close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Ford Ecosport

Neuer Ford Ecosport Facelift (2017): Erste Testfahrt Der frische Ecosport hat eine Mission

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Mit Hilfe des kleinen Bruders und einem umfangreichen Facelift will der Ford Ecosport (2017) jetzt auf die Welle des Erfolgs wechseln. Ob das gelingt, zeigt die erste Testfahrt mit neuem Motor und Allradantrieb. 

Die erste Testfahrt mit dem neuen Ford Ecosport (2017) ist aufschlussreich, doch sie lässt eine entscheidende Frage offen: Kann der facegeliftete und technisch modellgepflegte Wagen nun endlich vom Boom der kleinen Geländewagen profitieren? Denn erst war der ursprünglich nur für Schwellenländer in Südamerika oder Asien entwickelte Winzling zu schlicht und zu spröde. Und als er dann vor gut zwei Jahren zum ersten Mal gründlich überarbeitet wurde, war die Klasse schon viel zu dicht besetzt, als dass man mit einem billig gemachten und günstig verkauften Geländewagen ohne Allradantrieb und modernes Interieur wirklich etwas hätte reißen können. Deshalb legt Ford jetzt noch einmal nach und gönnt dem Gegner des Seat Arona und des kommenden VW T-Cross ein weiteres Facelift, das endlich den Durchbruch bringen soll. Wenn der neuerlich überarbeitete Ford EcoSport Ende Februar 2018 in den Handel kommt,  gibt es deshalb nicht nur eine neue Lackierung mit der Option auf Kontrastfarben am Dach sowie die fesche ST-Line, sondern vor allem einen neuen 125 PS-Diesel mit 300 Newtonmeter und 1,5 Litern Hubraum. Die picklige Wüste der Schalter und Knöpfe macht Platz für eine übersichtliche Bedienlandschaft mit einem großen, ziemlich frei stehenden Touchscreen, die Instrumente wurden entstaubt und das Infotainmentsystem ist auf dem neuesten Stand. Außerdem gibt es jetzt erstmals ein beheiztes Lenkrad, einen Tempomaten mit Limiter und eine Rückfahrkamera, mit der man endlich so einparken kann, dass genügend Platz zum Öffnen der seitlich angeschlagenen Heckklappe bleibt. Dass einem das alles ziemlich vertraut vorkommt, ist kein Wunder – schließlich wurde das Armaturenbrett nahezu 1:1 aus dem neuen Fiesta übernommen.

Neues Ford Ecosport Facelift (2017) im Video:

 
 

Erste Testfahrt: Ford Ecosport Facelift (2017)

Anstelle des glücklos eingestellten B-Max in Rumnänien produziert, gibt es der neue Ford EcoSport neben dem neuen Motor und Allrad auch wieder als Fronttriebler mit einem weiteren 1,5-Liter-Diesel sowie zwei Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 125 oder 140 PS. Im Sommer folgt als weitere Alternative eine Leistungsstufe mit 100 PS. Zwar ist die Kombination aus Allrad und starkem Diesel verlockend und macht den EcoSport endlich zu einem waschechten SUV, doch wie das Abenteuer in dieser Klasse meist vor der Bordsteinkante endet und der EcoSport eher durch Shoppingcenter fährt als durch den Schlamm, tut es auch einer der frontgetriebenen Benziner. Dabei überzeugt insbesondere die 140-PS-Version des Dreizylinders. Denn mit ihren 180 Newtonmeter ist sie einerseits souverän genug, damit man einfach gelassen dahingleiten kann und den Mini-Motor nicht ständig in Drehzahlbereiche jubeln muss, in denen es irgendwann anstrengend für die Ohren wird wie bei jedem Dreizylinder. Und zum andern hat der Motor genügend Power, um eine Stärke auszuloten, die den Ford vom vielen anderen Modellen in dieser Klasse unterscheidet: Sein agiles Fahrverhalten. Schließlich ist der 186 km/h schnelle Wagen nicht nur handlich und übersichtlich wie die meisten anderen Minis in der SUV-Liga, sondern hat nun auch die beste Lenkung, die man in dieser Liga bekommen kann. Und bei Verbrauchswerten zwischen 4,1 und 5,8 Litern passt auch der erste Teil.

Neuheiten Ford Ecosport Facelift (2017)
Ford Ecosport Facelift (2017): Preis & Motoren Ford Ecosport jetzt auch mit Allrad

 

Frischer Ecosport bedient sich beim Fiesta

Zwar verdankt das Facelift den Fortschritt zu einem guten Teil dem Fiesta und wird diesem womöglich sogar ein paar Kunden abspenstig machen, doch der kleine Bruder wird sich das nicht lange tatenlos mit anschauen. Schon in ein paar Wochen gibt es den Fiesta auch als „Active“ mit mehr Bodenfreiheit und für den Abenteuerlook ein paar Plastikplanken am Blech. Natürlich muss man dort auf den Allradantrieb verzichten, doch bekommt man dafür das modernere Auto – und wird zugleich noch ein bisschen Geld sparen. Spätestens dann könnte es für den EcoSport doch wieder eng werden. Aber dann dauert es ja auch nicht mehr lang bis zum nächsten Facelift. Oder besser gleich zum ganz neuen Modell. 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.