close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum BMW Z4

Neues BMW Z4 Facelift (2023): Erste Testfahrt Z4 zwischen Existenzangst und Alltagsbeschleuniger

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Leicht aufgefrischt, weckt das neue BMW Z4 Facelift (2023) einmal mehr Begehrlichkeiten. Bei der ersten Testfahrt durch Miami will man der Existenzkrise knapper Roadster am liebsten davonfahren.

Der Mercedes SLC ist schon Geschichte und der Audi TT steht kurz vor der Rente: Roadster haben aktuell einen schweren Stand. Doch die Bayerischen Motorenwerke machen tapfer weiter und bringen nun sogar das neue BMW Z4 Facelift (2023) an den Start. Wenngleich Deutschland mit einem Verkaufsanteil über 30 Prozent nach wie vor der größte Markt für den Z4 ist, spult der neue Roadster die erste Testfahrt in und um Miami ab – und passt perfekt dorthin. Zum einen, weil es schon am Ende unseres Winters dort lauschige 30 Grad hat. Und zum anderen, weil hier im Paradies der Silverbird viele Rentner:innen ihren dritten, vierten Frühling feiern – ein Schelm, wer darin Parallelen zum Z4 und seinem dezenten Facelift mit dem neuen Grill und dem serienmäßigen M Sportpaket erkennt.

Die Konkurrenten:

So wie die Strandschönheiten in Miami Beach geizt auch das neue BMW Z4 Facelift (2023) gerne mit Textil und lässt die stramme Stoffmütze elektrisch im Heckdeckel verschwinden. Dann kann man sich auf den vergleichsweise knappen Ledersesseln in der Sonne aalen und sich den Elementen umso näher fühlen. Wo andere Autos immer ausladender werden und dadurch der Kontakt zur Umwelt verloren geht, ist dieser BMW die Blech gewordene Entsprechung zum Bikini und fühlt sich auf eine äußerst angenehme Weise knapp und eng an. Das gilt natürlich auch für das Fahrverhalten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Vergleichstest BMW Z4/Jaguar F-Type Cabrio
BMW Z4/Jaguar F-Type Zwei für alle Sinne

Der BMW XM (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen BMW Z4 Facelift (2023)

Die tiefe Sitzposition, der lange Bug und der klassische Heckantrieb machen nicht nur bei dieser Testfahrt unter dem blauen Himmel Miamis Lust auf lange Ausfahrten auf einsamen Landstraßen. Wer dabei nicht den Basismotor mit vier Zylindern und 197 PS (145 kW) aus dem Z4 20i oder den 30i mit immerhin 258 PS (190 kW), sondern gleich den M40i mit sechs Zylindern und 340 PS (250 kW) nimmt, erkennt weitere Parallelen zwischen dem neuen BMW Z4 Facelift (2023) und Florida. Wie das Rentnerleben in Miami Bach oder Key Biscane ist auch der Z4 M40i mit mindestens 69.300 Euro (Stand: März 2023) ein teures Vergnügen. Und wie entlang der Küste wird es in diesem Auto bisweilen ziemlich stürmisch. 

Zwar ist der Reihensechser des neuen BMW Z4 Facelift (2023) weder der giftigste BMW-Motor, noch hat er den leidenschaftlichsten Klang. Doch wenn er den Z4 mit bis zu 500 Newtonmeter Drehmoment in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert, dann gibt er ein Gespür dafür, wie sich die Hurrican Season hier unten im Süden anfühlen könnte. Doch nein, Gedanken über schlechtes Wetter, das Alter oder den Herbst des Lebens will man sich am Steuer dieses Autos nun wirklich nicht machen.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 2023BMW Z4 M40i
Technische Daten
Motor3,0-Liter-Sechszylinder-Turbobenziner
Getriebe/Antrieb8-Gang; Automatik; Hinterrad
Leistung250 kW/340 PS
Max. Drehmoment500 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4324/1864/1304 mm
Leergewicht/Zuladung1640/220 kg
Kofferraumvolumen281 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)4,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch auf 100 km7,9 l S
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)69.300 €

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.