close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Goodyear Öko-Reifen aus Soja Goodyear stellt Öko-Reifen aus Sojabohnen her

Lisa Knobloch

Der amerikanische Reifenkonzern Goodyear hat auf der CES 2023 einen nachhaltigen Reifen vorgestellt, der zu 90 Prozent aus klimafreundlichen Materialien besteht.

Von wegen, Reifenhersteller interessieren sich nicht die Bohne für die Umwelt: Reifenhersteller Goodyear hat nicht nur ein Auge auf Nachhaltigkeit geworfen, sondern gleich auf die Bohne selbst. Genauer: die Sojabohne. Diese ist Bestandteil der klimafreundlichen Reifen, die der Konzern 2023 auf der CES vorgestellt hat. Werden herkömmliche Pneus überwiegend aus Erdöl hergestellt, liest sich das Profil des neuartigen Goodyear-Reifens deutlich grüner. Der Prototyp besteht zu 90 Prozent aus nachhaltigen Materialien. Statt Erdöl wird hier Sojabohnenöl verwendet. Weitere Bestandteile sind Reishülsen und Kiefernharz, Polyester aus recycelten Flaschen oder auch Stahl mit hohem Recyclinganteil. Behördliche und interne Testungen soll der nachhaltige Reifen bereits erfolgreich bestanden haben. Es sollte aber noch einige Zeit vergehen, bevor die Pneus in die Massenproduktion gehen. Auch der Preis des nachhaltigen Reifens ist noch nicht bekannt. Für 2023 hat der Konzern aber schon die Produktion von Reifen angekündigt, die mindestens zu 70 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen. Und kommt damit dem selbstgesteckten Ziel nahe, bis 2030 einen Reifen anzubieten, der zu 100 Prozent aus nachhaltigen Materialien besteht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Ratgeber Wie alt dürfen Reifen sein
Reifenalter Dann wird es Zeit für neue Reifen

Leslie & Cars zeigt den DS 3 E-tense (2022) im Video:

 
 

Nachhaltige Reifen von Goodyear

Auch interessant:

Reifen Allwetterreifen im Winter
Allwetterreifen im Winter Ganzjahresreifen sinnvoll?

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.