Entfetter für Motorräder: Empfehlungen
Die besten Entfetter für Motorräder
Fast jede:r Motorradfahrer:in kennt es: Das Gefühl, wenn man nach einer abenteuerlichen Fahrt mit dem Motorrad nach Hause kommt und das Bike voller Schmutz, Öl- und Fettrückstände ist. Doch zum Glück gibt es einen Helden in der Not – den Entfetter. Welche Produkte besonders empfehlenswert sind, zeigen wir hier.
Ein Entfetter für das Motorrad gilt als unverzichtbar, um hartnäckige Verschmutzungen effektiv zu beseitigen. Durch regelmäßige Reinigung mit einem Entfetter kann nicht nur die Optik des Motorrads verbessert, sondern auch die Leistung und Lebensdauer der Teile erhalten werden. Auch Bremsen- und Kettenreiniger lassen sich prinzipiell zu den Entfettern zählen. Sie unterschieden sich jedoch in den Anwendungsbereichen und oftmals auch in ihrer Zusammensetzung. Dennoch erfüllen sie alle denselben Zweck: die zuverlässige Entfernung von Schmutz, Öl und Fett.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Motorradfahrverbot in Tirol (Video):
Entfetter für das Motorrad – wann lohnt sich der Kauf?
Der Kauf eines Entfetters lohnt sich für alle Motorradbesitzer:innen, die Wert auf die Pflege und Wartung ihres Fahrzeugs legen. Insbesondere für Fahrer:innen, die ihr Motorrad häufig unter anspruchsvollen Bedingungen wie Offroad-Fahrten oder bei starken Verschmutzungen nutzen, ist ein Entfetter beinahe unverzichtbar. Aber auch für gelegentliche Fahrer:innen ist er eine praktische Lösung, um hartnäckige Schmutzablagerungen zu entfernen und das Motorrad in bestem Zustand zu halten. Auch der richtige Drehmomentschlüssel fürs Motorrad ist entscheidend.
Entfetter für Motorräder – unsere Empfehlungen
Dr. Wack - S100 Total Reiniger+ (2 l)
Der S100 Motorrad-Reiniger (2 l) des Herstellers Dr. Wack wurde verbessert und bietet eine neue Formel, die speziell darauf abzielt, empfindliche Oberflächen wie Alu und Chrom zu schützen. Die Gel-Formel soll eine verbesserte Haftung gewährleisten und ein Ablaufen auf senkrechten Oberflächen verhindern. Durch die Aktiv-Fettlöseformel soll zudem die Entfernung von abgeschleudertem Kettenfett vereinfacht werden. Er ist säurefrei und biologisch.
Liqui Moly Motorbike Ketten- und Bremsenreiniger (500 ml)
Der Entfetter von Liqui Moly (500 ml) soll dank seiner geringen Oberflächenspannung ein gutes Eindringvermögen gewährleisten, wodurch er neben öl- und fettartigen Verschmutzungen selbst harz- und teerartige Rückstände lösen soll. Zudem ist er chlor- und acetonfrei. Das Mittel ist besonders gut zum Reinigen von Ketten mit und ohne O/X-Ringen an Zweiradfahrzeugen und Quads geeignet.
SONAX Motor- & Kaltreiniger (500 ml)
Auch der Motor- und Kaltreiniger von Sonax (500 ml) ist eine Empfehlung wert. Der Entfetter entfernt Öl- und Fettverschmutzungen von Motoren, Maschinenteilen und Werkzeugen. Dank seiner Kriechfähigkeit können auch schwer zugängliche Stellen erreicht werden. Außerdem ist er laut Hersteller einfach in der Anwendung, soll schnell wirken und den Schmutz zuverlässig lösen.
Muc Off Motorcycle Bio Degreaser (500 ml)
Der Entfetter von Muc Off (500 ml) eignet sich zur Entfernung von Öl-, Fett- und Schmutzablagerungen auf Metall-, Gummi- und Kunststoffteilen. Er kann nach der Anwendung schnell mit Wasser abgespült werden, um die Motorradteile anschließend vollständig sauberzumachen. Der Hersteller gibt an, dass das Produkt nicht auf heißen Oberflächen verwendet werden sollte.
Liqui Moly Schnell-Reiniger (500 ml)
Unsere erste Empfehlung ist der Liqui Moly Schnell-Reiniger (500 ml). Dieser soll Öl, Fett und Schmutz schnell und restlos beseitigen. Die behandelten Teile sollen danach frei von Rückständen und vollständig entfettet sein. Das Produkt verfügt laut Hersteller außerdem über gutes Eindringungsvermögen sowie kontrollierte und rückstandsfreie Verdunstung.
Presto Bremsenreiniger Power (600 ml)
Presto bietet eine vielseitige Produktpalette für Reparatur, Instandhaltung und Werterhaltung von Fahrzeugen. Der Presto Power Bremsenreiniger (600 ml) wurde entwickelt, um Öl, Fett, Schmutz und Bremsflüssigkeit von Bremstrommeln, -scheiben, -klötzen und anderen zu reinigenden Teilen zu entfernen. Er verhindert quietschende Bremsen, reinigt Motoren, Maschinen und andere Teile gründlich, ohne Rückstände zu hinterlassen und soll sogar Säuren entfernen können.
Motul MC CARE™ P2 Brake Clean Bremsenreiniger (400 ml)
Eine Empfehlung sprechen wir auch für den Entfetter von Motul (400 ml) aus. Der Reiniger ist vor allem für Bremsscheiben und Bremstrommeln, elektrische Kontakte, Kupplungen und Zündkerzen geeignet. Er entfernt Öl, Fett, Teer, Harz und Bremsstaub.
Wie oft sollte man das Motorrad mit einem Entfetter reinigen?
Die Häufigkeit der Reinigung des Motorrads mit einem Entfetter variiert je nach Nutzungsbedingungen. Generell sollte man das Motorrad regelmäßig reinigen, um Schmutz, Staub und Ölrückstände zu entfernen, was normalerweise alle paar Wochen oder nach Bedarf erfolgt. Nach Fahrten in verschmutzten Umgebungen oder Offroad-Touren ist eine Reinigung besonders wichtig, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Auch Kettensprays sind zu empfehlen, wenn es um die einwandfreie Funktion des Bikes geht. Für die Reinigung empfiehlt sich eine Motorradwippe, um einen sicheren Stand zu gewährleisten.
Kann ein Entfetter auch für Autos oder Fahrräder verwendet werden?
Ja, viele Entfetter können auch für andere Fahrzeugtypen wie Autos oder Fahrräder verwendet werden. Die meisten Produkte sind vielseitig und können auf verschiedenen Oberflächen eingesetzt werden. Allerdings ist es wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu beachten und sicherzustellen, dass der Entfetter für die spezifische Oberfläche oder das Material geeignet ist, auf dem er angewendet werden soll. Es gibt auch spezielle Entfetter, die für bestimmte Fahrzeugtypen entwickelt wurden und möglicherweise spezifische Anforderungen erfüllen. Dazu gehört unter anderem der K2 Pro Lackreiniger und Entfetter. Dieser Lackreiniger eignet sich zur gründlichen Oberflächenreinigung und -entfettung und ist vor allem für Autolack geeignet.