close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A3

Manhart RS3 500: Tuning für den Audi RS 3 Manhart schiebt den RS 3 auf 500 PS

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Noch hat der Manhart RS3 500 nur Projektstatus, doch schon bald dürfte das Tuning für den Audi RS 3 vierter Generation frei erhältlich sein – mit Dampf bis zum Abwinken!

Der Name ist Programm: Manhart RS3 500. Manhart, der Tuner, trifft auf den Audi RS 3 und plustert den 2,5-Liter-Fünfzylinder auf 500 PS auf. Zwar genießt das Tuning für den Kraftmeier mit den vier Ringen noch Projektstatus, doch dürfte es nicht allzu lange dauern, bis der Tuner aus Wuppertal auch tatsächlich Hand anlegt. Standardmäßig verfügt der Fünfender über 400 PS (294 kW) und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern. Genug, um so manchem Linke-Spur-Abonnenten gehörig in die Suppe zu spucken. Schließlich sprintet der Ingolstädter laut Werksangaben in gerade einmal 3,8 Sekunden auf Landstraßentempo und in der Spitze 290 km/h (optional aufgehobene Vmax-Beschränkung). Unter anderem mit einer "MHtronik Powerbox", sprich einem Chip, hebt Manhart aber die Leistung um 100 auf dann 500 PS (368 kW) an. Inwiefern sich das auf die Sprintwerte und die Höchstgeschwindigkeit auswirkt, ist zwar noch unklar. Doch das ein oder andere Zehntel samt zusätzlicher km/h dürften dabei sicher herauskommen. Damit der Manhart RS3 500 nicht nur bei der Motorleistung sein Revier markiert, sondern auch im Auftritt, spendiert ihm der Tuner ein Tieferlegungsset mit Sportfedern, Concave One-20-Zoll-Felgen sowie die charakteristischen Zierstreifen in Gold an Front- und Heckschürze, Räderwerk sowie Flanke. Außerdem darf der Audi RS 3 mit einer Edelstahl-Klappenauspuffanlage seine Freude so richtig rausbrüllen. Was der Geldbeutel zum umfangreichen Tuning sagt, ist noch nicht überliefert. Beim Vorgänger beläuft sich der Preis des Zusatzsteuergeräts auf rund 2200 Euro (Stand: Juni 2022). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Einzeltest Audi RS 3 Sportback
Audi RS 3 Sportback: Test Kompakt-Racer RS 3 Sportback im Test

Der Audi RS 3 (2021) im Video:

 
 

Manhart RS3 500: Tuning für den Audi RS 3

Auch interessant:

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.