Alle Infos zum Kia Sorento

Kia Sorento (2020): Anhängelast, Hybrid & Preis Das kostet der Sorento Hybrid

von Victoria Zippmann 10.12.2020
Inhalt
  1. Preis von Kia Sorento (2020) & Sorento Hybrid
  2. Die Anhängelast des Kia Sorento (2020)
  3. Der Kia Sorento (2020) im Crashtest

Der Kia Sorento (2020) kommt im Oktober 2020 auf den Markt. Preis und zur Anhängelast haben die Koreaner jetzt schon verraten. Auch Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Diesel-Motoren sind bereits bestätigt!

Die Koreaner brachten im Oktober 2020 die Neuauflage des Kia Sorento zum Preis ab 41.419 Euro (Stand: Dezember 2020) auf den Markt, Anfang 2021 ergänzt der Plug-in-Hybrid zum Preis ab 53.940 Euro (Stand: Dezember 2020) das Portfolio. Das SUV basiert auf einer neu entwickelten Plattform, die für die Elektrifizierung vorbereitet ist. Sein Design fällt deutlich kantiger aus als bei seinem Vorgänger und wirkt dadurch robuster. Die Karosserie ist in der Länge um zehn Millimeter gewachsen. Ihre Außenabmessungen lauten nun 4810 Millimeter in der Länge, 1900 Millimeter in der Breite (ohne Spiegel) und 1695 Millimeter in der Höhe. Die Überhänge fallen etwas geringer aus als bei der Vorgänger-Generation. Das liegt am 35 Millimeter größeren Radstand des Kia Sorento (2020), der nun 2815 Millimeter beträgt. Mehr zum Thema: Der Kia Ceed Plug-in-Hybrid im Fahrbericht

Fahrbericht Kia Sorento (2020)
Neuer Kia Sorento (2020): Erste Testfahrt Neuer Sorento im ersten Check

Der Kia Sorento (2020) im Video:

 
 

Preis von Kia Sorento (2020) & Sorento Hybrid

Wer den Kia Sorento (2020) in der erstmalig verfügbaren Hybrid-Variante fahren möchte, bekommt einen 1,6 Liter großen Turbo-Benziner mit 60-PS-Elektromotor und Sechsstufen-Automatikgetriebe. Damit entfaltet der Sorento eine kombinierte Leistung von 230 PS und 350 Newtonmeter. Ab Anfang 2021 bietet Kia auch eine Plug-in-Hybrid-Variante an, die auf eine Gesamtleistung von 265 PS und 350 Newtonmetern kommt und ebenfalls über eine Sechsstufen-Automatik verfügt. Die rein elektrische Reichweite des von einer 13,8-kWh-Batterie gespeisten und 66,9 kW starken Elektromotors beträgt 54 Kilometer nach WLTP. Darüber hinaus gibt es auch einen neuen 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel. Der "Smartstream" hat einen leichteren Aluminium-Block und leistet 202 PS sowie 440 Newtonmeter Drehmoment. Hier kommt serienmäßig ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. Die Anhängelast erhöht sich bei dieser Antriebsvariante von zwei auf zweieinhalb Tonnen. Auch der PHEV ist (optional) für den Anhängerbetrieb ausgelegt. Ein Allradantrieb, der mit dem neuen "Terrain"-Fahrmodus verbesserte Offroad-Tauglichkeit bieten soll, ist ebenfalls für den Kia Sorento (2020) erhältlich.

Neuheiten Kia Sportage Facelift (2020)
Kia Sportage (2020): Preis, GT-Line & Mild-Hybrid Kia setzt beim Sportage auf Mild-Hybrid-Diesel

 

Die Anhängelast des Kia Sorento (2020)

Die Koreaner haben den Kia Sorento (2020) mit fortschrittlichen Assistenz- und Sicherheitssystemen sowie modernen Connectivity-Optionen ausgestattet. Im Innenraum herrscht mehr Platz und Komfort als bisher. Das Cockpit ist klar strukturiert und gefällt mit seinem schicken Design. Die neue, intuitive Technik steht mit einem 12,3 Zoll großen Digitalcockpit und einem 10,25 Zoll großen Touchscreen im Vordergrund. Doch auf zusätzliche haptische Bedienelemente möchte Kia auch im kommenden Sorento nicht verzichten. Mit den drei Sitzreihen für bis zu sieben Personen bietet der Kia Sorento (2020) was die Sitzplätze angeht die Variabilität des Vorgängermodells. Der Kofferraum fasst im Fünfsitzer-Modell 910 und im Siebensitzer-Sorento 821 Liter. Beim Plug-in-Hybriden stehen immerhin noch 809 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung.

News Neues Kia-Logo (2021)
Neues Kia-Logo (2021): Foto & Markenslogan Kia stellt neues Markenlogo vor

 

Der Kia Sorento (2020) im Crashtest

Im Euro NCAP Crashtest erzielt der Kia Sorento (2020) fünf von fünf Sternen. Dabei überzeugt das SUV besonders bei den Assistenzsystemen (87 Prozent), kommt beim Fußgängerschutz hingegen nur auf 63 Prozent. Der Insassenschutz überzeugt bei den Erwachsenen mit 82 und bei den Kindern mit 85 Prozent. Die Tester heben den Mittelairbag des Kia Sorento (2020) hervor, der zwischen Fahrer und Beifahrer aufgeht. 

News Crashtest ADAC
Euro-NCAP: Neuer Crashtest-Standard Mehr Schutz für Unfallgegner ab 2020

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.