Klimapaket: Erhöhung der Kfz-Steuer Kfz-Steuererhöhung in Planung

von Alexander Koch 09.10.2019

So viel ist schon klar: Im Zuge des Klimapaket soll die Kfz-Steuer erhöht werden. Wie genau die geplante Erhöhung ausfallen soll, ist aber noch unklar. Der aktuelle Stand!

Erfuhr die Kfz-Steuer mit der Umstellung des Verbrauch-Testverfahrens von NEFZ auf WLTP bereits im September 2018 eine Erhöhung, soll sie sich mit dem Klimapaket der Bundesregierung erneut verteuern. Das Klimaschutzprogramm, das die Bundesregierung am Mittwoch, den 9. Oktober 2019, verabschiedet hat, beinhaltet konkrete Vorhaben, mit denen Deutschland seine Klimaziele für das Jahr 2030 einhalten will – dazu gehören Punkte wie die Erhöhung der Luftverkehrssteuer, die Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Bahntickets und eben die Erhöhung der Kfz-Steuer. Letztere möchte das Kabinett entgegen erster Aussagen aber nicht schon Mitte Oktober 2019 besprechen, sondern erst zu einem noch nicht näher definierten, späteren Zeitpunkt. Trotzdem ist schon jetzt bekannt, dass die Kfz-Steuer ab 2021 für Neuwagen mit einem Kohlendioxid-Ausstoß von mehr als 95 Gramm je Kilometer teurer werden soll. Der Hintergrund: Ab 2021 gilt mit besagten 95 Gramm je Kilometer ein neuer EU-Grenzwert für den CO2-Ausstoß, der sich in individuellen Soll-Werten für jeden Autohersteller aufsplittet – berechnet unter anderem anhand des durchschnittlichen Gewichts der Fahrzeuge. Mit der im Zuge des Klimapakets angepassten Kfz-Steuer würden folglich Neuwagen, die den EU-Grenzwert überschreiten, finanziell schlechter gestellt. Die Politik erhofft sich damit einen Lenkungseffekt, also dass Verbraucher zu sparsameren Autos greifen. Mehr zum Thema: Strengere EU-Grenzwerte für Neuwagen

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