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Dethleffs Globebus Performance 4x4 (2024): Preis des Allradlers

Dominik Mothes Redakteur

Nicht immer sind die schönsten Reiseziele auf asphaltierten Straßen erreichbar. Der Offroad-fähige Dethleffs Globebus Performance (2024) ist der erste Allradler der Allgäuer:innen – natürlich für einen klassenüblich gehobeneren Preis. Das ist die Ausstattung des autarken 4x4-Teilintegrierten!

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Inhalt
  1. Preis: Dethleffs Globebus Performance 4x4 (2024) ab 119.999 Euro
  2. Innenraum: Schöner Wohnen im Gelände
  3. Basisfahrzeug: VW Crafter

 

Preis: Dethleffs Globebus Performance 4x4 (2024) ab 119.999 Euro

In Isny geht man mit dem Trend: Camper mit Allradantrieb sind angesagt. Daher erweitert mit dem Dethleffs Globebus Performance 4x4 seit 2024 ein eigenes Offroad-Reisemobil das Portfolio der Marke. Ab 119.999 Euro (Stand: Mai 2025) bieten die Allgäuer:innen den hochgelegten Teilintegrierten (hier die gängigen Wohnmobil-Bauarten erklärt) in der Einführungsedition "First Edition" mit erweiterter Ausstattung ohne Mehrpreis.

Mit dem neuen Reisemobil betritt Dethleffs Neuland – und schlägt direkt auch andere Wege ein als viele Konkurrenten im "Schlechtwege-Camper"-Umfeld. Denn es ist sowohl das erste Allrad-Reisemobil der Allgäuer:innen als auch auf einer eher ungewöhnlichen Basis. Hier prangt nicht der oft in der Klasse übliche Stern am Kühlergrill, sondern das bodenständige VW-Logo. Der Globebus Performance 4x4 steht auf dem Fahrgestell des VW Crafter und erhält daher auch allen Komfort des großen VW-Kastenwagens, angereichert mit einer ordentlichen Portion Offroader-Optik – etwa Frontbügel und Lightbar.

Mit 163-PS-Motor, Differentialsperre und 18-Zoll-Geländebereifung eignet sich der Teilintegrierte für unbefestigte Straßen sowie den Campingausflug bei Schnee und Eis. Und auch bei leichten Geländefahrten dürfte der Globebus Performance 4x4 im Vergleich zu dem ein oder anderen Kontrahenten (hier drei 4x4-Camper auf Mercedes Sprinter im Vergleich) ohne Sperre Vorteile haben.
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Innenraum: Schöner Wohnen im Gelände

Auf 6,85 m Außenlänge bietet der Dethleffs Globebus Performance 4x4 (2024) einiges an Platz. Für Tageslicht sorgt ein Dachfenster über dem Fahrerhaus, optisch sorgen trendige Filzstoff-Wandverkleidungen, Holzmöbel in warmen Tönen und anthrazitfarbene Akzente für einen modernen Auftritt – der nur durch die moderne technische Serienausstattung überboten wird. Denn der Teilintegrierte wird mit einem 5G-WLAN-Modul (Tipps und Empfehlungen für WLAN im Wohnmobil) von Campernet ausgerüstet und soll so auch in entlegenen Landstrichen schnelles Internet (bis 20 Gbit/s) für mobiles Arbeiten, Streaming & Co. bieten sowie vorhandene Campingplatz-WLAN-Signale am Stellplatz verstärken.

Dethleffs Globebus Performance 4x4 (2024); Innenraum, Ansicht Bett
Foto: Dethleffs

Natürlich spielt für die Zielgruppe des Offroad-WoMos Autarkie eine wichtige Rolle bei der Reisemobil-Wahl. Damit abseits befestigter Straßen und luxuriöser All-Inclusive-Campingplätzen (hier die bestbewerteten in Deutschland) die Stromversorgung an Bord gewährleistet werden kann, ist der Globebus Performance 4x4 mit einer AGM-Wohnraumbatterie (hier alles zu Kauf und Nachrüstung) und zusätzlich einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet und bietet so 263 Ah Stromspeicher-Kapazität – laut Dethleffs genug für einige Tage autarkes Camping (hier unsere Tipps) ohne Landstrom.

Zusätzlich sparen die Dieselheizung (so eine Standheizung nachrüsten) und der Kompressor-Kühlschrank Gas, weshalb eine 2,8-kg-Flasche im Küchenunterschrank zum Kochen genügt. Das wirkt sich auch positiv auf den Stauraum aus: Ohne Gaskasten nimmt die Heckgarage mehr Reisegepäck auf. Über ein Bedienpanel im Innenraum lassen sich aktuelle Füllstände von Batterien, Wassertanks & Co. checken sowie die Beleuchtung an Bord anpassen.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Der Innenraum des Dethleffs Globebus Performance 4x4 ist auf zwei Personen ausgelegt. Beim Aufbau folgt der Teilintegrierte dem klassischen Grundriss-Muster. Vorne befindet sich die Halbdinette bestehend aus einer Zweier-Sitzbank und den drehbaren Kabinensitzen. Dahinter folgt die Küche an der rechten Fahrzeugseite samt Zweiflammen-Gaskocher (die besten Campingkocher im Test) und 133-l-Kühlschrank, gegenüber liegt das Bad mit Trockentoilette (hier alles rund um Campingtoiletten) Clesana C1, dass sich dank Schwenkbad schnell in einen Duschraum verwandelt.

Ein eingebauter Grünbeck-Wasserfilter (hier unsere Empfehlungen fürs Wohnmobil) sorgt für sauberes Wasser aus den Sanitäreinrichtungen, genaue Angaben zu den Wassertank-Größen folgen. Im Camper-Heck folgen schließlich zwei Einzelbetten. Unter den Liegeflächen verbergen sich jeweils die Kleiderschränke für zwei Reisende.

Dethleffs Globebus Performance 4x4 (2024); Grundriss
Foto: Dethleffs

Damit der Einstieg in den Camper trotz Höherlegung so angenehm wie möglich ausfällt, gibt es neben dem besonders niedrigen Coupé-Einstieg mit 70 cm breiter Aufbautüre auch eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe (hier unsere Kaufempfehlungen) serienmäßig. Die stets inkludierte "First Edition" bringt dazu noch eine Markise (so nachrüsten), eine Dachreling und eine Heckleiter – alle in Mattschwarz lackiert – mit.

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Basisfahrzeug: VW Crafter

Der allradgetriebene Dethleffs Globebus Performance 4x4 (2024) fußt auf dem Fahrgestell des VW Crafter 4Motion. Daher gibt es auch nur eine Motorisierung: den 2,0-l-Turbodiesel mit 163 PS (120 kW). Auch das Achtstufen-Automatikgetriebe (Arten, Aufbau und Funktion erklärt) gehört bereits zum Serienumfang des Wohnmobils mit Allradantrieb. Das Fahrwerk (verschiedene Typen erklärt) unterscheidet den Teilintegrierten aus dem Allgäu dann doch vom Hannoveraner Transporter. Dethleffs legt den Globebus Performance 4x4 nämlich um einige Zentimeter höher, die Vorderachse ist ab Werk auf 2100 kg Traglast verstärkt. Die Hinterachse ist für mehr Fahrkomfort luftgefedert.

Mit sämtlicher Offroad- und Autarkie-Ausstattung an Bord ist der Globebus Performance 4x4 wahrlich kein Leichtgewicht. Zwar wiegt er leer und fahrbereit nur 3050 kg, hier kommt jedoch noch das obligatorische "First Edition"-Paket mit 172,2 kg hinzu. Daher ist auch die Auflastung auf 3880 kg technisch zulässige Gesamtmasse serienmäßig. Bedeutet im Umkehrschluss: Mit einem Führerschein der Klasse B lässt sich das Wohnmobil erst fahren, wenn die EU-Führerscheinreform in Kraft tritt und die Gewichtsobergrenze von 3,5 auf 4,25 t erhöht (hier zehn Wohnmobile bis 4,25 t für den neuen B-Führerschein in der Übersicht).

Das Cockpit stammt aus dem Serien-Crafter und erhält ebenfalls die Aktualisierungen des Facelifts von 2024. So zieht etwa der neue Armaturenträger samt ChatGPT-fähigem 12,9-Zoll-Infotainmentsystem in den Dethleffs ein. Der Handbremshebel entfällt serienmäßig ebenfalls, dafür ist stets eine elektronische Parkbremse an Bord.

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