Citroën Ami for all: E-Zweisitzer mit Umbau für Rollstuhlfahrende
Citroën passt den Ami gezielt für Menschen mit Einschränkungen an. Der Ami for all ist ab sofort in Deutschland bestellbar und soll vor allem Rollstuhlfahrenden mehr selbstständige Mobilität auf kurzen Alltagswegen ermöglichen.
Citroën Ami for all erleichtert den Wechsel vom Rollstuhl ins Auto
Von außen bleibt der Ami for all ein Citroën Ami. Die entscheidenden Änderungen stecken dort, wo der Einstieg in ein herkömmliches Auto für Rollstuhlfahrende schwierig werden kann. Die Fahrertür öffnet hier bis zu 90 Grad und schafft damit mehr Platz für den Wechsel auf den Fahrersitz.
Dabei hilft ein ausklappbares Transferbrett. Gemeint ist eine stabile Platte, die den Zwischenraum zwischen Rollstuhl und Fahrersitz überbrückt und so das Umsetzen erleichtert. Zusätzlich befindet sich eine Halteschlaufe am Türrahmen, an der sich die einsteigende Person abstützen beziehungsweise festhalten kann.
Auch die Bedienung wurde angepasst. Gas und Bremse lassen sich über einen mechanischen Handhebel steuern, beim Lenken und Rangieren unterstützt ein Drehknauf am Lenkrad. Die normalen Pedale bleiben erhalten. Dadurch kann der Ami for all weiterhin auch von Personen gefahren werden, die die Handbedienung nicht benötigen.
Zwei Möglichkeiten für den Rollstuhltransport
Wohin mit dem Rollstuhl während der Fahrt? Citroën sieht dafür zwei Lösungen vor. Ist nur eine Person an Bord, kann der Rollstuhl im Innenraum auf dem Beifahrersitz transportiert werden. Fahren zwei Personen, lässt sich der Rollstuhl auf einem Aluminium-Heckträger befestigen.
Die Umrüstung übernimmt in Deutschland das Mobilcenter Zawatzky. Der Umbau ist TÜV-geprüft und mit allen konfigurierbaren Varianten des Ami kompatibel. Die Anpassungen bleiben dabei weitgehend mechanisch und verändern die grundsätzliche Bedienung des Elektro-Zweisitzers nicht.
Bis zu 75 km Reichweite und weniger als vier Stunden Ladezeit
Beim Elektroantrieb gibt es gegenüber dem regulären Ami keine Änderungen. Der Ami for all fährt bis zu 45 km/h schnell und bietet rund 75 km Reichweite. Seine Batterie hat eine Kapazität von 5,5 kWh und wird über eine normale Haushaltssteckdose mit 230 V geladen. Eine vollständige Ladung dauert laut Citroën weniger als vier Stunden.
Mit 2,41 m Länge und einem Wendekreis von 7,20 m bleibt der Ami auf kurze Wege und den Stadtverkehr zugeschnitten. Zudem darf der elektrische Zweisitzer in Deutschland bereits ab 15 Jahren mit der Führerscheinklasse AM gefahren werden.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.














