Alle Infos zum Citroën Ami

Citroën Ami (2021): Preis & Deutschland Ami auch als Cargo mit 400 Liter Ladevolumen

von Thomas Geiger 07.05.2021

Anfang 2021 ging der Citroën Ami in Deutschland an den Start: ein Elektro-Kleinstauto zum günstigen Preis. Klein, knallig und mit praktischem Innenraum soll es den Stadtverkehr neu definieren. Das ist die Reichweite und die praktische Variante Citroën My Ami Cargo​.

Der Citroën Ami zum Preis ab 6000 Euro (französischer Preis, Stand: Mai 2021) ist das, was der Smart gerne gewesen wäre. Gut zwei Jahre nach der Studie bringen die Franzosen den Ami Anfang 2021 in Deutschland an den Start und definieren mit ihm die urbane Mobilität tatsächlich neu. Klein, flexibel, rein elektrisch und obendrein bezahlbar, soll er Fahranfänger und Zweit- oder Drittwagenkunden ködern, neue Mobilitäts- und Sharingdienste ermöglichen und zum Umstieg vom Zwei- oder Dreirad motivieren. Ach ja, und der Linienbus verliert gegen ihn plötzlich auch gehörig an Charme. Form und Format sind dabei mindestens genauso unkonventionell wie beim Smart – nur, dass der kastig gezeichnete Ami (Französisch für Freund) sogar noch kleiner ist. Er misst gerade mal 2,41 Meter in der Länge und 1,39 Meter in der Breite und wiegt deshalb selbst mit Batterie keine 500 Kilo. Außerdem hat der Citroën Ami (2021) einen Wendekreis von gerade einmal 7,2 Metern. Dazu gibt es asymmetrische Türen, die auf der Fahrerseite gegenläufig und für den Sozius mit der Fahrtrichtung angeschlagen sind, Klappfenster wie damals bei der Ente und ein Innenleben wie aus dem Lego-Katalog.

Fahrbericht Citroën Ami (2021)
Neuer Citroën Ami (2021): Erste Testfahrt So fährt sich der neue Ami

Der Seat Mii electric im Test (Video):

 
 

Deutschland-Start: Kleiner Preis für den Citroën Ami (2021)

Konsequent auf Mikro-Mobilität ausgelegt, ist der Antrieb des Citroën Ami (2021) allerdings noch mickriger als der des Bonsai-Benz. Ausgelegt für die Führerscheinklasse AM und deshalb schon ab 16 Jahren zu fahren, schafft der Ami maximal 45 km/h. Dafür reicht ihm dann allerdings auch ein Akku von 5,5 kWh für solide 75 Kilometer Aktionsradius. Obendrein funktioniert das Laden so leicht wie beim Smartphone. Selbst an der normalen Haushaltssteckdose braucht der Ami nur drei Stunden bis er wieder voll einsatzbereit ist. So unkonventionell wie der Zweisitzer konstruiert ist, so soll auch sein Vertrieb laufen. Citroën verkauft den Wagen nach eigenen Angaben nur online oder über ausgewählte Kaufhäuser und liefert ihn danach wie ein Päckchen zum Kunden nach Hause oder ins nächste Autohaus. Außerdem gibt es nur ganz wenige Extras, die in Paketen zusammengefasst sind und zur Selbstmontage per Post geliefert werden. Und das zu einem Preis, der wirklich attraktiv ist: Rund 7000 Euro soll der Citroën Ami (2021) in Deutschland kosten (Stand: Mai 2021).

News Umweltbonus: E-Auto-Prämie beantragen
E-Auto-Prämie (Umweltbonus) beantragen Weiter starke Nachfrage nach E-Auto-Prämie

Citroën Ami Cargo (2021)
Als Cargo ist der kleine Ami auch für Gewerbetreibende interessant. Foto: Citroën
 

Citroën My Ami Cargo (2021) als Micro-Transporter

Ab Juni 2021 ist der Citroën My Ami Cargo für Gewerbetreibende erhältlich. Er stellt die Transporter-Version des Miniatur-Stromers dar. Als Cargo fasst der Ami insgesamt bis zu 400 Liter Ladevolumen von maximal 140 Kilogramm Gewicht. Der zusätzliche Gepäckraum von 260 Litern im Vergleich zur Standardversion befindet sich hinter der rechten Tür und nimmt den Platz des:der Beifahrer:in ein. Durch eine abnehmbare Kunststoffverkleidung ist der Laderaum von der Kabine abgetrennt. Die Abdeckung ist zusätzlich mit 40 Kilogramm belastbar und soll als Arbeitstisch dienen. Kleinere Staufächer für Smartphone oder Sonnenbrille sind ebenfalls integriert. Mit dem Angebot einer Cargo-Version des Ami möchte Citroën vor allem Lieferunternehmen, Selbstständige oder Gemeinden ansprechen, die das kleine E-Auto anstelle von zwei- oder dreirädrigen Fahrzeugen geschäftlich nutzen sollen. Der Preis für den Citroën My Ami Cargo (2021) liegt 400 Euro über dem Preis für den Standard-Ami, der ab rund 7000 Euro erhältlich ist. (Stand: Mai 2021).

Elektroauto Smart EQ Fortwo Facelift (2019)
Smart EQ Fortwo Facelift (2019): E-Motor Smart frischt den Fortwo auf

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.