Alle Infos zum Citroën Ami

Citroën Ami (2021): Preis & Deutschland Das kostet der Smart von Citroën

von Thomas Geiger 08.09.2020

Anfang 2021 geht der Citroën Ami in Deutschland an den Start: ein Elektro-Kleinstauto zum günstigen Preis. Klein, knallig und mit praktischem Innenraum soll es den Stadtverkehr neu definieren. Das ist die Reichweite!

Der Citroën Ami zum Preis ab rund 7000 Euro (Stand: September 2020) ist das, was der Smart gerne gewesen wäre. Gut zwei Jahre nach der Studie bringen die Franzosen den Ami Anfang 2021 in Deutschland an den Start und definieren mit ihm die urbane Mobilität tatsächlich neu. Klein, flexibel, rein elektrisch und obendrein bezahlbar, soll er Fahranfänger und Zweit- oder Drittwagenkunden ködern, neue Mobilitäts- und Sharingdienste ermöglichen und zum Umstieg vom Zwei- oder Dreirad motivieren. Ach ja, und der Linienbus verliert gegen ihn plötzlich auch gehörig an Charme. Form und Format sind dabei mindestens genauso unkonventionell wie beim Smart – nur, dass der kastig gezeichnete Ami (Französisch für Freund) sogar noch kleiner ist. Er misst gerade mal 2,41 Meter in der Länge und 1,39 Meter in der Breite und wiegt deshalb selbst mit Batterie keine 500 Kilo. Außerdem hat der Citroën Ami (2021) einen Wendekreis von gerade einmal 7,2 Metern. Dazu gibt es asymmetrische Türen, die auf der Fahrerseite gegenläufig und für den Sozius mit der Fahrtrichtung angeschlagen sind, Klappfenster wie damals bei der Ente und ein Innenleben wie aus dem Lego-Katalog. Mehr zum Thema: Das Smart EQ Fortwo Facelift im Fahrbericht

Fahrbericht Citroën Ami (2021)
Neuer Citroën Ami (2021): Erste Testfahrt So fährt sich der neue Ami

Der Seat Mii electric im Test (Video):

 
 

Deutschland-Start: Kleiner Preis für den Citroën Ami (2021)

Konsequent auf Mikro-Mobilität ausgelegt, ist der Antrieb des Citroën Ami (2021) allerdings noch mickriger als der des Bonsai-Benz. Ausgelegt für die Führerscheinklasse AM und deshalb schon ab 16 Jahren zu fahren, schafft der Ami maximal 45 km/h. Dafür reicht ihm dann allerdings auch ein Akku von 5,5 kWh für solide 75 Kilometer Aktionsradius. Obendrein funktioniert das Laden so leicht wie beim Smartphone. Selbst an der normalen Haushaltssteckdose braucht der Ami nur drei Stunden bis er wieder voll einsatzbereit ist. So unkonventionell wie der Zweisitzer konstruiert ist, so soll auch sein Vertrieb laufen. Citroën verkauft den Wagen nach eigenen Angaben nur online oder über ausgewählte Kaufhäuser und liefert ihn danach wie ein Päckchen zum Kunden nach Hause oder ins nächste Autohaus. Außerdem gibt es nur ganz wenige Extras, die in Paketen zusammengefasst sind und zur Selbstmontage per Post geliefert werden. Und das zu einem Preis, der wirklich attraktiv ist: Rund 7000 Euro soll der Citroën Ami (2021) kosten.

News Opel Corsa-e
Umweltbonus: E-Auto-Prämie beantragen Keine doppelte Prämie für E-Autos?

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.