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Citroën Ami (2020): Preis & Reichweite Der Smart von Citroën

von Thomas Geiger 27.02.2020

Mit dem Citroën Ami (2020) bringen die Franzosen ein Elektro-Kleinstauto zum günstigen Preis auf den Markt. Klein, knallig und mit praktischem Innenraum soll es den Stadtverkehr neu definieren. Das ist die Reichweite!

Der Citroën Ami (2020) ist das, was der Smart gerne gewesen wäre. Ein Jahr nach der Studie bringen die Franzosen den Ami an den Start und definieren mit ihm die urbane Mobilität tatsächlich neu. Klein, flexibel, rein elektrisch und obendrein bezahlbar, soll er Fahranfänger und Zweit- oder Drittwagenkunden ködern, neue Mobilitäts- und Sharingdienste ermöglichen und zum Umstieg vom Zwei- oder Dreirad motivieren. Ach ja, und der Linienbus verliert gegen ihn plötzlich auch gehörig an Charme. Form und Format sind dabei mindestens genauso unkonventionell wie beim Smart – nur, dass der kastig gezeichnete Ami (Französisch für Freund) sogar noch kleiner ist. Er misst gerade mal 2,41 Meter in der Länge und 1,39 Meter in der Breite und wiegt deshalb selbst mit Batterie keine 500 Kilo. Außerdem hat der Citroën Ami (2020) einen Wendekreis von gerade einmal 7,2 Metern. Dazu gibt es asymmetrische Türen, die auf der Fahrerseite gegenläufig und für den Sozius mit der Fahrtrichtung angeschlagen sind, Klappfenster wie damals bei der Ente und ein Innenleben wie aus dem Lego-Katalog. Mehr zum Thema: So fährt das Smart EQ Fortwo Facelift

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Kleiner Preis für den Citroën Ami (2020)

Konsequent auf Mikro-Mobilität ausgelegt, ist der Antrieb des Citroën Ami (2020) allerdings noch mickriger als der des Bonsai-Benz. Ausgelegt für die Führerscheinklasse AM und deshalb schon ab 16 Jahren zu fahren, schafft der Ami maximal 45 km/h. Dafür reicht ihm dann allerdings auch ein Akku von 5,5 kWh für solide 70 Kilometer Aktionsradius. Obendrein funktioniert das Laden so leicht wie beim Smartphone. Selbst an der normalen Haushaltssteckdose braucht der Ami nur drei Stunden, bis er wieder voll einsatzbereit ist. So unkonventionell wie der Zweisitzer konstruiert ist, so soll auch sein Vertrieb laufen. Es wird ihn nicht nur beim Citroen-Händler und in Pop-Up-Stores geben, sondern auch in trendigen Designerläden und Kaufhäusern. Und das zu einem Preis, der wirklich attraktiv ist. In Frankreich wird der Citroën Ami (2020) schon für 6000 Euro verkauft oder für 19,99 Euro im Monat verleast. Und wem selbst das noch zu viel ist, der kann sich seinen kleinen Freund auch minutenweise mieten – für 26 Cent. Dann wird Autofahren beinahe so billig, wie telefonieren.

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