close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW X5

BMW iX5 Hydrogen (2022): Preis & Reichweite Die iX5-Kleinserie gestartet

von Jonas Eling

Der BMW iX5 Hydrogen startet im Dezember 2022 als Kleinserie und soll BMW als Wasserstoff-Erprobungsfahrzeug dienen. Auf die Brennstoffzellentechnik gab zuvor bereits die Studie BMW i Hydrogen Next einen Ausblick. Preis und Reichweite wurden noch nicht kommuniziert.

Der BMW iX5 Hydrogen (2022) zeigt einmal mehr, dass sich der Münchener Autobauer in Zukunft neben Elektroautos und Hybriden auch Modelle mit Brennstoffzellenantrieb vorstellen kann. Die Wasserstoff-Kleinserie basiert auf dem BMW X5 und nimmt künftige Brennstoffzellenmodelle vorweg, die nach erfolgreicher Erprobung folgen könnten. Zu den technischen Daten ist bislang wenig bekannt: Wie der Name bereits andeutet, basiert der iX5 auf dem X5, erhält aber umfangreiche Anpassungen. Dank einer neuen Bodengruppe passen Wasserstofftanks unter die Mittelkonsole und die Rücksitzbank. Außerdem wird ein 400-Volt-Bordnetz sowie ein Elektromotor an der Hinterachse integriert. Die Brennstoffzelle wiederum sitzt unter der Fronthaube. Hinweise auf Leistungsdaten und Reichweite liefert die vorangegangene Studie BMW i Hydrogen Next mit 275 kW (374 PS) starkem E-Motor. Die Brennstoffzelle, die kontinuierlich mit Wasserstoff aus CFK-Tanks gespeist wird, versorgt den E-Motor des Konzeptfahrzeugs mit bis zu 125 kW (170 PS) elektrischer Leistung. Die Tanks nehmen sechs Kilogramm Wasserstoff auf, die Tankdauer beträgt lediglich drei bis vier Minuten. Die Reichweite soll wetterunabhängig hoch sein – konkrete Zahlen nennt man aber noch nicht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht BMW iX5 Hydrogen (2023)
Neuer BMW iX5 Hydrogen (2023) Dieser X5 hat Dampf

Leslie & Cars fährt den BMW iX5 Hydrogen (2023) im Video:

 
 

Preis & Reichweite des BMW iX5 Hydrogen (2022)

Der BMW iX5 Hydrogen (2022) ist das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Forschung an Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Die Marke hat in der Vergangenheit immer wieder Versuchsmodelle wie den BMW Hydrogen 7 auf die Räder gestellt. 2013 startete eine intensive Kooperation mit Toyota und seit 2016 entwickeln beide Hersteller gemeinsam Brennstoffzellen-Antriebssysteme und -Komponenten, die sich in verschiedenen Fahrzeugklassen nutzen lassen. Optisch ordnet sich der BMW iX5 Hydrogen (2022) mit typischen blauen Akzenten an den Felgen und an der eigenständigen, dreidimensional vergitterten Frontpartie in die Reihe der E-Modelle von BMW i ein. Die Heckschürze wurde ebenfalls neu gezeichnet – statt konventioneller Endrohre bilden blaue Diffusor-Einsätze den hinteren Abschluss. Weil die Kleinserie nur in ausgewählten Regionen und voraussichtlich nicht für die normale Kundschaft bestimmt ist, lässt der Preis noch auf sich warten. Mit Hinblick auf die aufwändige Fertigung dürfte das Wasserstoff-SUV wohl kaum unter 100.000 Euro zu haben sein.

Auch interessant:

Neuheiten BMW X5 Facelift (2023)
BMW X5 Facelift (2023) So stark ist der neue Diesel

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.