close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
  • adblock 1. Klicke neben der Adresszeile rechts auf das Ad-Blocker-Symbol.
  • adblock deactivate 2. Wähle die Option "Deaktivieren auf: www.autozeitung.de".
    Alle Infos zum BMW 5er

    BMW 5er (2017): Preis, Motoren & Crashtest BMW 5er mit fünf Sternen im Crashtest

    Alexander Koch Chefredakteur Digital
    Inhalt
    1. Preis: BMW 5er (G30) ab 48.900 Euro
    2. Das sind die Motoren des BMW 5er (2017)
    3. Crashtest: BMW 5er (2017) mit fünf Sternen
    4. Preise & Motoren für den BMW 5er (2017)

    Seit Anfang Februar 2017 steht der BMW 5er (G30) bei den Händlern. Der Preis für die Oberklasse-Limousine – die beim Crashtest fünf Sterne erlangte – startet bei 48.900 Euro. Alle Informationen zu den Motoren!

    Ab einem Basispreis von 48.900 Euro ist der BMW 5er G30 seit Februar 2017 auf dem Markt. Bei ihrer Oberklasse-Limousine setzen die Münchner vor allem auf etwas, was in Zeiten des hoch automatisierten Fahrens und der elektrischen Euphorie ein wenig an Bedeutung verloren hat: die Fahrdynamik. Allerdings weiß auch Projektleiter Johann Kistler, dass die Elektronik immer wichtiger wird. Deshalb bekommt der BMW 5er natürlich wieder ein paar mehr Assistenzsysteme mit noch mehr Autonomie. Es gibt den Display-Schlüssel aus dem Siebener, der aussieht wie ein Smartphone und auch als Fernbedienung zum Einparken taugt. Und genau wie im Siebener kann man auf dem riesigen Bildschirm des BMW 5er über der Mittelkonsole nun mit den Fingerspitzen durchs Menü surfen, wenn man sich partout nicht auf die erweiterte Sprachbedienung oder die ebenfalls neue Gestensteuerung verlassen möchte. Natürlich lässt sich der neue 5er auch als gewöhnliches Fahrzeug benutzten und nicht nur als Rechner auf Rädern. Nagelneue Achsen, eine neue Lenkung und eine weiter perfektionierte Federung in verschiedenen Konfigurationen mit oder ohne Verstelldämpfern, eine Hinterradlenkung und eine um bis zu 100 Kilo abgespeckte Konstruktion machen den Münchner tatsächlich zum neuen Maßstab für Fahrdynamik in diesem Segment. Der BMW 5er (2017) fühlt sich engagierter und lebendiger an, bindet den Fahrer besser ins Geschehen ein und macht in Kurven deutlich mehr Laune als die Konkurrenz aus Süddeutschland.

    Fahrbericht Neuer BMW 5er: Erste Fahrt
    Neuer BMW 5er (2017): Erste Testfahrt im G30 BMWs neuer 5er bleibt sportlich

    BMW 5er (2017) im Video:

     

     

    Preis: BMW 5er (G30) ab 48.900 Euro

    Wer zwischen zwei Terminen mal einen Abstecher auf die Landstraße macht, erlebt den BMW 5er (2017) deshalb als Athleten im Anzug, der sich erfrischend aufgeweckt die Ideallinie entlang hangelt. Und trotzdem, so versprechen es die Bayern zumindest, taugt der 5er (2017) natürlich auch als luxuriöser Autobahn-Kurier für Vielfahrer mit dichtem Kalender. In Fahrt bringen ihn dabei drei Benzin- und fünf Dieselmotoren wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb, die trotz teilweise deutlich mehr Leistung um bis zu 13 Prozent sparsamer geworden sind. An der Diesel-Basis steht für 50.650 Euro der 520d, dessen zwei Liter großer Diesel auf 190 PS kommt und mit 235 km/h mit das langsamste Triebwerk in der Palette ist. Dafür ist der Motor des BMW 5er (2017) in der Efficient Dynamics Edition auch mit mageren 3,8 Litern zufrieden. Darüber rangiert als zweiter Diesel und erster Sechszylinder der 530d mit drei Litern Hubraum, 265 PS und den standesgemäßen 250 km/h Spitze. Wo die Diesel des BMW 5er (2017) den Erwartungen entsprechen, müssen sich die Freunde des Benziners auf eine Enttäuschung gefasst machen.  Wer im BMW 5er (2017) wirklich den klassischen Reihensechser will, muss schon zum 540i greifen, bekommt dann aber auch stolze 340 PS.  Für Sparer gibt es den Plug-in-Hybrid 530e mit 252 PS Systemleistung, bis zu 64 Kilometern elektrischer Reichweite und einem theoretischen Verbrauch von 1,7 Litern. Im Juli 2019 wird außerdem die allradgetriebene BMW 530e xDrive Limousine ins Programm aufgenommen, die eine elektrische Reichweite von bis zu 57 Kilomtern erzielt. Für Sportler gibt es den dynamischen Diesel M550d xDrive mit 400 PS und einem Sprintwert von 4,4 Sekunden. Die Preise für die Motorisierungen des BMW 5er (2017) sind weiter unten in der Preisliste zu finden.

    Neuheiten BMW 5er Touring auf dem Genfer Autosalon 2017
    BMW 5er Touring G31 (2017): Preis Das kostet der Kombi-5er

     

    Das sind die Motoren des BMW 5er (2017)

    "Dabei wird es nicht bleiben" sagt Projektleiter Kistler und stöhnt fast ein bisschen unter der Zahl der Varianten. "Wir müssen zwei Millionen Geschmäcker treffen und dabei die größte Spreizung abdecken: Von einem betont sparsamen und eher vernünftig bewegten 518i bis zum sportlichen M5." Nicht umsonst wächst beim BMW 5er (2017) die Variantenzahl deshalb mit Heck- oder Allradantrieb, einem halben Dutzend Fahrwerkskonfigurationen und Motoren vom Vier- bis zum Achtzylinder, vom Power-Modell aus Garching bis zum Plug-In-Hybriden schon auf über 80 verschiedene Baumuster. Und da sind die Langversion des Fünfers für China, der seit Ende 2017 lieferbare Kombi und der unförmige aber umso einträglichere Sechser GT noch gar nicht mitgezählt. In Form und Format nahezu unverändert, dafür sparsamer und vor allem schlauer. Innen so gestaltet, dass sich alte Kunden genauso zurechtfinden wie Apple-Jünger. Obendrein ist der BMW 5er (2017) endlich mal wieder ein BMW für die Freude am Fahren.

    Elektroauto BMW i4 (2021)
    BMW i4 (2021) Neue Einstiegsvariante

    BMW 5er (2017) im Crashtest (Video):

     
     

    Crashtest: BMW 5er (2017) mit fünf Sternen

    Wie zu erwarten erreichte der BMW 5er (2017) beim Euro-NCAP-Crashtest fünf Sterne und heimste zudem viel Lob ein. In sämtlichen Kategorien des Crashtests erhielt der 5er (2017) nämlich gute Bewertungen. Lediglich der Knieairbag wurde von den Testern moniert, er habe sich im Crashtest nicht schnell genug entfaltet – trotzdem hatte es auf den Dummy keine sichtbaren Auswirkungen. BMW äußerte sich auch dazu: Die Entwickler hätten dieses Problem bei hausinternen Crashtests nie gehabt und halten es für eine technische Anomalie. Beim Insassenschutz für Erwachsene erreichte der 5er (2017) starke 91 Prozent, der Schutz für Kinder wird mit 85 Prozent der möglichen Punkte bewertet. Der Fußgänger-Schutz erhielt beim BMW 5er (2017) sehr gute 81 Prozent, bei den Assistenzsystemen schnitt das Auto mit 59 Prozent ab. Da nicht alle Assistenzsysteme serienmäßig an Bord sind, konnten sie nicht in die generelle Bewertung einfließen – daher die vergleichsweise niedrige Prozentzahl. Doch die Assistenten, die an Bord des BMW 5er (2017) waren, zeigten sich effektiv: So hat der Notbremsassistent alle Kollisionen bei niedrigen Tempo vermieden und die bei höheren deutlich abgemildert. Auch die aktive Motorhaube, die sich bei Kollisionen leicht aufstellt, funktioniert bestens, habe aber scharfe Kanten.

     

    Preise & Motoren für den BMW 5er (2017)

     

    Tags:
    Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.