Alfa Romeo Oberklasse-SUV: Erste Informationen Alfa plant großen Stelvio-Bruder

von Alexander Koch 20.06.2018

Die Marke hat Blut geleckt!  Ein großes Oberklasse-SUV von Alfa Romeo soll die Stückzahlen weiter nach oben bringen und Marken wie Audi, Mercedes und BMW die Schweißperlen in die Augen treiben. Wir haben die ersten Informationen!

Alle guten Dinge sind drei! Alfa Romeo plant nicht nur ein großes SUV, sondern neben dem bereits bekannten Stelvio auch ein kleines SUV. Alle drei Modelle sollen die Absatzzahlen der italienischen und vor nicht allzu langer Zeit noch totgesagten Marke wieder nach oben schrauben. Gerade vom E-Segment – die Oberklasse – scheinen sich die Produktplaner aus Turin große Stückzahlen zu versprechen, weshalb der unlängst veröffentlichte Fünfjahres-Plan der Marke bis 2022 ein großes SUV in einer Liga von Q7, X5 und Co. ankündigt. Die Basis dafür stellt voraussichtlich der Q5-Konkurrenz Stelvio, der seinerseits noch in einer Langversion kommen soll. Doch zurück zum großen Alfa-SUV, das mit einer Länge von fast fünf Metern ausreichend Raum für drei Reihen und sieben Sitzplätze bieten wird. Durch die Größe steigt aber auch das Gewicht, das mit weiteren, geschätzten 200 Kilogramm über die Zwei-Tonnen-Marke springt.

Neuheiten Alfa Romeo Stelvio (2017)
Alfa Romeo Stelvio (2018): Modellpflege (Preis) Alfa Stelvio mit leichter Modellpflege

Alfa Romeo
So stellt sich Alfa Romeo die Zukunft bis 2022 vor. Foto: Alfa Romeo
 

Oberklasse-SUV von Alfa Romeo in Planung

Um die in der Marken-DNA verwurzelten Fahrdynamik trotzdem noch hochhalten zu können, soll der Wagen ein Mild-Hybrid-Antrieb und einen 2,0 Liter großen Vierzylinder mit elektrischem Verdichter erhalten. Hier stellt vermutlich das 280 PS Veloce-Aggregat den Grundstock, erstarkt in der weiterentwickelten Form für das große SUV von Alfa Romeo auf rund 400 PS. Gerade für die USA, in denen für europäische Verhältnisse große, aus dortiger Sicht mittlere SUV den Rückrat der individuellen Mobilität zu bilden scheinen, dürfte das neue Alfa-Modell interessant sein – und die etablierten Premiumkonkurrenten Audi, BMW und Mercedes vor eine Herausforderung stellen. Wann das große Alfa-SUV vorgestellt wird, ist noch unklar.

Fahrbericht Neuer Alfa Romeo Stelvio (2017)
Neuer Alfa Romeo Stelvio (2016): Erste Testfahrt Mit dem neuen Stelvio geht's bergauf

Alfa Romeo Stelvio QV im Fahrbericht (Video):

 

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.