close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (April 2024)

Zulassungsstärkster April seit fünf Jahren

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (April 2024): die beliebtesten Marken
  2. Die beliebtesten Segmente und Antriebe im April 2024
  3. Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
  4. Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

Laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen sind im April 2024 insgesamt 243.102 Neuwagen auf die Straße gekommen. Das sind 19,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Wir nennen die beliebtesten Marken sowie die Gewinner und Verlierer im Ranking.

 

Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (April 2024): die beliebtesten Marken

Deutsche Marken

Unter den deutschen Marken erreichte bei den Zulassungszahlen im April 2024 Porsche mit +48,9 Prozent die deutlichste Zulassungssteigerung, der Anteil betrug 1,7 Prozent. Zweistellig fiel das Plus der Neuzulassungen bei VW (+37,4 %/20,9 % Anteil) und BMW (+25,3 %/8,9 % Anteil) aus, einstellige Zuwächse verzeichneten Mercedes (+7,5 %/9,3 % Anteil), Audi (+4,7 %/7,7 % Anteil) und Ford (+1,5 %/3,4 % Anteil). Rückläufig waren die Neuzulassungszahlen bei MAN (-41,4 %/0,1 % Anteil), Mini (-31,1 %/1,0 % Anteil), Opel (-18,4 %/3,9 % Anteil) und Smart (-1,8 %/0,6 % Anteil). VW war mit 20,9 Prozent die anteilstärkste deutsche Marke.

Importmarken

Bei den Importmarken mit mehr als 2000 Neuzulassungen im April 2024 legte Volvo mit +88,2 Prozent am deutlichsten zu, der Anteil betrug 2,3 Prozent, gefolgt von Citroën (+84,5 %/2,2 % Anteil), Peugeot (+58,8 %/2,2 % Anteil), Mazda (+42,7 %/1,7 % Anteil), Toyota (+42,4 %/3,1 % Anteil), Nissan (+34,7 %/1,1 % Anteil), Skoda (+29,2 %/6,4 % Anteil), Dacia (+27,5 %/2,3 % Anteil), Seat (+19,8 %/5,0 % Anteil), Hyundai (+15,2 %/3,7 % Anteil), Kia (+6,1 %/2,7 % Anteil) und Fiat (+2,7 %/2,1 % Anteil). Unter den volumenstärkeren Importmarken verbuchte lediglich Renault mit -11,9 Prozent einen Rückgang bei den Neuzulassungen im April 2024. Mit 6,4 Prozent erreichte Skoda den größten Neuzulassungsanteil unter den Importmarken.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

So viel verdienen Autobauer pro Auto (Video):

 
 

Die beliebtesten Segmente und Antriebe im April 2024

Segmente

Das Segment der SUV erreichte im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 18,5 Prozent und war im April mit einem Anteil von 28,2 Prozent erneut das stärkste Segment. Neuwagen der Kompaktklasse erreichten mit +52,2 Prozent den stärksten Zuwachs und kamen auf einen Anteil von 19,6 Prozent. Zweistellige Zuwächse erreichten ebenfalls die Segmente Sportwagen (+29,5 %/1,5 % Anteil), Wohnmobile (+24,5 %/3,8 % Anteil), Großraum-Vans (+22,7 %/2,0 % Anteil), Geländewagen (+20,2 %/11,0 % Anteil), Obere Mittelklasse (+19,0 %/3,2 %), Kleinwagen (+14,4 %/11,5 % Anteil) und die Mittelklasse (+10,3 %/10,4 % Anteil). Ein Plus von 9,2 Prozent fuhren die Utilities ein, ihr Anteil betrug 4,0 Prozent am Neuzulassungsvolumen. Zweistellige Rückgänge verzeichneten die Mini-Vans (-35,6 %/0,4 %) und die Minis (-28,3 %/2,7 % Anteil). Die Oberklasse lag um -5,5 Prozent unterhalb des Ergebnisses des Vorjahresmonats, ihr Anteil betrug 0,9 Prozent.

Antriebe

Die Elektroautos (BEV) verzeichneten mit 29.668 Neuzulassungen im April 2024 einen Zulassungsrückgang von -0,2 Prozent, ihr Anteil betrug 12,2 Prozent. 75.182 Pkw und damit +26,4 Prozent mehr als im Vergleichsmonat waren Hybride, darunter 15.135 Plug-in-Hybride, deren Anzahl um +28,4 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats lag, und einen Anteil von 6,2 Prozent ausmachte. 90.729 Pkw waren mit Benzinantrieb ausgestattet, +18,6 Prozent mehr als im April des Vorjahres. Ihr Anteil betrug 37,3 Prozent. 46.317 neu zugelassene Diesel-Neuwagen bewirkten ein Plus von 28,2 Prozent und einen Anteil von 19,1 Prozent. Es kamen 1160 flüssiggasbetriebene Pkw zur Neuzulassung (+28,5 %/0,5 % Anteil) und 26 Pkw mit Erdgasantrieb (-83,0 %/0,0 % Anteil).

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg im April 2024 um +1,2 Prozent und betrug 124,8 g/km.
Mit KBA

 

Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)

PlatzMarkeApril 2024in %zu April
2023 in %
Jan.-April 2024in %zu Jan.-April
2023 in %
1VW50.73920,9+37,4180.82819,3+10,6
2Mercedes22.5579,3+7,585.6569,1-7,1
3BMW21.6268,9+25,375.1758,0+16,5
4Audi18.6207,7+4,765.5337,0-16,5
5Skoda15.4876,4+29,264.3436,9+15,9
6Seat12.2015,0+19,848.2855,1+35,6
7Opel95133,9-18,446.6735,0+11,3
8Hyundai91063,7+15,231.9863,4+4,4
9Ford82793,4+1,533.9593,6-7,6
10Toyota75043,1+42,429.4723,1+21,5
11Kia65562,7+6,123.7522,5+17,3
12Dacia57002,3+27,524.2632,6+16,3
13Volvo56532,3+88,221.0322,2+68,3
14Peugeot53662,2+58,820.2942,2+33,8
15Citroen53222,2+84,521.1272,3+69,8
16Fiat52202,1+2,721.3452,3-7,0
17Porsche41221,7+48,916.2881,7+36,3
18Renault40871,7-11,913.6981,5-23,5
19Mazda40261,7+42,715.8161,7+5,6
20Nissan27791,1+34,711.9891,3+7,9
21Mini25121,0-31,110.6851,1-19,8
22Suzuki19720,8+76,287820,9+5,4
23Mitsubishi19070,8+36,212.2051,3+175,6
24Tesla16370,7-32,414.7051,6-36,3
25Smart15320,6-1,854140,6+9,6
26MG Roewe13040,5+12,157450,6+15,2
27Land Rover12070,5+47,644860,5+0,6
28Jeep9950,4+68,641440,4+36,2
29Honda7000,3+141,424890,3+40,9
30Alfa Romeo5760,2-21910,2+14,5
 

Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

PlatzModellreiheApril 2024Jan.-April 2024Vergl. zu Jan.-April
2023 in %
Jan.-April 2023
1VW Golf11.68943.392+71,225.343
2VW T-Roc742223.245+2,722.633
3VW Tiguan568922.308+5,621.125
4Skoda Octavia417617.293+8,615.927
5VW Passat410016.485+18,413.922
6Audi A4408513.190+0,913.067
7BMW 3er392112.919+35,69529
8Opel Astra382415.397+185,45394
9Fiat Ducato33379593+24,37718
10VW Multivan331712.758+13,411.254
11VW ID.4/ID.532347460-21,59505
12BMW X1318510.109+10,19181
13Seat/Cupra Leon312013.241+117,16099
14Mercedes E-Klasse309010.431+35,97678
15VW Polo308511.570+27,99043
16Audi A3308010.946+20,69080
17VW T-Cross30048984-8,19775
18Toyota Yaris27588472-12,79706
19Mercedes GLC25349907-17,612.021
20Mini251210.685-19,813.328
21BMW 4er24988363+26,36622
22Cupra Formentor245010.086+11,79028
23Dacia Sandero236510.608+36,57773
24Hyundai Tucson23597675+54,54968
25Opel Corsa226012.286-24,716.322
26Skoda Fabia22459684+33,27271
27Citroen C322268550+330,91984
28Mercedes C-Klasse21939546-37,715.317
29Kia Ceed20747880-14,46886
30BMW 1er20686326+7,95861
31BMW X320518459+31,76425
32Volvo XC6020058017+77,04529
33VW ID.319924557-37,97335
34Mercedes V-Klasse19906293-1,86409
35Mercedes GLA1976805014,87014
36BMW 2er19147564+19,16349
37Audi Q319097266-20,59137
38Seat Ibiza18816433+42,64512
39Ford Puma18777762+26,36144
40Mercedes CLA18755837+2,65688
41VW Taigo18758376+6,17898
42Seat Arona18685650+23,84562
43Audi A618215693-41,79761
44Skoda Kodiaq18206886-4,87231
45Skoda Kamiq17777505+28,65838
46BMW 5er17546774-17,38196
47VW Caddy17495998-1,16064
48Skoda Karoq17209717+31,27409
49Dacia Duster16936367-8,36944
50Mercedes GLB16544781-15,15630

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.