close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi e-tron GT

Audi (RS) e-tron GT Facelift (2024): Neue Informationen

Neues Fahrwerk, mehr PS, höhere Reichweite im e-tron GT

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Audi (RS) e-tron GT Facelift (2024) teurer als 106.000 Euro?
  2. Antriebe: PS-Leistungen & Reichweiten könnten steigen
  3. Exterieur: Dezente Korrekturen & Unterschiede zum RS
  4. Interieur: Weiterentwickeltes Infotainmentsystems (MIB 3) wie im Q8?
  5. Fahreindruck (Vorfacelift): Feine Balance zwischen GT & Sportwagen
  6. Fazit

Das Audi e-tron GT Facelift (2024) und dessen RS-Ableger kündigen sich mit neuen Erlkönigfotos an. Ob sich etwas an den Motorisierungen, an deren PS-Leistung, Reichweite und 0-100-Sprintwerten ändert, schätzen wir hier genauso ein wie den neuen Preis und etwaige Änderungen am Interieur.

 

Preis: Audi (RS) e-tron GT Facelift (2024) teurer als 106.000 Euro?

Seit 2020 wirbelt Audis e-tron GT durch die noch zugegeben recht kleine, elektrische Sportwagen-Kaste. 2024 könnte das bereits als Erlkönig gesichtete Audi e-tron GT Facelift (2024) die zweite Hälfte des Lebenszykluses einläuten. Ob der Preis von zuletzt 106.000 Euro für das Standardmodell und 145.500 Euro für den stärkeren Audi RS e-tron GT zu halten ist, schätzen wir als recht unwahrscheinlich ein (Stand: Dezember 2023). Als grobe Referenz aber lassen sich beide Zahlenwerte zurate ziehen. Bestellbar ist das Vorfaceliftmodell übrigens nicht mehr.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Audi Q6 e-tron (2024) im Video:

 
 

Antriebe: PS-Leistungen & Reichweiten könnten steigen

Aktuell ist der Audi e-tron GT in exakt zwei Varianten erhältlich: als besagter e-tron GT sowie als RS-Modell. Während das Standardmodell über 140 kW (190 PS) als Dauerleistung, über 350 kW (476 PS) als Peakleistung sowie über 390 kW (530 PS) im Boost und bis zu 640 Nm Drehmoment verfügt, setzt der RS noch einmal einen drauf. Hier gibt Audi die Dauerleistung mit 142 kW (193 PS), die Peakleistung mit 440 kW (598 PS) und den Boost mit 475 kW (646 PS) bei bis zu 830 Nm Drehmoment an. Entsprechend schneller ist die Zeit für den 0-100-Sprint: 3,3 s im Vergleich zu 4,1 s – jeweils im Boost-Mode. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 respektive 250 km/h, die Reichweite der hier wie dort netto 83,7 kWh großen Batterie beträgt 433 bis 487 km.

Das Audi e-tron GT Facelift (2024) dürfte die Änderungen vom Schwestermodell Porsche Taycan und dessen ebenfalls 2024 anstehenden Modellpflege übernehmen. Es läuft also auf ein Feintuning an den E-Motoren und an den Batterien (Taycan: 97 kWh netto und WLTP-Reichweite von fast 600 km) hinaus, sodass mehr Leistung und höhere Reichweiten zu erwarten sind. Beim RS-Modell spekulieren wir auf einen Leistungsschub auf die 560 kW (761 PS) des bisherigen Turbo S, der durch die Modellpflege deutlich stärker geworden ist – ein Respektabstand zur sportlichen Schwestermarke wäre also gewahrt. Ob sich aus dem neuen Spitzenmodell Taycan Turbo GT eine zusätzliche Variante für den e-tron GT ableiten lässt, ist unklar. Entsprechende Prototypen sind uns allerdings nicht vor die Linse gefahren. Und auch hier gilt: Um die beiden Fahrzeuge ausreichend voneinander zu differenzieren, liegt nahe, dass Audi bei den bisherigen beiden Leistungsstufen, also dem Basis- und dem RS-Modell, verbleibt.

Neues Aktivfahrwerk für das (RS) e-tron GT Facelift

Bestätigt hat Audi bereits das neue Aktivfahrwerk, das wir bereits bei der ersten Testfahrt mit dem überarbeiteten Taycan ausprobieren konnten. Dieses arbeitet mit einer Ein-Kammer-Luftfeder und aktiven Zwei-Ventil-Dämpfern, die in Sekundenbruchteilen die erforderlichen Volumenströme bereitstellen. Der Effekt: Der Aufbau ist deutlich ruhiger unterwegs und dadurch komfortabler.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Dezente Korrekturen & Unterschiede zum RS

Der erwischte Prototyp des Audi e-tron GT Facelift (2024) verrät noch nicht allzu viel über das spätere Serienmodell. Zu erkennen ist eine getarnte Front, die augenscheinlich anders gestaltete Lufteinlässe trägt. Da auch der geschlossene Kühlergrill Maskerade trägt, dürfte auch er optisch neu interpretiert werden. Die Leuchtengrafik – in der Regel ein typisches Element einer Modellpflege – zeigt sich bei diesem Erlkönig unverändert. Das gilt auch für die Rückleuchten. Auch das Heck insgesamt scheint weitesgehend gleich geblieben zu sein, lediglich das Aussehen des Diffusors hat sich geändert, was für eine geschliffene Aerodynamik spricht. Der nun ebenfalls erwischte Erlkönig des Audi RS e-tron GT Facelift (2024) zeigt RS-Intarsien wie rote Bremsbacken, eine Front mit größeren Lufteinlässen und einen dominanteren Heckdiffusor.

 

Interieur: Weiterentwickeltes Infotainmentsystems (MIB 3) wie im Q8?

Audi Q8 Facelift (2023); Armaturenbrett
Foto: Audi

Inwiefern der Innenraum überarbeitet wird, verraten die Bilder nicht. Naheliegend wäre analog zum zurückhaltend überarbeiteten Audi Q8 (siehe Bild oben) ein weiterentwickeltes Infotainmentsystems (MIB 3), das Apps von Drittanbietern und eine noch stärkere Individualisierung zulässt. Das Kofferraumvolumen von aktuell 405 l dürfte vom Facelift unberührt bleiben.

 

Fahreindruck (Vorfacelift): Feine Balance zwischen GT & Sportwagen

Der luxuriöse Audi e-tron GT wahrt im Test eine feine Balance zwischen komfortabler Reiselimousine und ambitioniertem Sportgerät. Der kräftige quattro-E-Antrieb ist hier sehr dienlich und bietet dank 800-Volt-Technik und hoher Effizienz genügend Autonomie auch auf der Langstrecke. Das neue E-Vergnügen erfordert aber schon den einen oder anderen Bitcoin mehr.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Von der rasanten Entwicklung in der Elektromobilität dürfte auch das Audi e-tron GT Facelift (2024) profitieren. Allerdings ist keine Revolution zu erwarten, sondern Feinschliff beim Antrieb, an der Batterie sowie an der Software. Zusammen mit einer Detailkorrektur an Ex- und Interieur dürfte das eine stimmige Modellpflege geben, die den E-Sportwagen auf Jahre frisch hält.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.