VW Up gebraucht kaufen: Vor allem als e-Up empfehlenswert
Positiv | Viele Varianten, sichere Fahreigenschaften, gute Ausstattung, top Übersicht |
Negativ | Platzangebot, gebraucht noch relativ teuer, Dreizylinder mit mäßiger Laufruhe |
Klein- und Kleinstwagen wie der VW Up werden in den Angebotspaletten der Autohersteller immer seltener. Zu teuer scheinen Entwicklungsaufwand und Produktionskosten, zu gering sei die Marge für die Controlling-Abteilungen. Wer also ein sehr günstiges Auto mit geringstmöglichem Platzbedarf, aber vier Türen und Sitzen sucht, muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Zum Glück gibt es dort Geheimtipps wie den Up. Zwischen 2011 und 2023 verkaufte VW vom gerade 3,54 m langen Fox-Nachfolger allein in Deutschland knapp eine halbe Million Exemplare.
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Und das nicht ohne Grund, denn bereits der einst rund 12.000 Euro teure Einstieg in den Wolfsburger Kosmos bot das volle VW-Gefühl. Selbst heute überzeugen Modelle mit 50.000 km auf dem Tacho durch solide Qualität, beste Ergonomie und einfachste Bedienung. Dabei geht das Platzangebot auf den vorderen Plätzen absolut in Ordnung. Und hinten finden Kinder oder notfalls auch Erwachsene für Kleinstwagen-Verhältnisse ausreichend Bewegungsfreiheit. Gleiches gilt übrigens für die technischen Geschwister Seat Mii und Skoda Citigo. Wer regelmäßig den Fond nutzt, sollte darauf achten, einen fünftürigen Up zu erwischen, denn der kleine Wolfsburger stand auch als unpraktischerer Dreitürer im Programm. Sowohl längsdynamisch als auch in Kurven fährt der Up übrigens in einer höheren Liga als mancher Konkurrent, etwa der Smart Forfour.
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Elektrischer VW e-Up ist eine Gebraucht-Empfehlung
Den ersten elektrischen VW Up stellte Volkswagen bereits 2013 vor – mit zurückhaltenden Eckdaten und vergleichsweise hohem Preis. Der Antrieb sitzt an der Vorderachse, was nur bei rutschigen Verhältnissen oder auf nassen Untergründen kleine Traktionsnachteile mit sich bringt. Allerdings legte VW nach und präsentierte 2019 eine deutliche Aufwertung und einen größeren Akku mit über 32 kWh und Reichweiten von bis zu 260 km. Am Ende war der e-Up die meistverkaufte Version und wurde 2023 nur deswegen eingestellt, weil die Produktionskosten wegen verschärfter Cybersecurity-Anforderungen für Neuwagen zu hoch wurden. Mittlerweile werden selbst die letzten Baujahre des e-Up als Gebrauchtwagen erschwinglich und gelten als absolute Empfehlung für den Einstieg in die E-Mobilität.
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1,0-l-Dreizylinder als Alternative
Wer doch lieber auf einen Verbrenner setzt, muss beim gebrauchten VW Up mit einem etwas rauen Motorlauf leben, denn der kleine Wolfsburger kam über die gesamte Bauzeit hinweg ausschließlich als 1,0-l-Dreizylinder. Dabei gab es Saugmotoren und Varianten mit Turboaufladung, sodass der Up eine Leistungsspanne von 60 PS (44 kW) bis 90 PS (66 kW) abdeckt – interessanterweise sind beide Enden der Skala mit fast identischen Verbräuchen von rund 4,5 l Super auf 100 km angegeben. Für maximalen Fahrspaß gab es dagegen einen 115 PS (85 kW) starken GTI. Kleiner Geheimtipp: Für niedrigere Betriebskosten empfiehlt sich die Suche nach einem der selteneren Erdgas-Versionen (1.0 EcoFuel, hier alles zu Gasantrieben). Dieselmotoren gingen im Stadtflitzer zu keinem Zeitpunkt vom Band.
Empfehlenswerte Antriebe für den VW (e-)Up
Modell | 1.0 MPI | 1.0 TSI | e-Up |
Zylinder/Ventile pro Z. | 3/4 | 3/4 | Elektro |
Hubraum | 999 cm³ | 999 cm³ | – |
Leistung | 44 kW/60 PS | 66 kW/90 PS | 60 kW/82 PS |
Drehmoment | 95 Nm | 160 Nm | 210 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 4,5 l S | 4,4 l S | 11,7 kWh |
Höchstgeschw. | 160 km/h | 185 km/h | 130 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den VW (e-)Up
Modell | 1.0 MPI | 1.0 TSI | e-Up |
2018 | 8689 € / 57.000 km | 10.200 € / 57.000 km | 10.463 € / 57.000 km |
2019 | 9454 € / 46.000 km | 10.720 € / 46.000 km | 10.984 € / 46.000 km |
2020 | 10.731 € / 35.000 km | – | 12.063 € / 35.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Mai 2025 |
Unter den allerkleinsten gab es kaum ein besseres Auto als den VW Up – gerade als E-Version aus den letzten Baujahren.