VW Touran: Van mit riesigem Kofferraum gebraucht kaufen
Positiv | Sehr gutes Platzangebot, solide Verarbeitung, variabler Innenraum, ausgewogene Fahreigenschaften, bewährte Antriebe |
Negativ | Nicht ganz billig im Unterhalt, DSG-Getriebe zeitweise unharmonisch |
Dass es trotz des andauernden SUV-Booms immer noch Freunde der geräumigen Familienvans gibt, beweist der VW Touran der zweiten Generation. Er hätte seinen üblichen Lebenszyklus eigentlich längst beendet. Doch VW baut ihn weiter – mittlerweile seit mehr als zehn Jahren. Damit ist er der dienstälteste Volkswagen im Sortiment, was in vielerlei Hinsicht gut ist.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Wer heute nämlich die soliden Türen öffnet und den bis ins letzte Detail ergonomisch perfektionierten Innenraum betritt, wird sofort in die gute alte VW-Zeit zurückgeholt: massive Knöpfe und Schalter, eine sich selbsterklärende Bedienbarkeit und sogar echte Drehregler für die Klimabedienung. Neu wie gebraucht ist der VW Touran schon auf den ersten Blick eine absolute Empfehlung.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der VW ID. Buzz (2022) im Fahrbericht (Video):
Jede Menge Platz im gebrauchten Touran
Geht es um die reine Personenbeförderung, ist der VW Touran unschlagbar – gerade mit den zwei optionalen Einzelsitzen (mit Isofix), die aus dem Kofferraumboden gefaltet werden können. In der zweiten Reihe finden drei Erwachsene Platz, ohne dass die mittlere Person beengt sitzt. Viel wichtiger für Familien: Hier passen sogar drei isofixierte Kindersitze nebeneinander. Selbst als Siebensitzer bringt es der Touran noch auf ein Kofferraumvolumen von 633 bis 1857 l. Ohne dritte Sitzreihe sind es 834 bis 1980 l, die obendrein dank der flachen Ladekante und des Kastendesigns noch gut nutzbar sind.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Fahrleistungen & Komfort
Was die Fahrleistungen angeht, kann der Wolfsburger etwa nicht ganz mit dem dynamischer veranlagten Konkurrenten BMW 2er Active Tourer mithalten. Bei den vergleichbaren Motorisierungen liegt der Bayer stets eine Nase vorn – etwa in der 150-PS-Dieselklasse (110 kW), wo der Touran 2.0 TDI mit 9,3 s auf 100 km/h etwa drei Zehntel länger braucht. Ähnlich knapp verliert er beim Topspeed mit 206 km/h gegen 210 km/h. Wer allerdings Wert auf maximalen Komfort legt, kommt am Touran mit adaptiven Dämpfern (DCC) nicht vorbei. Die ausgereifte Fahrwerksauslegung des VW Touran kann jedoch generell mit der des Golf mithalten. Das gilt auch für Unterhaltskosten und Verbräuche. Gerade als Dieselvarianten mit automatisierten Getrieben knausert der Van mit dem Kraftstoff und kommt mit weniger als fünf Litern auf 100 km aus.
Empfehlenswerte Antriebe für den VW Touran (2015)
Modell | 1.5 TSI | 2.0 TDI | 2.0 TDI (190 PS) |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 1498 cm³ | 1968 cm³ | 1968 cm³ |
Leistung | 110 kW/150 PS | 110 kW/150 PS | 140 kW/190 PS |
Drehmoment | 250 Nm | 360 Nm | 400 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 5,8 l S | 4,7 l D | 4,8 l D |
Höchstgeschw. | 209 km/h | 206 km/h | 220 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den VW Touran (2015)
Modell | 1.5 TSI | 2.0 TDI | 2.0 TDI (190 PS) |
2018 | 20.134 € / 57.000 km | 19.322 € / 85.000 km | – |
2019 | 21.529 € / 46.000 km | 20.603 € / 69.000 km | 25.466 € / 69.000 km |
2020 | 23.533 € / 35.000 km | 23.147 € / 53.000 km | – |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Mai 2025 |
Seit zehn Jahren gilt der VW Touran zu Recht als einer der besten Familienangebote auf dem Markt. Doch günstig ist er auch gebraucht nicht.