close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Vinfast VF 8

Vinfast VF 8 (e35): Preis & Reichweite Vinfast nennt Preis des VF 8

Dominik Mothes 14.01.2022

Mit dem Vinfast VF 8 drängt das vietnamesisches Start-up auch auf den deutschen Markt. Seit Anfang Januar 2022 sind nun auch der Preis und die Reichweite des als VF e35 präsentierten SUV bekannt.

Der Vinfast VF 8 (2022) ändert vor dem offiziellen Deutschland-Start noch schnell den Namen: Vorgestellt wurde der 4,75 Meter lange Fünfsitzer – damit übertrifft er den VW ID.4 um knapp 17 Zentimeter – als Vinfast VF e35. Seit dem 5. Januar 2022 ist die Reservierung des VF 8 und des größeren VF 9 in Deutschland möglich. Der Preis des Mittelklasse-SUV beträgt 43.900 Euro (Stand: Januar 2022). Die Auslieferung der ersten Autos der Marke – die zum vietnamesischen Mischkonzern VinGroup gehörende Firma wurde 2017 gegründet – auf dem deutschen Markt ist auf Mitte 2022 angesetzt. Neben Europa startet der VF 8 zeitgleich auch auf dem US-amerikanischen sowie kanadischen Markt. Geplant ist ein Direktvertrieb der Modelle, darunter auch der Vinfast VF 8 (2022), über das Internet. Showrooms solle es, ähnlich wie beim Konkurrenten Tesla, nur in größeren Städten geben. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Vinfast VF 9 (2022)
Vinfast VF 9 (e36): Preis & Reichweite VF 9 kommt 550 Kilometer weit

Der Vinfast VF 8 im Video:

 
 

Preis des Vinfast VF 8 (e35) steht fest & 504 Kilometer Reichweite

Das als Vinfast VF e35 präsentierte Elektro-SUV kommt in zwei Ausführungen: Der VF 8 Eco verfügt über einen 260 kW (253 PS) starken Elektroantrieb aus bis zu zwei Motoren, der stärkere VF 8 Plus kommt auf 300 kW (408 PS). Insgesamt ziehen dann 640 Newtonmeter an den vier Rädern des SUV. So soll der Sprint von null auf 100 km/h in 5,9, beziehungsweise 5,5 Sekunden gelingen. Neben den Leistungsdaten ist zudem eine vorübergehende WLTP-Reichweite bekannt. Demnach soll der Vinfast VF 8 (2022) mit einer vollen Batterie bis zu 504 Kilometer weit kommen, der Verbrauch wird mit  17,1 kWh auf 100 Kilometern angegeben. Apropos Batterie: Neben dem Grundpreis kommt eine monatliche Batteriemiete hinzu, genaue Preise stehen aber nicht fest. Kund:innen sollen somit vor teuren Reparaturen bewahrt werden, ab einem Batteriezustand von 70 Prozent wird der Akku des Fahrzeugs getauscht. Sicherheitsfeatures sowie Fahrassistenzsysteme präsentieren sich auf Höhe der Zeit. So verfügt der Vinfast VF 8 (2022) beispielsweise über einen Spurhalte-Assistenten, einen Totwinkel-Warner und eine 360-Grad-Kamera. Zudem soll auch eine Fernsteuerung des SUV per App möglich sein, die Fahrzeugsoftware kann "over the Air" aktualisiert werden.

Neuheiten VinFast Lux A2.0
VinFast Lux A2.0 (2019): Motor & Ausstattung VinFast-Sedan auf BMW-Basis

Dominik Mothes Dominik Mothes
Unser Fazit

Mit dem Vinfast VF 8 drängt sich nicht nur ein neues Modell, sondern gleich ein neuer Akteur auf dem E-Auto-Markt. Auf dem Papier wirkt das SUV ausgereift, die Reichweite passt. Wir sind auf die erste Ausfahrt gespannt.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.