Alle Infos zum Vinfast VF 9

Vinfast VF 9 (e36): Preis & Reichweite VF 9 kommt 550 Kilometer weit

Dominik Mothes 14.01.2022

Das vietnamesische Start-up nennt Anfang 2022 den offiziellen Preis des siebensitzigen SUV Vinfast VF 9. Auch eine vorläufige Reichweite des als Vinfast VF e36 präsentierten Elektroautos ist bekannt.

Noch am Tag des Bestellstarts ändert das vietnamesische Elektro-SUV seinen Namen: Aus Vinfast VF e36 wird Vinfast VF 9 (2022). Reservierungen für den 5,1 Meter langen Siebensitzer nehmen die Vietnames:innen seit dem 5. Januar 2022 in Europa und den USA entgegen – in Deutschland zu einem Preis von 58.650 Euro (Stand: Januar 2022). Bis Mitte 2022 sollen die ersten vietnamesischen Premium-SUV auf den hiesigen Straßen unterwegs sein. Der Vertrieb läuft dabei ähnlich wie bei Konkurrent Tesla: Das Auto wird online bestellt, Showrooms in Großstädten dienen meist nur zum Kennenlernen der Autos. Zum Start stehen erst einmal nur der Vinfast VF 9 (2022) und der kleinere Bruder VF 8 zur Verfügung. Weitere Modelle wurden auf der CES 2022 in Las Vegas vorgestellt und könnten schon bald folgen. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto
Vinfast VF 8 (e35): Preis & Reichweite Vinfast nennt Preis des VF 8

Der Vinfast VF 9 (2022) im Video:

 
 

Große Reichweite, moderater Preis: Vinfast VF 9(e36)

Zum Bestellstart sind nun erstmals offizielle Daten zum Vinfast VF 9 (2022) bekannt geworden. Darunter auch die Reichweite: Das SUV, das 2021 noch unter dem Namen VF e36 vorgestellt wurde,  kommt ersten WLTP-Testwerten nach bis zu 550 Kilometer weit und soll 17,3 kWh auf 100 Kilometern verbrauchen. Der Antrieb, der immer aus zwei E-Motoren besteht, ist dabei identisch zum kleineren VF 8 und leistet als VF 9 Eco 260 kW (253 PS), als Plus stehen 300 kW (408 PS) zur Verfügung. Das maximale Drehmoment wird mit 640 Newtonmetern angegeben. Zur Akkukapazität gibt es bisher keine Angaben, dafür aber zum Vertriebsmodell: Die Batterie wird nicht gekauft, sondern zusätzlich zu einem noch nicht genannten Betrag gemietet. Der große Vorteil: Reparaturen bleiben erspart. Die Ausstattung des SUV soll recht üppig ausfallen. Neben einem volldigitalen Cockpit mit 15-Zoll-Zentraldisplay und Head-up-Display sind auch elf Airbags sowie eine Armada von Fahrassistenten im Serienumfang mit inbegriffen. Darüber hinaus sind auch ein optionales, halbautonomes "Pilot Assist"-Paket mit Stauassistent und Technik-Gadgets, zusammengefasst als "Smart Services"-Paket, bestellbar. Darunter etwa ein "Virtual Assistant", ein Valet-Modus und eine Fernsteuerung über die Vinfast-App. Softwareupdates werden im Vinfast VF 9 (2022) "over the Air" aufgespielt.

Neuheiten VinFast Lux A2.0
VinFast Lux A2.0 (2019): Motor & Ausstattung VinFast-Sedan auf BMW-Basis

Dominik Mothes Dominik Mothes
Unser Fazit

Der 5,1 Meter lange Vinfast VF 9 (2022) spielt nicht nur bei den Maßen bei den Großen mit. Die versprochene Sicherheits- und Komfortausstattung zielt auf die etablierte Oberklasse. Dazu passt auch die mit 550 Kilometern ordentliche Reichweite.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.