X
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Toyota GR GT3 Concept (2022): Preis & Motor GT3-Studie von Toyota

Lisa Knobloch 18.01.2022

Der Toyota GR GT3 Concept feiert auf dem Tokyo Auto Salon 2022 seine Weltpremiere und legt einen dramatischen Auftritt hin. Ob er einen klassischen Verbrennungsmotor oder einen Hybrid-Antrieb hat, ist ebenso unklar wie die Chance auf eine (Klein-)Serienfertigung und einen entsprechenden Preis.

Toyota Gazoo Racing (TGR), die Motorsportabteilung von Toyota, hat auf dem Tokyo Auto Salon 2022 den Toyota GR GT3 Concept (2022) vorgestellt. Der Supersportwagen basiert auf keinem aktuellen Toyota-Modell, wie es sonst bei GT3-Fahrzeugen üblich ist, sondern wurde eigens entwickelt. Ob das Konzept ein Einzelstück bleibt oder in Serie für den Kundensport geht, ist unklar. Der GR GT3 Concept hat GT-typische Proportionen: eine lange Motorhaube und ein kurzes, tropfenförmiges Greenhouse. Die Scheinwerfer sind zweigeteilt. Darunter liegen ein großer Grill und ein markanter Frontsplitter. Das Heck ziert ein XXL-Flügel. Die Rückleuchten formen sich zu einem durchgängigen Lichtband. Der Anblick macht neugierig auf das Innenleben des Supersportwagens: Doch weder zeigt Toyota die Pilotenkanzel, die sicherlich mit Sportschalensitzen und einem Überrollkäfig ausgestattet ist, noch nennt der Autobauer Informationen zum Antrieb. Somit ist unklar, welcher Motor in der Konzeptstudie eingebaut und ob der GR GT3 ein reiner Verbrenner oder ein Hybrid ist. Ein Elektroantrieb lässt sich mit Blick auf das aktuelle GT3-Reglement aber wohl ausschließen. Und da nicht einmal die Zukunft des Toyota GR GT3 Concept (2022) geklärt ist, stellt sich auch (noch) nicht die Frage nach dem Preis. Vergleichbare Kundenfahrzeuge, etwa von Audi, kosten ab etwa 400.000 Euro. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon & Alles zum Tokyo Auto Salon

Elektroauto Toyota Sports EV (2021)
Toyota Sports EV (2021): Elektro-Sportwagen Toyotas Zukunft ist elektrisch – und sportlich

Der Toyota GR86 im Video:

 
 


Preis & Motor des Toyota GR GT3 Concept (2022)

Lisa Knobloch Lisa Knobloch
Unser Fazit

Die Studie kann sich sehen lassen. Wir sind gespannt, ob er nicht nur schön, sondern auch schnell ist – und damit den Wettbewerb mit der etablierten GT3-Konkurrenz nicht scheut.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.