Zum Hauptinhalt springen
News

Toyota Aygo X im Leasing: Hybrid-Kleinstwagen ab 118 Euro im Monat

Der Toyota Aygo X ist nicht nur das kompakteste Modell der Japaner:innen, sondern auch das günstigste. Das gilt auch im Leasing: Auf Carwow gibt's den Kleinstwagen-Crossover mit Hybridantrieb bereits ab 118 Euro monatlich!

Der Toyota Aygo X statisch von schräg vorne rechts.Auf Pinterest merken
Seit 2022 rollt die dritte Generation des Aygo auf unseren Straßen, seither ausschließlich als Mikro-Crossover „X“ (Sprich: Cross). 2025 gab es ein Facelift sowie einen Vollhybrid-Antrieb. Foto: Toyota

Toyota Aygo X Hybrid im Leasing: Ab 118 Euro pro Monat bei Carwow

Als der Toyota Yaris in seiner zweiten Generation einen Wachstumsschub bekam, klaffte plötzlich eine Lücke am untersten Ende der Toyota-Modellpalette in Europa. Was tun? Zusammen mit Citroën und Peugeot reichte man also schnell einen Kleinstwagen nach: den Aygo – abgeleitet von „I go“ (ich gehe). Seit 2005 produziert Toyota den Kleinstwagen, und hält auch 2026 noch an ihm fest, wo selbst seine französischen Compagnons 2022 zum Produktionsende der zweiten Generation die Segel gestrichen haben.

Seither baut Toyota den Aygo als X (sprich: Cross) in Eigenregie. Und größer ist er auch: Von 3,45 m (zweite Generation) wuchs der Aygo X auf mittlerweile über 3,70 m an. Dennoch ordnet Toyota ihn dem Kleinstwagen-Segment zu. 2025 gabs bereits ein erstes Facelift der dritten Aygo-Generation, seither fährt auch der kleinste Toyota ausschließlich als Vollhybrid vor. Den Antrieb übernimmt er dabei vom Yaris – und so schließt sich der Kreis.

Auf Carwow gibt es den Toyota Aygo X aktuell bereits ab 118 Euro im Monat im Leasing. Das Angebot bezieht sich auf die Basisversion Active, die wie alle aktuellen Aygo X mit einem 1,5-l-Hybrid mit 116 PS (85 kW) Systemleistung vorfährt. Das günstige Beispielangebot ist aber nur dank einer Anzahlung in Höhe von 1990 Euro möglich, hinzu kommen Überführungskosten von 1350 Euro. Dafür sind über 36 Monate Laufzeit pro Leasingjahr 10.000 km Fahrleistung bereits inklusive. Mehr Ausstattung bei identischen Werten gibt es mit dem Aygo X Teamplayer für 139 Euro im Monat.

Der Toyota Yaris Cross im Video

Video Platzhalter
Video: AUTO ZEITUNG

Toyota Aygo X Hybrid bei der ersten Testfahrt: Sparsamer City-Crossover

Mit dem Facelift des Aygo X bringt Toyota den Vollhybrid erstmals in die Klasse der Kleinstwagen. Das City-Car überzeugt bei der ersten Ausfahrt mit agilem Antrieb, unaufgeregtem CVT-Getriebe, guter Sitzposition auf den Vordersitzen und intuitiven Bedienfunktionen über herkömmliche Knöpfe und Tasten. Von Holger Ippen

Für wen lohnt sich der Toyota Aygo X?

  • Urbane Vielfahrer:innen: Wer häufig in der Stadt unterwegs ist, profitiert besonders vom Vollhybrid-Konzept im kleinen Toyota. Der Aygo X kann kurze Abschnitte elektrisch zurücklegen, lädt sich aber durch Rekuperation und Energieüberschüssen des Dreizylinder-Benziners selbst. Mit seinen kompakten Abmessungen bleibt der Mini-Crossover dabei angenehm handlich.

  • Pragmatische Pendler:innen: Der aktuelle Aygo X ist deutlich kräftiger als sein rein benzinbetriebener Vorgänger und damit auch außerhalb der Stadt weniger auf den reinen Kurzstreckenbetrieb festgelegt. Gleichzeitig liegt der offizielle kombinierte Verbrauch je nach Ausstattung bei nur 3,7 bis 4,0 l auf 100 km – eine im Kleinstwagensegment ungewöhnliche Kombination.

  • Crossover-Fans: Mit erhöhter Sitzposition und Crossover-Proportionen hebt sich der Aygo X von klassisch geschnittenen Kleinstwagen ab, ohne deren überschaubare Außenmaße aufzugeben. Interessant ist das vor allem für kleine Haushalte, die einen wendigen Stadtwagen suchen, aber nicht ganz so tief sitzen möchten wie in vielen anderen Modellen dieser Klasse.

Fazit

Bei den aktuell hohen Spritpreisen ist der Wechsel aufs E-Auto so sinnvoll wie noch nie. Aber nicht alle können zu Hause bequem laden. Der Toyota Aygo X bietet als Vollhybrid hier eine Brückentechnologie, womit sich teilelektrisch fahren lässt, dazu verbauchsarm, aber ohne Angewiesenheit auf einen Stecker. Im Leasing ist der kleinste Toyota so auf Zeit eine praktische E-Auto-Alternative.