close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Sono Motors Sion (2023): Innenraum & Preis Sono Motors sägt den Sion ab

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Der Sono Motor Sion (2023) geht nicht in Serienfertigung
  2. Preis & Innenraum
  3. Fazit

Der Sono Motors Sion sollte mit Solarenergie die Ladeinfrastruktur entlasten. Pläne zur Serienfertigung liefen bereits auf Hochtouren, Produktion und Auslieferung sollten 2023 starten. Allerdings ist Sono Motors das Geld ausgegangen, weshalb das Projekt nun eingestampft wurde.

Der Sono Motors Sion (2023) ist gescheitert. Das ambitionierte Projekt des Solartechnologie-Anbieters musste Ende Februar 2023 eingestellt werden, weil nicht genug Menschen einen ermäßigten Kaufpreis von 27.000 Euro komplett vorauszahlen wollten. Weil zuvor auch Investoren den Geldhahn zudrehten, ließ sich keine Vorserie, geschweige denn eine Serienfertigung durchführen. Infolgedessen sollen nun etwa 300 Mitarbeitende entlassen werden. Das Unternehmen will sich künftig auf die Installation von Solarmodulen an Fremdfabrikaten konzentrieren. Eine kleine Hoffnung bleibt aber dennoch für Fans des Solar-Pioniers: Sono Motors will das Sion-Projekt verkaufen. So könnte der Stromer unter anderer Flagge künftig doch in Serie gehen. Immerhin hatte es für den Sion mehr als 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen gegeben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht Sono Motors Sion (2023)
Neuer Sono Motors Sion (2023): Erste Testfahrt Das Solarauto im Fahr-Check

Der Sono Motors Sion (2023) im Video:

 
 

Der Sono Motor Sion (2023) geht nicht in Serienfertigung

Die Produktion des Sono Motors Sion sollte in der zweiten Jahreshälfte 2023 bei Valmet Automotive in Finnland anlaufen und der Preis bei 29.900 Euro (Stand: Juli 2022) starten. Zuletzt feilte das Münchener Start-up an der Serienfertigung des 4,50 Meter langen Elektro-Vans mit Solarpaneelen. Den 120 kW (163 PS) starken und 270 Newtonmeter generierenden Elektromotor steuert Continental bei, das Akkupaket liefert eine Kapazität von 54 kWh. Damit soll eine elektrische Reichweite von bis zu 305 Kilometern möglich sein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 140 km/h. Höhepunkt und Alleinstellungsmerkmal: 456 in die Karosserie integrierte Solar-Halbzellen sollen pro Woche durchschnittlich 112 Kilometer Reichweite beisteuern. Im Peak sind sogar bis zu 245 Kilometer zusätzlicher Reichweite pro Woche aus kostenloser Solarenergie möglich. Ansonsten lädt der Sion wie ein ganz normales Elektroauto an der Ladesäule – mit elf kW an der Wallbox und mit bis zu 75 kW an einem Schnelllader. Dank des bidirektionalen Ladegeräts kann der Solar-Van auch als Stromquelle für andere elektrische Geräte oder sogar Fahrzeuge dienen. Im Innenraum des Sono Motors Sion (2021) geht es geräumig bis futuristisch zu. Dafür sorgt vor allem der sichtbare Luftfilter aus Islandmoos, der sich vom zehn Zoll großen Infotainmentsystem über die gesamte Beifahrerseite zieht. Über das Touchdisplay lassen sich Funktionen wie Klimatisierung, Keyless-Entry oder das Ambientelicht steuern. Durchaus bemerkenswert: Der Kofferraum fasst mindestens 650 Liter.

Elektroauto Lightyear 2 (2025)
Lightyear 2 (2025) Preiswertes Solarauto

 

Preis & Innenraum

Der Sono Motors Sion (2023) sollte mit einer App verknüpft werden, die als Schlüssel fungiert, den Sion zur Fremdnutzung freischaltet, Mitfahrmöglichkeiten oder auch Strom anbietet. Um zum angesetzten Marktstart 2023 fertig entwickelt zu sein, schickte Sono Motors ab Sommer 2022 eine Testwagenflotte des Sion auf europäische und amerikanische Straßen – teils unter Extrembedingungen. Weil stets die Kosten ein wichtiger Faktor waren und der kompakte Van den niedrigsten TCO (Total Cost of Ownership) im Segment bieten sollte, ging man auch bei Reparaturen und Service einen eigenen Weg. Ersatzteile sollten sich schnell über das Internet bestellen lassen. Video-Tutorials sollten sicherstellen, dass Ersatzteile ohne technische Kenntnisse getauscht werden können, sodass kleinere Unfälle nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Wer sich das nicht zugetraut hätte, hätte den Sono Motors Sion (2023) dank frei zugängiger Handbücher kostengünstig in der Werkstatt reparieren lassen können. Parallel zum Sion hat man zudem ein Solar Bus-Kit für gängige Bustypen entwickelt, das bei acht Quadratmetern Fläche rund 1500 Liter Diesel und bis zu vier Tonnen CO2 einsparen soll. Die Technik wird als B2B-Nachrüstlösung für den gewerblichen Verkehr angeboten.

Auch interessant:

Elektroauto Elaris Finn (2021)
Elaris Finn/Pio/Beo (2021) Kleinst-Stromer im Lidl-Abo
 

 
Tim Neumann Tim Neumann
Unser Fazit

45.000 Reservierungen und Vorbestellungen zeigen: An diesem Projekt bestand beachtenswert großes Interesse. Dass die zahlreichen guten Ansätze nicht in eine Serienfertigung fließen, ist bedauerlich. Nüchtern betrachtet reiht sich Sion Motors aber in die Riege zahlreicher Start-ups ein, denen noch vor dem Verkauf ihres ersten Autos das Geld und damit die Luft ausging.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.