Alle Infos zum Skoda Fabia

Skoda Fabia IV (2021): Erste Informationen Der nächste Fabia wird ein Platzmeister

von Stefan Miete 15.01.2019

Der Skoda Fabia ist nach dem Octavia das erfolgreichste Modell der tschechischen VW-Tochter. Ab 2021 soll der Kleinwagen in der Ausgabe IV die handliche Vier-Meter-Klasse mit besseren Platzverhältnissen sowie einem neuen Digital-Cockpit aufmischen!

Der für Ende 2021 geplante neue Skoda Fabia IV basiert wie der Audi A1 und der VW Polo auf der Konzernplattform "MBQ AO" der neuesten Generation. Die vierte Generation des Kleinwagens entsteht erstmals unter der Leitung von Designchef Oliver Stefani und wird wohl etwas breiter und rundlicher als das Vorgängermodell zu den Händlern rollen. Veränderungen wird es wohl auch im Innenraum geben: Zu erwarten ist die Einführung eines konfigurierbaren Digital-Cockpits statt der heutigen Rundarmaturen. Die Länge des ausschließlich fünftürigen Kurzheckmodells übertrifft in der vierten Fabia-Generation erstmals die Vier-Meter-Marke. Das dürfte den Skoda Fabia IV (2021) zum neuen Platzmeister seiner Klasse machen. Mehr zum Thema: Skoda Fabia für den Großstadt-Dschungel

Neuheiten Skoda Fabia Facelift (2018)
Skoda Fabia Facelift (2018): Motor & Ausstattung Skoda Fabia mit neuem Motor

Skoda Fabia Facelift (2018) im Video:

 
 

Skoda Fabia IV startet 2021

Auf die Einführung der vierten Generation des Skoda Fabia IV (2021) folgt wohl wenig später die des gut 25 Zentimeter längeren Combis. Auch eine besonders sportliche RS-Version scheint wieder wahrscheinlich – nicht zuletzt wegen Skodas Rallye-Engagement. Das Gros der Motorisierungen entfällt auf den 1,0-Liter-Dreizylinder mit einem Leistungsspektrum von 75 bis 110 PS. Außerdem ist der Einsatz des 150 PS starken 1,5-Liter-Vierzylinders im Topmodell wahrscheinlich. E-Antrieb und Dieselmotoren wird es für den Skoda Fabia IV (2021) nicht geben. Mehr zum Thema: Comeback des Fabia RS?

Vergleichstest Hyundai i20/Mazda2/Skoda Fabia
Hyundai i20/Mazda2/Skoda Fabia: Test Kleinwagen im Vergleich

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.