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Alle Infos zum Skoda Fabia

Skoda Fabia (2021): Monte Carlo & Preis Fabia Monte Carlo vorgestellt

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis, Maße (Länge), Kofferraumvolumen & Innenraum des Skoda Fabia (2021)
  2. Das ist der Skoda Fabia Monte Carlo (2022)
  3. Die Motoren (Automatik) des Skoda Fabia (2021)
  4. Skoda Fabia (2021) im Crashtest
  5. Fazit

Seit September 2021 mischt der Skoda Fabia IV die Kleinwagenklasse mit frischem Design wie Innenraum sowie moderner Technik auf. Das sind die Motoren (Automatik), die Maße, das Kofferraumvolumen und der Preis. Außerdem ist ein neuer Fabia Monte Carlo in Sicht!

Der Skoda Fabia (2021) – zum Preis ab 13.990 Euro erhältlich (Stand: Februar 2022) – basiert wie der Audi A1 und der VW Polo auf der Konzernplattform "MQB-A0" der neuesten Generation. Das beschert ihm bei den Maßen ein sattes Plus von 111 Millimetern in der Länge (4108 mm) und einen Zuwachs von 48 Millimetern in der Breite (1780 mm). Auch der Radstand wächst um 94 auf nun 2564 Millimeter. Das soll sich im besten Platzangebot der Klasse widerspiegeln, wie Skoda stolz vermerkt. Doch bevor wir uns dem Innenraum zuwenden, wollen wir zuerst das Design betrachten. Das entstand erstmals unter der Leitung von Designchef Oliver Stefani und fällt etwas rundlicher aus als beim Vorgänger. Das äußert sich auch im geschliffenen cW-Wert von 0,28. Stolz reckt der Fabia scharf gezeichnete Scheinwerfer in den Fahrtwind, die direkt an den dominanten Kühlergrill anschließen. Apropos Kühlung: Verstellbare Lamellen verschließen sich bei geringem Kühlbedarf und sollen auf diese Weise bis zu 0,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer einsparen. Die Seitenlinie darf mit konkaven Linien spielen, außerdem deuten sie im unteren Bereich der vorderen Türen die tschechische Flagge an. Erstmalig ragen die Rückleuchten in die Heckklappe. Nicht minder auffällig ist der schwarz abgesetzte, große Dachkantenspoiler. Der Skoda Fabia (2021) ist in neun Lackierungen erhältlich, darunter die neuen Farben Phoenix Orange und Graphite Grau. Das Dach wird auf Wunsch in Graphite Grau und Black Magic Perleffekt farblich abgesetzt. Die Stahlfelgen sind in 14 oder 15 Zoll, die Leichtmetallfelgen in 15 bis 18 Zoll erhältlich. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Der Skoda Fabia (2021) im Video:

 
 

Preis, Maße (Länge), Kofferraumvolumen & Innenraum des Skoda Fabia (2021)

Veränderungen gibt es auch im Innenraum des Skoda Fabia (2021): Vorbei ist die Zeit integrierter Monitore, nun thront der Touchscreen auf dem Armaturenbrett. Vor dem erstmalig auch digital dargestellten Cockpit (10,25 Zoll; optional) blicken die Fahrer:innen entweder auf ein zweispeichig ausgeführtes Multifunktionslenkrad oder auf ein gegen Aufpreis erhältliches Dreispeichen-Sportlenkrad. Farbige Dekors, ein stoffbespanntes Armaturenbrett und eine Ambientebeleuchtung sollen abhängig von Ausstattung und angewählten Optionen Schwung ins Interieur bringen. Für den Fabia stellt Skoda drei Infotainmentsysteme zur Verfügung: Das Radio Swing wird über ein 6,5-Zoll-Display bedient, das Radio Bolero über ein 8,0-Zoll-Display. Letzteres bietet eine kabellose Handyanbindung. Die Topvariante mit 9,2-Zoll-Display bietet Navi, Handyanbindung und Online-Funktionen wie Skoda Connect, um per App auf das Auto zuzugreifen. Die gewachsenen Dimensionen sollen den Skoda Fabia (2021) zum neuen Platzmeister seiner Klasse machen, besonders auf der Rückbank und beim Kofferraumvolumen. Dieses weist nun 380 Liter (+ 50 l) auf und lässt sich durch das Vorklappen der Rückbank auf 1190 Liter erhöhen. Wenig überraschend setzt Skoda auch bei seinem neuen Kleinwagen auf zahlreiche Simply Clever-Details, darunter den neuen, ausklappbaren Ladekantenschutz mit integriertem Reflektor. Bekannt sind auch die Namen der Ausstattungslinien Active, Ambition und Style, zu einem noch nicht datierten Marktstart soll der beliebte Monte Carlo folgen.

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Das ist der Skoda Fabia Monte Carlo (2022)

Die vierte Modellgeneration des Fabia erhält auch wieder die sportliche Variante Monte Carlo. Diese bleibt mit schwarzen Designelementen – etwa der Rahmen des Kühlergrills, die Spoilerlippe und die Außenspiegelkappen – ihrer bisherigen Optik treu. Auch die Seitenschweller und der Heckdiffusor tragen diese Farbe. Das Dach des Skoda Fabia Monte Carlo (2022) lackiert der Hersteller auf Wunsch ebenfalls in Schwarz. Bei den Felgen besteht die Wahl zwischen Leichtmetallrädern in der Größe 16 bis 18 Zoll. Auch das Interieur entspricht der bisherigen Monte Carlo-Designsprache: Die Instrumententafel mit Karbon-Optik ist mit roten Dekorleisten versehen, auch die Mittelkonsole und die Türgriffe erfreuen sich der frischen Farbe. Den sportlichen Anspruch unterstreichen die Sportsitze und das Dreispeichen-Lenkrad. Serienmäßig verfügt der Skoda Fabia Monte Carlo (2022) über das Radio Swing mit 6,5-Zoll-Display. Die Motorenpalette des Monte Carlo entspricht nahezu der des Basismodells. Außer der 66-PS-Variante (48 kW) des 1,0-Liter-Dreizylinders sind alle Motoren auch für die sportliche Ausstattungslinie erhältlich. Preis und Marktstart des Skoda Fabia Monte Carlo (2022) sind noch unklar.

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Die Motoren (Automatik) des Skoda Fabia (2021)

Mit dem Wechsel auf die A0-Plattform erweitert sich schlagartig das Angebot der Assistenzsysteme. Hier bietet der Skoda Fabia (2021) unter anderem den Travel Assist (Längs- und Querführung) mit adaptivem Abstandassistenten und Spurhalteassistenten. Auch erhältlich ist ein aktiver Spurwechselassistent, ein Parkassistent und ein Manoeuvre Assist, der Hindernisse vor und hinter dem Fahrzeug beim Einparken erkennt und selbstständig bremst. Neu sind zudem die Verkehrszeichenerkennung und der Front Assist für den Schutz von Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. Kommen wir zu den Motoren des Kleinwagens, der fünf Benziner bereithält. Der 1,0-Liter-Dreizylinder hat 66, 80, 95 oder 110 PS. Die 110-PS-Variante ist mit einem Sechs- statt einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Freund:innen einer Automatik greifen zum optionalen Siebengang-DSG. Topvariante ist der 150 PS starke 1.5 TSI mit Siebengang-DSG und optionalem Sportfahrwerk.

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Skoda Fabia (2021) im Crashtest

Euro NCAP hat den Skoda Fabia (2021) vor die Wand gefahren und kommt zu einem erfreulichen Ergebnis: Bei fünf von fünf möglichen Sternen überzeugt der Tscheche insbesondere beim Insassenschutz von Erwachsenen. Hier erzielt der Fabia 85 Prozent. Bei Kindern liegt der Wert bei 81 Prozent. Beim Fußgängerschutz und bei den Assistenzsystemen erzielt der Kleinwagen mit 70 respektive 71 Prozent nahezu identische Bewertungen.

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Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Der Skoda Fabia (2021) spielt auch in der Neuauflage seine Stärken aus: solides Design, gute Platzverhältnisse und viel Nutzwert fürs Geld. Dass er obendrein sicher ist, rundet das Bild ab.

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