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Skoda Fabia IV (2021): Combi, RS & Automatik Der Fabia wird ein Platzmeister

von Stefan Miete 14.10.2020

Ab September 2021 soll der Skoda Fabia IV die handliche Vier-Meter-Klasse mit besseren Platzverhältnissen sowie einem neuen Digital-Cockpit aufmischen. Eine Automatik-Option ist wahrscheinlich. Wir sagen, wie es um Combi und Fabia RS steht!

Der für September 2021 geplante Skoda Fabia IV basiert wie der Audi A1 und der VW Polo auf der Konzernplattform "MBQ-A0" der neuesten Generation. Auch sein größerer Bruder, der Skoda Scala, fußt auf dieser Plattform. Die vierte Generation des Kleinwagens entsteht erstmals unter der Leitung von Designchef Oliver Stefani und wird wohl etwas breiter und rundlicher als das Vorgängermodell zu den Händlern rollen. Veränderungen wird es wohl auch im Innenraum geben: Zu erwarten ist die Einführung eines konfigurierbaren Digital-Cockpits statt der heutigen Rundarmaturen. Die Länge des ausschließlich fünftürigen Kurzheckmodells übertrifft in der vierten Fabia-Generation erstmals die Vier-Meter-Marke. Das dürfte den Skoda Fabia IV (2021) zum neuen Platzmeister seiner Klasse machen. Mehr zum Thema: Das ist der Skoda Fabia Scoutline

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Alles zu Combi, RS & Automatik des Skoda Fabia IV (2021)

Auf die Einführung der vierten Generation des Skoda Fabia IV (2021) folgt wohl wenig später die des gut 25 Zentimeter längeren Fabia Combi. Auch eine besonders sportliche Fabia RS-Version scheint nicht undenkbar – nicht zuletzt wegen Skodas Rallye-Engagement. Das Gros der Motorisierungen entfällt auf den 1,0-Liter-Dreizylinder mit einem Leistungsspektrum von 75 bis 110 PS, die auch schon im zukünftigen Plattform-Bruder Scala Verwendung finden. Außerdem ist der Einsatz des 150 PS starken 1,5-Liter-Vierzylinders im Topmodell wahrscheinlich. E-Antrieb und Dieselmotoren wird es für den Skoda Fabia IV (2021) wohl nicht geben. Für Freunde der Automatik liegt im Konzernregal ein Siebengang-DSG bereit, das auch schon im Scala zum Einsatz kommt. Für Informationen zum Preis des kommenden Fabia ist es noch zu früh. Zur Orientierung: Das aktuelle Modell kostet mindestens 13.802 Euro (Stand: Oktober 2020).

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