close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Shmee150 (Tim Burton): Autos (Huracán)/Vermögen

Vom Auto-Nerd zum -Sammler

Tim Neumann Redakteur
Shmee150
Foto: Youtube/Shmee150

Timothy John Burton alias Shmee150 besitzt, fährt und lebt Supersportwagen auf der ganzen Welt – vom Ferrari SF90 Stradale bis hin zum Lamborghini Huracán. So gelangte der Hobby-Car-Spotter zu Ruhm und seinem Vermögen!

Es klingt wie der Traum eines jeden jungen Autofans: Vom Supercar-Spotter, also Entdecker:in, Hobby-Fotograf:in oder -filmer:in von exotischen Sportwagen, zu Sportwagen-Sammler:in. Doch Shmee150 hat es geschafft, und dient damit als Inspiration einer immer noch jungen Autoszene in den sozialen Medien. Zu den Jüngsten gehört der als Timothy John Burton am 17. September 1987 in Großbritannien geborene Youtuber mit seinen 36 Jahren (Stand: März 2024) freilich nicht mehr. Doch seine Passion begann früh: Schon als Kind konnte er vom Rücksitz aus Marke und Modell der umherfahrenden Autos identifizieren.

Nach dem Schulabschluss nahm er aber ein paar kuriose Schlenker über einen selbst gegründeten Elektronik-Onlinehandel, eine Skilehrer-Anstellung in Neuseeland und ein abgebrochenes Studium, bis er bei einer Investmentfirma in London landete. Die britische Hauptstadt gilt jeher seit Mekka für Supersportwagen und Burton ließ kaum eine Mittagspause aus, um nebenbei ein paar rollende Hochkaräter für die sozialen Medien abzulichten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der McLaren 750S im Fahrbericht (Video):

 
 

Shmee150: So kam Tim Burton zu seinem Vermögen

Schon bald konnte er eine beträchtliche Fan-Gemeinde um sich scharen und begann, mit Werbeeinnahmen seiner Videos Geld zu verdienen. Als sich die Firma umstrukturierte, nahm er die Abfindung und investierte in die Professionalisierung seines Hobbys. Sein Erfolg spiegelte sich insbesondere in seinen Autos wider: Der Auto-Nerd mit Karohemd und Scheitel saß plötzlich nicht mehr in einem zweckmäßigen Renault Clio, sondern in einem nagelneuen Aston Martin V8 Vantage Roadster. Mit dem Edelcabrio traute er sich auch erstmals vor die Kamera. Heute ist der Brite längst nicht mehr aus seinen Videos wegzudenken.

Mehr als 2,5 Mio. Abonnent:innen verzeichnet er auf Youtube, auf Facebook sind es beinahe drei Millionen und auf Instagram nahezu zwei Millionen Follower (Stand: März 2024). Seine enorme Reichweite lockt Hersteller wie Sponsoren an, die ihm spannende Abenteuer auf den exklusivsten vier Rädern und ein ordentliches Einkommen bescheren. Zur Marke Shmee150 gehören mittlerweile mindestens fünf Mitarbeitende, ein Online-Shop mit Merchandise und das sogennante Shmuseum, wo Tim Burton seine etwa 20 Autos fassende Sammlung beherbergt.

 

Auf Lamborghini Huracán STO folgt Ferrari Purosangue

Shmees Sammlung kann sich dabei absolut sehen lassen. Die sich ständig wandelnde Flotte besitzt nur wenige Konstanten: Den Renault Clio als allererstes Auto des Uhren- sowie Autofans und den Aston Martin V8 Vantage, der den ersten eigenen Exoten markiert. Zu den weiteren Highlights zählen ein Ford GT, ein McLaren 675LT Spider, ein Mercedes SLS AMG Black Series, ein AMG GT Black Series, ein Renault Clio V6, ein Ferrari SF90 Stradale, ein Ferrari Purosangue und ein Ferrari 296 GTS.

Mächtig Eindruck schindet auch die Liste seiner automobilen Verflossenen: Lamborghini Huracán STO, Ferrari FF, McLaren Senna, Classic Mini, Porsche 911 GT3, Porsche Taycan. Was er mit seinen Autos erlebt, schildert er regelmäßig auf allen Kanälen sowie in seinem 2016 erschienenen Buch "Living the Supercar Dream". Nutznießerin der schier endlosen Supercars ist auch seine Freundin, die unter dem Nutzernamen "Puppi150" auf Instagram fleißig vor den Sportwagen posiert.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.