Seat Alhambra 2.0 TDI Allrad im Fahrbericht Seat Alhambra 2.0 TDI Allrad
Seat offeriert den Familienvan Alhambra jetzt auch mit permanentem Allradantrieb – ab 32.050 Euro
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 140 PS (103 kW) |
Antrieb | Allrad, 6 Gang manuell |
0-100 km/h | 11.4 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Preis | 32.050,00€ |
Dass die VW-Konzerntochter Seat mit dem Familienvan Alhambra 2.0 TDI Allrad eine technisch baugleiche, aber preisgünstigere Version des VW Sharan anbietet, hat sich vielleicht herumgesprochen. Dass der Spanier das sportlichere Design offeriert ebenfalls. Sparen kann man nun auch bei der Allradversion, die zum Einstiegspreis von 32.050 Euro (Fünfsitzer) bei den Seat-Händlern steht. Der entsprechende Sharan ist 1375 Euro teurer, zudem spart der Seat Alhambra 4WD bei etlichen Ausstattungspaketen noch zusätzlich. Auch er setzt auf den bewährten Zweiliter-TDI mit straffen 140 PS in Kombination mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe. Der Allradantrieb erhöht das Gewicht des Vans um 117 Kilo und den Verbrauchsschnitt um 0,5 Liter pro 100 km. Der Sprint auf 100 km/h soll aber nur 0,5 Sekunden länger dauern.
SEAT ALHAMBRA 4WD: DIE TRAKTION GEFÄLLT
Nun die Pro-Argumente: Die Anhängelast steigt um 200 auf 2400 Kilo, die maximale Zuladung von 641 auf 714 Kilo. Fahrerisch ist das Mehrgewicht kaum zu spüren: Dank des sensiblen, stufenlos arbeitenden Allradantriebs (elektronisch gesteuerte, hydraulisch betätigte Lamellenkupplung) marschiert das 4,85-Meter-Auto wie auf Schienen durch schnelle Kurven. Wenn wir jetzt noch Schnee oder Eis wie im letzten Winter bei der Hand hätten, würden wir noch ein lauteres Loblieb auf die spürbar verbesserte Traktion singen.
Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Über alles andere haben wir schon berichtet: einfacher Einstieg in den Fond (große Schiebetüren), bequeme Sitze, durchzugskräftiger Diesel, gute Verarbeitung. Eine Klimaanlage ist hier schon in der Reference-Basisversion inklusive, ebenso die Start-Stopp-Automatik und das Radio-Soundsystem mit CD-Wechsler.
Wolfgang Eschment
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | 4-Zylinder, 4-Ventiler |
Hubraum | 1968 |
Leistung kW/PS 1/Min | 103/140 4200 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 320 1750 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6 Gang manuell |
Antrieb | Allrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 205/60 R 16 H h: 205/60 R 16 H |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1816 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 11.4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 191 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 6l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 158 |