X
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Pick-up Rivian R1T & Rivian R1S (2021): Preis Rivian-Einstiegsmodell mit Dual-Motor

AUTO ZEITUNG 04.05.2022

Das US-amerikanische Start-up plant für den elektrischen Pick-up Rivian R1T sowie das Elektro-SUV Rivian R1S (2021) auch eine schwächere Dual Motor-Variante mit zwei Motoren und kleinerer Batterie für 2024. Wir nennen die Preise, die Reichweite und die Chancen auf einen Deutschland-Marktstart!

Nach neun Jahren Entwicklungszeit sind der Pick-up Rivian R1S und das SUV Rivian RT1 seit 2021 im Handel – seit März 2022 zu einem Preis von 67.500 US-Dollar für den Pick-up, für das SUV sind mindestens 72.500 US-Dollar (Stand: März 2022) fällig. Bei den genannten Preisen handelt es sich jedoch um eine geplante, 441 kW (600 PS) starke Einstiegsversion mit zwei Motoren und kleinerer Batterie. Marktstart: frühestens 2024. Bis dahin wird lediglich die Launch Edition mit vier Elektromotoren und 618 kW (840 PS) für US-amerikanische Kund:innen angeboten. Ab Mitte 2022 startet der Verkauf in Kanada, auf einen Export nach Europa oder Deutschland deutet bislang nichts hin. Der elektrische Pick-up ist knapp fünfeinhalb Meter lang und wiegt 2,7 Tonnen – hat also ähnliche Ausmaße wie etwa ein Ford F-150. Beim kantig-futuristischen Design fallen vor allem die beiden durchgehenden LED-Bänder auf: ein rotes am Heck und ein weißes vorne, in dem außerdem Tictac-förmige Scheinwerfer eingelassen sind. Das Platzangebot des Rivian R1T (2021) ist geradezu gigantisch. Das Designteam hat den zusätzlichen Platz bestens ausgenutzt. Allein 350 Liter nimmt ein abschließbaren Laderaum unter der Pritsche auf, weitere 330 Liter Gepäck finden im "Frunk" – dem Kofferraum unter der Fronthaube – Platz. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht Rivian R1T (2021)
Neuer Rivian R1T (2021): Erste Testfahrt Rivian beamt den Pick-up in die Zukunft

Der Rivian R1T (2021) im Video:

 
 

Preis des Pick-up Rivian R1T & des Rivian R1S (2021)

Das SUV Rivian R1S (2021) wirkt mit knapp über fünf Metern Länge dagegen fast schon zierlich, trotzdem finden hier bis zu sieben Personen Platz. Im Innenraum seiner Modelle setzt das US-Start-up vor allem auf Konnektivität: Ein 15,6-Zoll-Bildschirm dient als Bedienungszentrale, die digitalen Instrumente werden auf einem 12,3 Zoll großen Monitor angezeigt und die Passagier:innen im Fond können sich über einen 6,8 Zoll großen Touchscreen freuen. Außerdem ist jedes Modell in eine Cloud eingebunden, über die Daten ausgetauscht werden können. Zudem sollen alle Fahrzeuge autonomes Fahren auf Level 3 ermöglichen. Basis beider Modelle ist Rivians sogenannte "Skateboard"-Plattform, in der Akkus, Antriebseinheiten, Thermosystem, Bremsen und Fahrwerk untergebracht sind. Für den Antrieb der Quad-Motor-Version sorgen vier Radnabenmotoren, dank derer die Fahrzeuge über elektrischen Allradantrieb verfügen. Die Akkus bezieht der Autobauer von einem Zulieferer und haben eine Kapazität von 105 (Standard), 133 (Large) oder 180 Kilowattstunden (Max). Das Topmodell schafft den Standardsprint von 0 auf 96 km/h in gerade einmal drei Sekunden, Schluss ist bei 201 km/h. Die Reichweite soll nach ersten Angaben etwa 420 Kilometern bis 640 Kilometern betragen – abhängig von der Akku-Größe, die gewählt wurde. Die beiden Modelle Rivian R1S und Rivian R1T (2021) werden in einem ehemaligen Mitsubishi-Werk in Normal im Bundesstaat Illinois gefertigt. Geplant ist, 50.000 Exemplare pro Jahr in den USA abzusetzen. 

Elektroauto GMC Hummer EV SUV (2024)
GMC Hummer EV (2021): Truck, SUV & Preis Hummer EV als Pick-up und SUV

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.