Alle Infos zum Renault 5

Renault R5 Turbo 2 Evolution: Classic Cars Der wilde Hulk aus Frankfreich

von Alexander Koch 23.11.2018

Als hätte man den Kleinwagen per Luftpumpe aufgeblasen, mit einem Flutlicht gekreuzt und einer Menge Dampf versehen: Dieser Renault R5 Turbo 2 Evolution ist ein rares Kuriosum auf vier Rädern mit mächtig Dampf unter der Haube!

Schaut man sich den Renault R5 Turbo 2 Evolution an, scheint der kleine Korpus des französischen Stadtflitzers nicht so recht auf seine Basis zu passen. Heftige Kotflügel drängen für 15-Zoll-Alufelgen schwulstig nach außen, an eben solchen breiten sich vorne wie hinten immense Lufteinlässe aus und die nachträglich montierte Kevlar-Front im Stile des Maxi Turbo macht den kleinen Renault endgültig zum Hulk. Die Nummer 117 von 200 Homologationsmodellen des in der Gruppe B eingesetzten R5 Maxi Turbo ist wirklich eine kuriose Erscheinung und scheint mit der biederen Basis nur noch wenig zu tun zu haben. Ein optisches Versprechen, das der Renault R5 Turbo 2 Evolution auch halten kann: Im Gegensatz zum Serienmodell, das in der Spitze 64 PS vorweisen kann (Alpine und Alpine Turbo mal ausgenommen), bringt's der vor der Hinterachse verbaute 1,4-Liter-Vierzylinder auf satte 160 PS. Damit schafft das Sportmodel, dessen rund 3200 Exemplaren sich äußerlich übrigens nicht vom normalen Turbo 2 nicht unterscheiden, eine Spitze von über 200 km/h. Im Bauzeitraum von 1983 bis 1986 war das eine mittlere Sensation, fuhren seinerzeit doch selbst Luxusmodelle wie die S-Klasse kaum schneller. Das Landstraßentempo knackt der aufgeplusterte R5 gar in 6,9 Sekunden.

Classic Cars Alfa Romeo/Audi/Lancia/Renault: Classic Cars
Alfa Romeo/Audi/Lancia/Renault: Classic Cars  

Vier Überflieger-Limousinen

Renault R5 Turbo 2 im Video:

 

Renault R5 Turbo 2 Evolution mit 160 PS

So beeindruckend die Fahrleistungen auch sind, einen entscheidenden Nachteil hat dieses Homologationsmodells aber doch: den fehlenden Allradantrieb. Im Wettkampfbetrieb konnte der kleine und leichte Charakter nur noch am Berg und auf engen wie kurvenreichen Strecken punkten. Das tut dem Charme des Renault R5 Turbo 2 Evolution aber keinen Abbruch. Ihm sind sogar US-Amerikaner erlegen: Einer der Vorbesitzer hatte dieses Modell in die Vereinigten Staaten exportiert, mit diversen Tuningteilen von Pierre Ferry Performance aufgemöbelt und schließlich für 20 Jahre eingelagert. Was auf dem ersten und zweiten Blick nicht zusammenpassen mag, dass ein offenkundlicher Autoenthusiast den Renault R5 Turbo 2 Evolution zwar besitzt, aber nicht fährt, kommt wiederum dem neuen Besitzer zugute: Der Flitzer stand nämlich mit sage und schreibe nur 29.000 Kilometern auf der Uhr bei der Auktionsplattform "Bring a Trailer" zum Verkauf. Standschäden waren nicht zu befürchten, da der Franzose für noch einmal rund 20.000 US-Dollar aufgearbeitet wurde.

Neuheiten Renault Alpine A110 (2017)
Alpine A110 (2017): Preis & Motor  

Das kostet die Alpine A110

Tags:
Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.