Opel-News (2020): Neues Opel-Logo & Gewinn 2019 Opel ändert sein Markenlogo

von Christina Finke 10.07.2020
Inhalt
  1. Opel-News (Juli 2020): Neues Opel-Logo debütiert am Mokka
  2. Opel-News: 1,1 Mrd. Euro Gewinn 2019
  3. Andreas Marx wird neuer Opel-Deutschland-Chef

Das traditionelle Blitz wurde neu gezeichnet: Das neue Opel-Logo ist zum ersten Mal am neuen Mokka zu sehen. Außerdem: Opel hat seinen Gewinn 2019 auf 1,1 Milliarden Euro ausgebaut. Und: Andreas Marx wird neuer Opel-Deutschland-Chef. Alle Informationen!

 

Opel-News (Juli 2020): Neues Opel-Logo debütiert am Mokka

Opel hat ein neues Logo: Der traditionelle Blitz wurde neu gezeichnet und ist zum ersten Mal am neuen Opel Mokka zu sehen. Künftig soll das überarbeitete Emblem alle kommenden Modelle der Rüsselsheimer zieren. Auch wenn es keine allzu gravierenden Veränderungen gibt, fällt auf, dass der das Opel-Logo umgebende Ring nun schlanker gezeichnet ist, wodurch der Blitz stärker betont werden soll. "Alle Details sind mit sehr kleinen Radien super scharf umgesetzt", erläutert Opel-Designchef Mark Adams. Der "Opel"-Schriftzug ist nun in den unteren Teil des Rings integriert. "Wir haben den Blitz dominant in den Vizor integriert und zentral auf dem Heck zum Modellnamen arrangiert", so Adams weiter. Der Blitz im Kreis schmückt alle Opel-Modelle seit 1963 – auch wenn die Opel-Logos je nach Modell und Baujahr leicht variieren. Mehr zum Thema: PSA-Chef Carlos Tavares im Interview

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Opel-News: 1,1 Mrd. Euro Gewinn 2019

News aus Rüsselsheim: Opel konnte seinen Gewinn nach einer harten Sanierung 2019 auf 1,1 Milliarden Euro ausbauen. Das teilte der Finanzvorstand des französischen Mutterkonzerns PSA Ende Februar 2020 mit. Damit hat Opel erstmalig die Milliardengrenze geknackt. Die operative Marge liegt bei 6,5 Prozent. Opel hat mit diesem Wert sein Renditeziel von sechs Prozent sieben Jahre früher erreicht als geplant. Das ist besonders interessant vor dem Hintergrund, dass einige Wettbewerber, darunter Renault und Nissan, Verluste eingefahren haben. Zur Belohnung zahlt Opel seinen Mitarbeitern die erste Erfolgsprämie seit 1997 in Höhe von 600 Euro. PSA hatte bereits berichtet, dass er 2019 weltweit rund 3,5 Millionen Fahrzeuge verkaufte – zehn Prozent weniger als noch im Jahr zuvor. Seinen auf die Muttergesellschaft entfallenden Nettogewinn steigerte der PSA-Konzern derweil um gut 13 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro – ein neuer Rekord. Der Umsatz wuchs um ein Prozent auf 74,7 Milliarden Euro. Der Rüsselsheimer Autobauer gehört seit Sommer 2017 zu PSA. Allerdings blieben beim Sparen viele Arbeitsplätze auf der Strecke: Ende 2019 arbeiteten nach Angaben der Industriegewerkschaft Metall noch rund 15.000 Menschen an den deutschen Opel-Standorten. Das waren rund 4000 weniger als zum Zeitpunkt der Übernahme. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit der Gewerkschaft weitere rund 5000 sozialverträgliche Abgänge vereinbart, mit der Option auf noch einmal 2000 Stellenstreichungen. Als Gegenleistung gibt es Jobgarantien für die verbleibende Opel-Mannschaft, aktuell bis Sommer 2025. PSA plant derweil eine Fusion mit dem italienisch-amerikanischen Hersteller Fiat Chrysler. Der Zusammenschluss soll spätestens im ersten Halbjahr 2021 abgeschlossen werden. 

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Andreas Marx wird neuer Opel-Deutschland-Chef

Andreas Marx wird mit Wirkung zum 1. Februar 2020 neuer Opel-Deutschland-Chef. Derzeit leitet der 49-Jährige das internationale Produkt- und Preismanagement der Rüsselsheimer. Seit 1997 ist Marx bereits bei Opel. Seine Karriere begann der studierte Diplom-Kaufmann im Bereich Aftersales, bevor er verschiedene Führungspositionen in Vertrieb und Marketing übernahm. Vertriebschef Xavier Duchemin sagte Mitte Januar 2020: "Die wichtige Position des Deutschland-Chefs übernimmt mit Andreas Marx ein anerkannter Vertriebsexperte und erfahrener Manager. Er kennt das Team und unsere Händler in unserem Heimatmarkt seit mehr als zwei Dekaden – und wird zusammen mit einem starken Händlernetz dafür sorgen, dass wir unsere Marktposition in Deutschland weiter stärken." Außerdem dankte er Ulrich Selzer, auf den Marx folgt und künftig strategische Aufgaben bei der Internationalisierung von Opel übernehmen soll, für seine Arbeit: "Er hat das Geschäftsmodell im deutschen Markt neu aufgesetzt und entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt." Neben Andreas Marx als neuen Opel-Deutschland-Chef stellen sich die Rüsselsheimer auf weiteren wichtigen Positionen in Vertrieb und Marketing personell neu auf. So übernimmt Tobias A. Gubitz, bislang Head of Brand Marketing & Strategy, ab dem 1. April 2020 die Nachfolge von Marx als Head of Opel/Vauxhall Product & Pricing. Patrick Furniol wiederum wird ebenfalls zum 1. April 2020 neuer Head of Marketing von Opel/Vauxhall. Neuer Marketingchef der britischen Opel-Schwestermarke wird der derzeitige Head of Customer Experience der Marke, Peter Hope. 

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