Alle Infos zum Opel Corsa

Opel Corsa-e (2019): E-Motor & Reichweite Corsa-e ist Opels erster Stromer

von Christina Finke 04.11.2019

Der Opel Corsa-e (2019) ist die batterie-elektrische Version des kleinen Rüsselsheimers. Es gibt ihn auch als Rally-Version. Das sind die Details zum E-Motor und zur Reichweite!

Bei der Entwicklung des Opel Corsa-e (2019) trägt die Übernahme durch PSA erste Früchte. Nach Information von Opel-Chef Michael Lohscheller werde der neue Kleinwagen zur Hälfte der Kosten des Vorgängers entwickelt, da er sich französischer Technik bedient. Dieses Vorgehen ist nichts Neues, schließlich wurden schon Modelle wie Crossland X und Citroën C3 Aircross auf einer gemeinsamen Basis entwickelt. Der Corsa nutzt die so genannte CMP-Plattform (Common Modular Platform) der Franzosen, auf der auch der DS3 Crossback fußt. Der Blick zum kleinen Crossover lohnt umso mehr, da es zeigt, was auf dieser Basis möglich ist. Der Crossback wird nicht nur mit klassischen Verbrennern, sondern ab Ende 2019 auch mit Elektroantrieb ausgeliefert. Und auch der Bestseller der Rüsselsheimer wird als erstes Modell der Marke als rein elektrische Variante angeboten: Ein E-Motor mit 136 PS, 260 Newtonmeter maximales Drehmoment und 50-kWh-Akkus sollen im ersten E-Corsa für eine Reichweite von 330 Kilometern nach dem neuen Messverfahren WLTP sorgen. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 50 soll in 2,8 Sekunden erledigt sein. Bis der Opel Corsa-e (2019) 100 km/h erreicht, sollen 8,1 Sekunden genügen. Die Batterien sollen innerhalb von 30 Minuten per Schnellladung zu 80 Prozent geladen werden können. Mit der myOpel-App lässt sich der Ladestatus zudem von überall kontrollieren. Der Opel Corsa-e (2019) wird als erstes Modell zum Start im Herbst 2019 für 29.900 Euro verfügbar sein. Mehr zum Thema: Opel-Corsa-Prototyp im Fahrbericht

Neuheiten Opel Corsa (2019)
Opel Corsa F (2019): Motor, Ausstattung & Crashtest Corsa F holt vier von fünf Sternen im Crashtest

Opel Corsa (2019) im Fahrbericht (Video):

 
 

Opel Corsa-e (2019) erster Opel mit E-Motor

Moderne Assistenzsysteme, ein Headup-Display und digitale Instrumente liegen bereits im Konzernregal des PSA-Konzerns und kommen auch im Opel Corsa-e (2019) zum Einsatz. Und: Der Corsa wird der erste Kleinwagen sein, bei dessen Ausstattung Matrix-LED-Scheinwerfer möglich sind. Aktuell wird die Technik bei Opel erst ab der Kompaktklasse angeboten. Mit einer Länge von 4,06 Metern ist der Opel Corsa-e (2019) im Vergleich zum Vorgänger übrigens nur minimal gewachsen. Dennoch soll ein um drei Zentimeter gewachsener Radstand den Insassen mehr Platz bieten.

Neuheiten Opel Corsa Limousine (2018)
Opel Corsa F Limousine (2019): Erste Fotos Neuer Corsa auch als Limousine

Opel Corsa-e Rally
Opel stellt den Corsa-e in der Rally-Variante vor. Foto: Opel
 

ADAC Opel e-Rally Cup für den Kundensport

Auf Basis des Opel Corsa-e (2019) entwickeln die Rüsselsheimer für den 2020 startenden ADAC Opel e-Rally Cup das weltweit erste batterie-elektrischen Rallyeauto. Die Leistungsdaten entsprechen denen des Serienfahrzeugs: Der E-Motor leistet 100 kW (136 PS) und ermöglicht ein Drehmoment von 260 Newtonmetern. Das garantiert auch abseits befestigter Pisten sportliche Fahrleistungen. 50 Kilowattstunden fasst der Akku – die gleiche Kapazität wie beim Serienmodell. Neben der dynamischen Optik begeistert auch der geplante Preis für Kundenteams, der netto deutlich unter 50.000 Euro liegen soll. Zur Ausstattung des Opel Corsa e-Rally wird unter anderem ein Rallyefahrwerk und ein Sicherheitskäfig gehören. Ein Unterfahrschutz schützt die Antriebseinheit. ESP, Traktionskontrolle und ABS sind deaktiviert, ein Datalogger mit Display sammelt relevante Fahrdaten. Scheibenbremsen rundum und eine an die Rekuperation angepasste Bremssteuerung gehören ebenfalls zu den umfangreichen Modifikationen. Obligatorisch für Rallye-Fahrzeuge und auch beim Opel Corsa-e Rally im Einsatz: eine "Fly Off"-Handbremse, Abschleppschlaufen und Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe.

Oldtimer Opel Ascona A 2.0/Ford Escort RS 2000 MK I
Opel Ascona A 2.0/Ford Escort RS 2000: Classic Cars Zwei kauzige Rallye-Stars von gestern

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.