close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 1 von Cobi: Dreitürer, Cabrio & GTI aus Klemmbausteinen

Dominik Mothes Redakteur

Offizielle Klemmbaustein-Lizenzprodukte müssen nicht immer aus Dänemark stammen. Bestes Beispiel: die drei VW Golf 1 vom polnischen Hersteller Cobi. Wir stellen die drei Modellautos im Maßstab 1:12 genauer vor!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. VW Golf 1 von Cobi: Das Original aus den 1970ern
  2. VW Golf 1 Cabrio von Cobi: Erdbeerkörbchen aus Klemmbausteinen
  3. VW Golf 1 GTI von Cobi: Sportler im Maßstab 1:12

Dass es auch außerhalb des Lego-Kosmos Klemmbaustein-Hersteller gibt, die mit offiziellen Lizenzen glänzen, ist bei Sammler:innen und Branchen-Kenner:innen kein Geheimnis mehr. Die Bandbreite reicht von chinesischen Herstellern, wie Cada mit dem Wankelmotor-Rennwagen Mazda 787B bis zu Mattels hauseigenem "Brick Shop", bei dem in Zusammenarbeit mit Hot Wheels eine ganze Reihe lizenziertet Automodell-Sets zum Zusammenstecken erscheint. Hier stellen wir Mattel Brick Shop im Detail vor. Und auch aus Polen gibt es Konkurrenz für den dänischen Platzhirschen unter den Klemmbaustein-Bausets: Cobi.

Das Unternehmen mit Sitz in Warschau startet 1987 als Puzzle- und Brettspiel-Hersteller, wechselt aber schnell auf Kunststoff-Bausteine. Die Webseite mit Einteilung in "Militärische Bausteine" und "Nichtmilitärische Bausteine" zeigt, dass der Fokus eigentlich auf Klemmbaustein-Kriegsmodellen liegt. Dennoch haben auch einige Fahrzeughersteller offizielle Lizenzen an Cobi verteilt, darunter einige Stellantis-Marken wie Alfa Romeo, Citroën und Opel, oder eben VW. Hier dürfen sich insbesondere VW-Golf-1-Fans freuen, denn die erste Generation des Bestsellers aus Wolfsburg ist nämlich direkt dreimal im großen Maßstab 1:12 vertreten: als Dreitürer, Cabriolet und GTI. Wir stellen die drei Modelle im Detail vor.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

 

VW Golf 1 von Cobi: Das Original aus den 1970ern

Beginnen wir mit dem Original: der VW Golf 1 von Cobi. Der polnische Klemmbaustein-Hersteller hat sich hierfür ein frühes Modell der ersten Generation als Vorbild genommen. Das Klemmbaustein-Modell ist in leuchtendem Rot gehalten, sonst aber zurückhaltend. Kein Wunder: Schließlich steckt unter der zu öffnenden Motorhaube des Modells eine Nachbildung des 50 PS (37 kW) starken 1,1-l-Einstiegsmotor. Andere Details des Modells auf 1533 Einzelteilen sind zu öffnende Türen sowie Kofferraumklappe – samt Hutablage – und lenkbare Vorderräder. In kleinen Details weicht das Modell etwas vom Original ab – etwa den zu breiten, aber nicht realistisch nachgebildeten Rückleuchten oder Felgen, die Cobi direkt vom lizenzierten Trabi-Modell übernommen hat. Die UVP von Cobi liegt bei 109,99 Euro (Stand: September 2025).

 

VW Golf 1 Cabrio von Cobi: Erdbeerkörbchen aus Klemmbausteinen

Und auch das von seinen Fans liebevoll "Erdbeerkörbchen" getaufte VW Golf 1 Cabrio hat Cobi in den Maßstab 1:12 geholt. Mit nur 1494 Einzelteilen ist es vom Umfang her sogar das kleinste der drei Sets – logisch, das Dach fehlt immerhin. Ansonsten bietet das Cabriolet dieselben Details wie der geschlossene Dreitürer: lenkbare Vorderräder, zu öffnende Türen und Kofferraumklappe und eine Nachbildung des Motors unter der Haube – laut Verpackung diesmal aber der 1,5-l-Benziner mit 70 PS (51 kW). Beim Design orientiert sich Cobi an den frühen Modellen, der Klemmbaustein-Golf soll ein Modell von 1979 als Vorbild haben – und daher auch einfache Scheinwerfer, kleine Rückleuchten (diesmal realistischer nachgebildet) und klobige Stoßfänger. Der UVP des Golf Cabrio liegt bei 129,99 Euro (Stand: September 2025).

 

VW Golf 1 GTI von Cobi: Sportler im Maßstab 1:12

Natürlich darf in einer Golf-1-Serie auch das Topmodell nicht fehlen. Klassisch in Weiß gehalten rollt daher auch der VW Golf 1 GTI ins Cobi-Sortiment. Auch wenn die Verpackung 1976 bis 1983 als Produktionszeitraum nennt, wissen Fans: das ist ein 1983er! Das verraten natürlich die langen Stoßstangen, die breiten Rückleuchten und die Doppelscheinwerfer vorne, die es ausschließlich 1983 und ausschließlich an Sondermodellen, allen voran dem Pirelli-Golf, gab. Nur schade, dass sich Cobi auch beim GTI für die Trabi-Felgen entschieden hat. Dem "Hot Hatch" würden Pirelli-Felgen gut stehen. Die übrigen Funktionen des Modells gleichen sich mit denen von Dreitürer und Cabrio, nur das hier ein 1,6-l-Vierzylinder unter der Haube stecken soll – auch hier zwei kleine Genauigkeitsfehler von Cobi: Doppelscheinwerfer-Modelle kamen mit dem 1,8-l-Motor und 112 PS (82 kW), einen Vergaser wie der Klemmbaustein-Motor hatte der "Gran Turismo Injektion" ohnehin nie. Leider ist auch das charakteristische "Spucknapf"-Lenkrad nicht in den Maßstab 1:12 übersetzt worden – das Interieur gefällt aber mit Karo-Sitzen und Details wie klappbaren Sonnenblenden dennoch. Als "Executive Edition" ist der GTI etwas teurer als Standardmodell und Cabrio: Die UVP für den Sportler liegt bei 119,99 Euro (Stand: September 2025).


Classic Cars Alle Generationen des VW Golf GTI statisch von schräg oben fotografiert.
50 Jahre VW Golf GTI Alle Generationen im Überblick

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.