Mazda CX-3: Gebrauchtes City-SUV mit wenigen Mängeln
Positiv | Wenige Mängel bei der HU, fahrdynamisch, einfache Bedienung, gute Verarbeitung, auch mit Allrad |
Negativ | Vergleichsweise hohe Preise und wenig Platz im Fond, nicht allzu komfortabel, schlechte Übersicht nach hinten |
Gar nicht so kompliziert: Kunststoff-Anbauteile, größere Räder und eine leicht erhöhte Bodenfreiheit und schon wird aus dem angestaubten Kleinwagen ein modisches City-SUV. Auf ähnliche Weise haben schon viele Hersteller ihre Vier-Meter-Autos aufgepeppt. Auch der Mazda2 verwandelte sich nach diesem Rezept 2015 in den Mazda CX-3. Dabei fiel das Höhenwachstum mit vier Zentimetern relativ gering aus. Dafür wurde dem Japaner für den leistungsstärkeren Benziner und den Turbodiesel sogar ein Allradantrieb spendiert (Diesel optional), der in der kleinen SUV-Klasse unüblich ist.
Obwohl der Mazda CX-3 Ende 2021 in Deutschland aus dem Angebot gestrichen wurde, ist der Gebrauchtwagenmarkt reichhaltig – der kleine Japaner hat die Kundschaft begeistert. Mit einer Erstzulassung im Jahre 2018 und dem 120 PS (88 kW) starken Einstiegsmotor wird der CX-3 jedoch erst ab vergleichsweise teuren 12.000 Euro gehandelt (Stand: März 2024). Und auch bei den anderen Motorisierungen ist das Preisniveau aus zweiter Hand durchweg höher als bei Konkurrenten wie dem Renault Captur – und das bei früher durchaus vergleichbaren Neupreisen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Mazda MX-30 (2020) im Video:
Gebrauchter Mazda CX-3 hat wenige Mängel
Eine mögliche Ursache könnte die unterschiedliche Bilanz bei den Prüfergebnissen zur Hauptuntersuchung sein. Die GTÜ-Prüfstellen bescheinigen dem Mazda auch in der Statistik bis Sommer 2023 eine sehr gute Performance (siehe Mängelstatistik in Bild 9). Eine typische Schwachstelle – die Aufrollautomatik der hinteren Sicherheitsgurte – sollte man vor dem Kauf allerdings checken. Der Defekt wird bei einer Probefahrt leicht übersehen, führt aber bei der nächsten HU zwangsläufig zu Reparaturbedarf.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Motorisierungen des CX-3
Mit dem 120 PS (88 kW) starken 2,0-l-Vierzylinder ohne Aufladung kommt man im Mazda CX-3 auch auf langen Strecken gut zurecht, ohne mit hohen Verbräuchen bestraft zu werden. Alternativ gab es auch einen 1,8-l-Turbodiesel mit 115 PS (85 kW), der beispielsweise für Langstrecken-Pendler:innen zu empfehlen ist. Automatikgetriebe sind für alle Triebwerke erhältlich. Der Turbodiesel und der Top-Benziner rollen optional beziehungsweise serienmäßig mit Allradantrieb vor. Vom Fahrverhalten her ist der Mazda vergleichsweise dynamisch ausgelegt und dürfte so auch sportlich Veranlagten Freude bereite. Die Kehrseite ist jedoch, dass er auf kurzen Wellen zum Durchschlagen neigt. Positiv sind die verfügbaren elektronischen Helfer: Der Notbremsassistent ist bereits in der zweiten Ausstattung "Center-Line" Serie.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Enges Interieur & gute Verarbeitung
Im Innenraum lässt der Mazda CX-3 besonders bei der Kopffreiheit Federn, die bei der Konkurrenz stellenweise üppiger ausfällt. Der Kofferraum fasst 350 bis 1260 l, die beispielsweise im Vergleich zum VW T-Cross abfallen, der 455 bis 1281 l transportiert. Pluspunkte sammelt der Japaner mit der einfachen Bedienung per Dreh-Drück-Steller und der guten Verarbeitung.
Empfehlenswerte Antriebe für den Mazda CX-3
Modell | 2.0 Skyactiv-G | 2.0 Skyactiv-G AWD | 1.8 Skyactiv-D |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4 | 4/4 | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 1998 cm³ | 1998 cm³ | 1759 cm³ |
Leistung | 89 kW/120 PS | 110 kW/150 PS | 85 kW/115 PS |
Drehmoment | 207 Nm | 207 Nm | 270 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 6,2 l S | 7,0 l S | 4,4 l D |
Höchstgeschw. | 192 km/h | 200 km/h | 184 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Mazda CX-3
Modell | 2.0 Skyactiv-G | 2.0 Skyactiv-G AWD | 1.8 Skyactiv-D |
2018 | 12.050 € / 65.000 km | 15.600 € / 65.000 km | 12.900 € / 80.000 km |
2019 | 12.750 € / 54.000 km | 17.500 € / 54.000 km | 15.050 € / 67.000 km |
2020 | 14.000 € / 43.000 km | 18.400 € / 43.000 km | 17.150 € / 54.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: März 2024 |
Der Mazda CX-3 ist als Gebrauchtwagen eine Empfehlung wert. Er ist zwar nicht allzu komfortabel und geräumig, dafür aber fahrdynamisch und sehr zuverlässig.