close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum VW T-Roc

Neues VW T-Roc Cabrio (2020): Erste Testfahrt Erste Ausfahrt im offenen T-Roc

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Mit dem neuen VW T-Roc Cabrio (2020) bringen die Wolfsburger ihr erstes kompaktes SUV-Cabrio an den Start. So lief die erste Testfahrt mit dem Open-Air-Modell!

VW gibt sich ausnahmsweise mal experimentierfreudig: Denn während die Niedersachsen sonst dem Trend gerne hinterher hecheln, zeigen sie sich mit dem neuen VW T-Roc Cabrio (2020), das zur ersten Testfahrt bereitsteht, nun buchstäblich offen für Neues. Pünktlich zum Beginn der Open-Air-Saison bringt Volkswagen sein erstes kompaktes SUV-Cabrio an den Start. Wo Nissan den Murano nur in den USA aufgeschnitten und sich der Range Rover Evoque an Besserverdiener gerichtet hat, soll der offenen T-Roc zu Preisen ab 27.495 Euro zur bürgerlichen Sommerfrische werden und so all jene Kunden trösten, die noch immer den offenen Varianten von Golf und Beetle nachweinen. Für knapp 4000 Euro Frischluft-Aufschlag gibt es deshalb statt des Blechdachs dann ein Stoffverdeck, das sich trotz seiner stattlichen Größe binnen neun Sekunden nach hinten faltet – und das auch während der Fahrt bei bis zu 30 km/h. Während man sonst im offenen Auto mittendrin ist statt nur dabei, steht man im neuen VW T-Roc Cabrio (2020) allerdings trotzdem ein bisschen über den Dingen, schließlich bleibt die hohe Sitzposition auch für das Open-Air-Modell erhalten. Man genießt also auch weiterhin den besseren Ausblick und fröstelt nicht ganz so oft im Schatten der anderen. Mehr zum Thema: Kommt das T-Roc R Cabrio?

Neuheiten VW T-Roc Cabrio (2020)
VW T-Roc Cabrio (2020): Preis & Innenraum Das kostet das T-Roc Cabrio

VW T-Roc Cabrio (2017) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen VW T-Roc Cabrio (2020)

Was bei der ersten Testfahrt mit dem neuen VW T-Roc Cabrio (2020) dagegen ein wenig auf der Strecke bleibt, sind die praktischen Tugenden des SUV. Der Kofferraum schrumpft um ein gutes Drittel auf 280 Liter, es gibt nur noch zwei statt vier Türen und hinten rücken die Passagiere so eng zusammen, dass es nur noch für zwei statt drei Mitfahrer reicht. Allerdings reichen Kopf- und Kniefreiheit selbst im Cabrio auch für Erwachsene und weil VW die Praktiker nicht ganz vergessen hat, lassen die Niedersachsen sogar die Anhängerkupplung auf der Optionsliste. Dafür erweist sich das neue VW T-Roc Cabrio (2020) in anderer Hinsicht als überraschend alltagstauglich: Nicht nur, dass die Isolierung des Verdecks so gut ist, dass man sich um Wind und Wetter nicht kümmern muss, falls der Frühling etwas Verspätung hat, und es unter der Haube nicht nur hübsch kuschelig ist, sondern auch schön leise. Für ein Cabrio bietet der T-Roc obendrein einen überraschend guten Überblick. Selbst ohne Parkpiepser und Rückfahrkamera kommt man deshalb auch bei geschlossenem Dach dellenfrei durch die Stadt.

Fahrbericht VW T-Roc R (2019)
Neuer VW T-Roc R (2019): Erste Testfahrt Der neue T-Roc R fährt wie enthemmt

 

Erste Testfahrt: Vertraute Antriebe im neuen VW T-Roc Cabrio (2020)

So frisch und neu der Auftritt des neuen VW T-Roc Cabrio (2020) ist, so vertraut sind Antrieb und Ausstattung: Auch als Cabrio kommt der T-Roc deshalb auf Wunsch mit digitalen Instrumenten und dem stets online geschalten Infotainment der aktuellsten Generation sowie den beiden Benzinern, die schon dem geschlossenen Modell Beine machen. Zu Wahl stehen zunächst ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 115 oder ein 1,5 Liter großer Vierzylinder mit 150 PS und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es das Cabrio nicht auch bald als R-Modell mit dem gerade für die geschlossene Version avisierten 300 PS-Benziner geben würde. Zwar bläst es einem schon mit der 150 PS-Variante während der ersten Testfahrt frisch um die Ohren, schließlich beschleunigt der Vierzylinder das neue VW T-Roc Cabrio (2020) in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 und schafft bei Vollgas 205 km/h. Doch Fahrtwind kann man in einem Cabrio schließlich nie genug haben. Nur mit der Abenteuerlust ist es nicht so weit her: Den Allradantrieb wird es deshalb für den offenen T-Roc nicht geben. Zwar erweckt VW mit dem ersten SUV-Cabrio für die Kompaktklasse den Anschein von Experimentierfreude und hält obendrein einer Nische die Treue, die anderenorts gerade mächtig ignoriert wird. Schließlich haben Opel und Ford ihre kompakten Cabrios genauso eingestellt wie Peugeot. Auch bei Audi und BMW stehen die Chancen auf einer Verlängerung der Open-Air-Saison für A3 und Zweier eher schlecht und das Cabrio des Evoque wird ebenfalls keinen Nachfolger bekommen. Doch so ganz neu ist die Idee vom offenen VW fürs Grobe freilich trotzdem nicht. Man muss nur in die Wolfsburger Chroniken schauen, dann findet man gleiche mehrere Vorläufer: Vom Kübelwagen über den Iltis bis hin zum Biagini Passo. Der kommt dem neuen VW T-Roc Cabrio (2020) zwar als Umbau des Golf Country am nächsten, mag den VW-Oberen aber gleich aus zweierlei Gründen nicht als Vorbild taugen. Denn erstens erfolgte der Umbau durch eine fremde Firma und zweitens wurden davon gerade mal 100 Exemplare verkauft.

Vergleichstest VW Tiguan/VW T-Roc
VW Tiguan/VW T-Roc: Vergleichstest T-Roc fordert Tiguan heraus

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.