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Bentley Bentayga Facelift (2020): Erste Testfahrt So fährt der überarbeitete Bentayga Hybrid

von AUTO ZEITUNG 04.08.2021
Inhalt
  1. Erste Testfahrt im neuen Bentley Bentayga Facelift (2020)
  2. Erste Testfahrt im Bentley Bentayga Facelift (2020) als Hybrid
  3. 449 Hybrid-PS im Bentley Bentayga Facelift (2020)

Bentley hat seinem Erfolgsmodell eine intensive Überarbeitung und erneut einen Hybridantrieb gegönnt. Die Liebe zum Detail und die Verbesserung des Komforts überzeugen bei der ersten Testfahrt im neuen Bentley Bentayga Facelift (2020).

Auf das neue Bentley Bentayga Facelift (2020), das uns zur ersten Testfahrt bereitsteht, ruhen gewaltige Hoffnungen, schließlich war das britische SUV bislang ein enormer Erfolg. Es generierte 2019 satte 45 Prozent des weltweiten Markenumsatzes. Mit der Modellpflege wirkt der Bentayga gefälliger: Die nun elliptischen LED-Matrix-Scheinwerfer rücken ein Stück höher, der neue Kühlergrill ist größer und steht aufrechter als bisher – kleine, aber wohl überlegte Retuschen, die dem Bentley gut stehen, seine Wurzeln aber nicht verleugnen. Am Heck präsentiert sich die Überarbeitung prägnanter. Die klobigen Rückleuchten des Vorgängers weichen ovalen Lampen auf einer komplett neu modellierten Heckklappe ohne Nummernschild, das nun im Stoßfänger seinen Platz findet. Das eigentliche Aha-Erlebnis kommt bei der ersten Testfahrt aber im Innenraum. Die neu gestaltete Mittelkonsole mit massivem Luftausströmer inklusive Breitling-Uhr (optional) und zeitgemäßer Multimedia-Einheit zeigt eine ultimative Liebe zum Detail und dokumentiert die Leidenschaft, mit der sich die Brit:innen der Verarbeitung hingeben. Für den:die Fahrer:in des neuen Bentley Bentayga Facelift (2020) ist aber vor allem eine Verbesserung von größter Bedeutung: der Sitz. Er macht mit softer Auflage, fester Polsterung und ohne lästig drückende Wangen das Reisen zum besonderen Genuss. Obendrein lässt sich die Kontur perfekt an die eigene Statur anpassen. Auch das Lenkrad haben die Designer:innen neu gestaltet – es liegt jetzt noch schmeichelnder in den Händen als zuvor.

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Das neue Bentley Bentayga Facelift (2020) im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen Bentley Bentayga Facelift (2020)

Sitz und Lenkrad, das sind die Kommunikationsflächen zwischen Mensch und Maschine. Vor allem für Fahrerautos. Und das neue Bentley Bentayga Facelift (2020) ist so eins. Schon der V8-Biturbo mit seelenmassierendem, unaufgeregtem Bass und die kongeniale, immer dienstbereite Achtstufen-Automatik laden zur dynamischen Landpartie ein. 550 PS und 770 Newtonmeter sollen für einen Sprint auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden reichen. 290 km/h meistert das britische Monument ohne Mühe. Die mit 48-Volt-Technik versorgte, elektromechanische Wankstabilisierung hält den Aufbau bei der ersten Testfahrt ruhig. Eine um zwei Zentimeter verbreiterte hintere Spur sorgt zudem für mehr Stabilität und hat auch positive Effekte auf die Lenkpräzision. Der Bentley liegt perfekt in der Hand, beantwortet souverän jeden Wunsch nach Leistungsabgabe und verwöhnt nach der einen oder anderen flotten Einlage mit gediegenem Federungskomfort. Auch hier spürt man den Feinschliff der Überarbeitung. Der Bentayga bleibt selbst bei gröberen Asphaltverwerfungen samtweich – trotz massiger 22-Zoll-Räder. Lediglich die eine oder andere harte, hervorstehende Kante lässt das fast 2,5 Tonnen schwere SUV etwas unbeholfen stolpern. Der Grundpreis des Bentayga V8 von 186.711 Euro (Stand: August 2021) wirkt in seinem Umfeld nicht überteuert. Unser Exemplar trat allerdings unter anderem mit dem Mulliner-Driving-Specification-Paket für über 20.000 Euro zur Testfahrt an. Auch die Breitling-Uhr kostet mal eben 3596 Euro zusätzlich. Ohne würde sich das neue Bentley Bentayga Facelift (2020) aber auch irgendwie unvollständig anfühlen. So lässt sich der Preis in enorme Höhen treiben. In diesem Fall auf über 260.000 Euro.
Von Michael Godde

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Der Bentayga Hybrid ist nach WLTP-Norm bis zu 40 Kilometer rein elektrisch unterwegs. Foto: Bentley
 

Erste Testfahrt im Bentley Bentayga Facelift (2020) als Hybrid

Auf leisen Sohlen schleicht es sich auf der ersten Testfahrt davon, das neue Bentley Bentayga Facelift (2020) als Hybrid. Ob durchs Villenviertel oder die City – das 5,125 Meter lange Zeugnis feinster britischer Fahrzeugkultur kann sich nun – zumindest auf einer Strecke von 40 Kilometern nach WLTP-Norm – komplett emissions- und nahezu geräuschfrei bewegen. Und das fühlt sich trotz des Leergewichts von 2570 Kilogramm gar nicht mal unflott an. Dafür sorgen immerhin 94 kW (128 PS) und die 350 Newtonmeter aus der E-Maschine, die in der hybridspezifischen Variante der 8HP-Achtstufen-Automatik von ZF untergebracht ist. Um in den Genuss dieses Plug-in-Antriebs zu kommen, müsste man nicht unbedingt 197.800 Euro (Stand: August 2021) investieren, die der neue Bentayga Hybrid in der First Edition kostet, denn die Antriebskonfiguration des neuen Bentley Bentayga Facelifts (2020) kennt man in ähnlicher Form auch aus anderen Kollegen aus dem VW-Konzern.

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449 Hybrid-PS im Bentley Bentayga Facelift (2020)

Die Kombination aus 3,0-Liter-Turbo-V6 und E-Antrieb passt mit 449 PS Systemleistung und bis zu 700 Newtonmeter Drehmoment jedoch bestens in eines der edelsten, teuersten, komfortabelsten und anspruchsvollsten Autos der Welt: das neue Bentley Bentayga Facelift (2020). Besonders aus dem Stand heraus machen sich das hohe Anfahrmoment und der direkt ansprechende E-Motor positiv bemerkbar. Selbst wenn der Energievorrat der 17,3 kWh-Lithium-Ionen-Batterie weitgehend erschöpft ist, gewinnt der Bentley noch fleißig Energie zurück – etwa beim Bremsen oder bei Bergabfahrt –, die in den nächsten Anfahrvorgang oder den Zwischensprint fließt. Der V6-Benziner säuselt meist unauffällig im Hintergrund, es sei denn, die Automatik schaltet gerade unter Volllast herunter und nötigt dem V6 dadurch hohe Drehzahlen ab. Das klingt etwas angestrengter als bei den explosiveren V8- und W12-Bentayga, führt aber dennoch zu ordentlichen Fahrleistungen: laut Werk in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und bis zu 254 km/h. Den WLTP-Normverbrauch von 3,4 Litern und 25,8 kWh Strom auf 100 Kilometern schafft man nur mit fleißigem Nachladen, da der Stromvorrat auf der Langstrecke schnell erschöpft ist – der Bordcomputer des neuen Bentley Bentaya Facelifts (2020) meldet dann zehn bis zwölf Liter, unter häufiger Volllast auch deutlich mehr.
Von Jürgen Voigt

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von AUTO ZEITUNG von AUTO ZEITUNG
Unser Fazit

Konnektivität, Verarbeitung, Handling, Komfort – das neue Bentley Bentayga Facelift (2020) ist bei der ersten Testfahrt deutlich souveräner unterwegs als sein Vorgänger. Der Preis dürfte bei den Interessent:innen keine Rolle spielen. Kurzstrecken erledigt das Bentley-SUV als Hybrid nun
emissions- und verbrauchsarm. Auch hier steht der Bentayga für höchsten Komfort, Stil und Dynamik.

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