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Neuer Hyundai Bayon (2021): Erste Testfahrt Der Bayon im Fahr-Check

von Thomas Geiger 14.04.2021

Der i20 bekommt einen coolen Cousin – der neue Hyundai Bayon (2021) ist das SUV für die Stadt. Also auf zur ersten Testfahrt.

Die SUV-Welle schwappt munter weiter durch die Stadt und spült mit dem neuen Hyundai Bayon (2021) – hier steht er uns zur ersten Testfahrt bereit – noch ein Crossover in den Markt. Denn obwohl die Koreaner:innen mit dem Kona bereits einen kompakten Praktiker im Rennen haben, schicken sie im Sommer 2021 zu Preisen ab 16.790 Euro (Stand: April 2021) noch ein zweites Modell auf die Straße. In Europa entwickelt und gezeichnet und deshalb nach der französischen Stadt Bayonne benannt, teilt sich der Bayon die Plattform mit dem nagelneuen i20 und fordert Konkurrenten wie VW T-Cross, Seat Arona, Ford Puma oder seinen Halbbruder Kia Stonic mit viel innovativer Technik heraus. Denn nicht nur das Infotainmentsystem im aufgeräumten Cockpit wirkt frischer als bei den meisten Rivalen. Auch die Mild-Hybrid-Technik und eine intelligente Handschaltung mit automatischem Freilauf sind in diesem Segment längst noch nicht Standard. Angeboten wird der neue Hyundai Bayon (2021) wahlweise mit einem Vierzylinder-Sauger mit 1,2 Liter Hubraum und 84 PS oder einem Dreizylinder-Turbo, der aus einem Liter Hubraum 100 oder 120 PS schöpft und in beiden Versionen auf Wunsch auch mit 48-Volt-Technik als Mild-Hybrid angeboten wird. Mehr zum Thema: Das ist der Hyundai Kona

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Hyundai Bayon (2021): Bilder & Preis Der Preis des Hyundai Bayon

Der Hyundai Bayon (2021) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Hyundai Bayon (2021)

Dank des elektrischen Boosters ist der Motor flott bei der Sache und läuft für einen Dreizylinder ungewöhnlich leise. Allerdings taugt der neue Hyundai Bayon (2021) mit einem Sprintwert von bestenfalls 10,4 Sekunden auf 100 km/h und einem Spitzentempo von 185 nicht gerade als Rennwagen – da bietet der Kona mehr. Obwohl mit 4,18 Metern noch immer ein Kleinwagen und in der Stadt entsprechend handlich, macht der Bayon bei unserer ersten Testfahrt einen erwachsenen Eindruck und lässt sich sehr entspannt auch über Land bewegen. Und Platz für lange Fahrten bietet er obendrein: Bei 2,58 Meter Radstand können hinten zur Not auch mal zwei Erwachsene sitzen. Der Kofferraum des neuen Hyundai Bayon (2021) fasst 411 Liter ohne, 334 Liter mit Mild-Hybrid-Technik, und die Hutablage, die geschickt vor der Rücklehne verschwindet, ist so simpel und clever, dass sie auch von Skoda sein könnte. Mehr zum Thema: Das ist der Hyundai Tucson

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von Thomas Geiger von Thomas Geiger
Unser Fazit

Der neue Hyundai Bayon (2021) wirkt nicht nur frischer und frecher als der nahezu gleich große und beinahe gleich teure Kona. Er gibt sich bei der ersten Testfahrt auch noch praktischer und nutzt – dem i20 sei Dank – die modernere Technik. Obendrein sieht er mehr nach SUV aus. Doch einen Haken hat die enge Verwandtschaft: Auch für Geld und gute Worte gibt es den Bayon nicht mit Allradantrieb.

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