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Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Genesis GV70

Genesis Electrified GV70 (2022): Testfahrt Der GV70e bietet den E-Antrieb im klassischen Ambiente

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Genesis Electrified GV70 (2022)
  2. Technische Daten des neuen Genesis Electrified GV70 (2022)
  3. Fazit

Die koreanische Premiummarke setzt mit dem Genesis Electrified GV70 (2022) ihr Mittelklasse-SUV unter Strom. Erste Testfahrt!

Auch wenn der neue Genesis Electrified GV70 (2022) die neueste Technik eines Großkonzerns nutzt und genau wie Hyundai Ioniq5, Kia EV6 oder der gerade vorgestellte Crossover Genesis GV60 auf einer elektrischen 800-Volt-Architektur mit ultrakurzen Ladezeiten basiert, wirkt er bei der ersten Testfahrt doch sattsam vertraut. Das beginnt beim Design des 4,72 Meter langen SUV, das sich nur in Details wie dem geschlossenen Grill mit der integrierten Ladeklappe und den aerodynamischeren Felgen von den Verbrennern unterscheidet. Und das gilt umso mehr für das Ambiente, das – gemessen an dem der süddeutschen Konkurrenten – allen 3D-Grafiken hinter dem Lenkrad und des großen Touchscreens daneben zum Trotz in seiner plüschigen Opulenz fast barock wirkt. Zwar mag sich da die Generation iPhone zurückgeworfen fühlen ins PS-Pleistozän und das Smartphone schnell auf ein Spiralkabel zum Festnetz überprüfen. Doch wer seit Jahren Q7, X5 oder GLE fährt, sich lieber mit seinen Mitfahrenden unterhält als mit dem Auto und seine Fingerkuppen gern über warme Tasten gleiten lässt statt über kühles Glas, der fühlt sich im neuen Genesis Electrified GV70 (2022) gut aufgehoben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Genesis Electrified GV70 (2022)
Genesis Electrified GV70 (2022) Der Preis startet bei 67.300 Euro

Leslie checkt den Genesis GV60 (2021) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Genesis Electrified GV70 (2022)

Erst recht, weil es hinter der klassischen Kulisse des neuen Genesis Electrified GV70 (2022) natürlich trotzdem eine verständige Sprachsteuerung gibt und man fast alle Menüpunkte auch auf dem Bildschirm findet. Nicht umsonst hat Genesis an jede Achse einen E-Motor mit 160 kW geschraubt: Im Team leisten sie bis zu 320 kW (435 PS) und mobilisieren maximal 700 Newtonmeter, die ihre segensreiche Wirkung wie immer beim E-Auto nahezu unmittelbar entfalten. Als wäre das nicht schon genug, gibt es noch einen Boost-Button im Lenkrad, mit dem die Leistung für zehn Sekunden auf 360 kW (490) PS steigt. Der neue Genesis Electrified GV70 (2022) beschleunigt dann trotz seiner 2,2 Tonnen in nur 4,2 statt 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Unterdessen ringen die Reifen mit der Haftgrenze, während die Sitze die Insass:innen automatisch fester in die Hüften zwicken und sie so in Position bringen für den Punch einer Eisenfaust im Samthandschuh. Übrigens: Wo Mercedes & Co. bei den meisten E- Modellen ganz im Geist der neuen Zeit meist schon diesseits von 200 km/h abregeln, lässt Genesis dem elektrischen G70 immerhin bis 235 km/h freien Lauf – so zieht er der Konkurrenz lässig davon.

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Technische Daten des neuen Genesis Electrified GV70 (2022)

AUTO ZEITUNG 22/2022Genesis Electrified GV70 (2022)
Technische Daten
Motorzwei fremderregte Synchronmaschinen vorn und hinten
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung; Allradantrieb
Gesamtleistung320 (360)* kW/435 (490)* PS (*Overboost)
Max. Drehmoment700 Nm
Batterie-Kapazität77,4 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4715/1995/1630 mm
Leergewicht/Zuladung2235/610 kg
Kofferraumvolumen503 – 1678 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)4,8 (4,2)* (*Overboost)
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Verbrauch auf 100 km19,2 kWh
Reichweite455 km
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)67.300 Euro

 
Thomas Geiger Thomas Geiger
Unser Fazit

Im neuen Genesis Electrified GV70 (2022) gibt es einen der modernsten Elektroantriebe in einem wunderbar klassischen Ambiente. Man muss nicht gleich Captain Future werden, nur weil man elektrisch fahren will. Allerdings kosten die dicken Batteriepakete im Boden viel Platz.

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