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Neuer Citroën C5 Aircross (2018): Erste Testfahrt C5 Aircross will den Komfort-Pokal

von Thomas Geiger 23.11.2018

Mit dem neuen Citroën C5 Aircross (2018) wollen die Franzosen das "komfortabelste SUV seiner Klasse" am Markt haben. Wir haben das SUV zur ersten Testfahrt gebeten!

Mit dem neuen Citroën C5 Aircross (2018) ziehen die Franzosen bei unserer ersten Testfahrt wirkungsvoll gegen das schlechte Image des SUV – während die einen softe Geländewagen als ideale Familienkutsche sehen, prangen die anderen SUV als Blech gewordenes Symbol von Überfluss und Unvernunft an – ins Feld. Das gilt für das Design des neuen Flaggschiffs, das auf jede Aggressivität verzichtet und seine robuste Natur mit reichlich Charme garniert. Es gilt für sein betont defensives, gelassenes und gemütliches Fahrverhalten mit der serienmäßigen Advanced-Comfort-Federung im Geist der legendären DS. Und es gilt für den Antrieb: Nicht nur, dass sich die Franzosen bis zum Debüt eines Plug-In-Hybriden mit elektrischer Hinterachse und 50 Kilometern emissionsfreier Reichweite den Allradantrieb und mit ihm Gewicht und Sprit sparen. Grundsätzlich lassen sie es beim neuen Citroën C5 Aircross (2018) eher entspannt angehen: Wo die Konkurrenz von Tiguan & Co bis weit über 200 PS geht, hat das SUV je zwei Benziner und zwei Diesel mit 131 oder 177 und 181 PS im Programm und lebt damit die Entschleunigung.

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Erste Testfahrt im neuen Citroën C5 Aircross (2018)

Dass der neue Citroën C5 Aircross (2018) eher kuscheln statt kämpfen will, merkt man spätestens beim Einsteigen: Wir glauben, es gibt keinen anderen Geländewagen diesseits der Luxusklasse, der so großzügige, so weite und so weiche Sitze hat wie der Franzose. Und passend zur Wohnzimmer-Atmosphäre gibt es ein hübsch aufgeräumtes Cockpit mit digitalen Instrumenten, einem großen Touchscreen und wenig Schaltern, die dafür umso interessanter inszeniert sind. Weil aber Soft-Skills alleine in der mittlerweile dicht besetzten Klasse wenig zählen, soll der neue Citroën C5 Aircross (2018) an der Familienfront auch mit ein paar harten Fakten punkten – zum Beispiel einem der größten Kofferräume in seinem Segment. Und als wären 580 bis 1630 Liter nicht schon imposant genug, geht Citroën auch bei der Variabilität in die Vollen. Statt einer festen Bank mit geteilter Lehne gibt es drei Einzelsitze, von denen jeder um etwa 15 Zentimeter verschiebbar ist, eine in der Neigung verstellbare Lehne bekommt und mit einem Handgriff zusammen geklappt werden kann.

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C5 Aircross (2018) auf EMP2-Architektur

Zwar spricht Markenchefin Linda Jackson von einem "einzigartigen SUV", doch ganz so exklusiv ist der neue Citroën C5 Aircross (2018) dann doch nicht. Als Kind der EMP2-Architektur ist er eng verwandt mit Konzernmodellen wie dem DS7, dem Peugeot 3008 und dem Opel Grandland X. Das gilt für das Format mit 4,50 Metern Länge und 2,73 Metern Radstand genauso wie für die Ausstattung mit Assistenzsystemen wie der automatischen Abstandsregelung, der aktiven Hilfe bei Spurführung und -wechsel oder der 360-Grad-Kamera. Es gibt allerdings auch da ein Detail, das dem Citroën vorbehalten ist und perfekt zum neuen C5 Aircross (2018) passt: Die Connected Cam im Innenspiegel: Sie dient nicht nur als unbestechlicher Zeuge bei einem Unfall, sondern sie lässt sich auch auf Knopfdruck aktivieren und teilt dann automatisch Fotos oder Videos der Fahrt über die sozialen Netzwerke. Wer im Urban Jungle also neue Wege entdeckt und große Abenteuer besteht, genießt die nicht mehr alleine, sondern kann auch digital seinen Gemeinsinn beweisen. Ab Anfang Februar 2019 steht der Franzose zu Preisen ab 23.290 Euro beim Händler.

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