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Alle Tests zum BMW iX1

Neuer BMW iX1 (2022): Erste Testfahrt Der X1 steht voll unter Strom

Michael Godde Leitung Test & Sonderaufgaben
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen BMW iX1 (2022)
  2. Üppiges Raumangebot, hochwertige Verarbeitung
  3. Technische Daten des neuen BMW iX1 (2022)
  4. Fazit

Der neue X1 bekommt mit dem neuen BMW iX1 (2022) eine elektrisch angetriebene Alternative zur Seite gestellt. Erste Testfahrt!

Jede neue BMW-Baureihe bekommt ihre batterieelektrisch angetriebene Version ins Portfolio gestellt. Beim neuen X1 ist es der neue BMW iX1 (2022), den wir erstmalig für eine Testfahrt bereitgestellt bekommen. Das Design bleibt dem der klassischen Verbrenner-Versionen treu. Eine gute Entscheidung. Denn der neue X1 steht sehr souverän und selbstbewusst da. BMW gönnt seinem kleinsten SUV einen großen Auftritt. Die neu gestaltete Front ragt nun deutlicher empor. Insgesamt ist der X1 44 Millimeter höher, 24 Millimeter breiter und 53 Millimeter länger geworden. Und trotz des nur um 22 Millimeter gestreckten Radstands ist es dem Designteam gelungen, der Frontantriebsplattform mit grundsätzlich quer eingebauten Motoren attraktive Proportionen zu entlocken. Und in dieser neuen Architektur findet auch die E-Technik des iX1 ihren Platz. Um die Nettokapazität von 64,7 kWh zu ermöglichen, platziert BMW einen Teil der Batteriemodule noch eine Etage höher unter der Fondsitzbank. Die bei den normalen Modellen in Längsrichtung verschiebbare Sitzbank ist für den neuen BMW iX1 (2022) daher nicht erhältlich. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht BMW X1 (2022)
Neuer BMW X1 (2022) Eine gute Figur

Leslie checkt den BMW M3 Touring (2022) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen BMW iX1 (2022)

Zwei E-Maschinen, je eine an Vorder- und Hinterachse, bedeuten einen Allradantrieb ohne mechanische Verbindung. Das grundsätzlich vorderradorientierte System agiert ausgesprochen schnell und situationsgerecht mit zusätzlicher Antriebskraft an der Hinterachse. Und es kommt der Effizienz zugute, wenn die Achse, die nicht gebraucht wird, nur im Back-up mitrollt. So soll der neue BMW iX1 (2022) im Idealfall laut WLTP zwischen 18,4 und 17,3 kWh Energie auf 100 Kilometer aus dem Akku ziehen. Die mögliche Reichweite gibt BMW mit bis zu 438 Kilometer an. Auf der ersten Testfahrt meldete der Bordcomputer nach topografisch anspruchsvoller Strecke einen akzeptablen Durchschnittsverbrauch von 19 kWh. Und dank des cW-Wertes von 0,26 dürfte der iX1 auch mit höherem Tempo effizient lange Strecken meistern. Da der X1 noch ein 400-Volt-System nutzt, kann an einer Schnellladesäule (DC) nur mit maximal 130 kW geladen werden. Damit sollen sich Ladezeiten – von zehn auf 80 Prozent – in gut 30 Minuten realisieren lassen. AC-Ladungen sind mit elf kW, optional auch mit 22 kW möglich. Der neue BMW iX1 (2022) macht einen rundum vielversprechenden Eindruck. Qualität und Materialgüte verdienen das Premiumlabel. Die ganz nach BMW-Philosophie kernig abgestimmte Federung (optionales adaptives M-Fahrwerk) passt zum sehr agilen Handling, ermöglicht zugleich aber auch harmonisches Dahingleiten mit dem neuen kleinen E-SUV.

Elektroauto BMW iX1 (2022)
BMW iX1 (2022) Mit einem oder zwei Motoren

 

Üppiges Raumangebot, hochwertige Verarbeitung

Das Raumangebot ist auf allen Platzen üppig und das Ladevolumen mit 495 bis 1495 Litern (X1: 540 bis 1600 l) im dank dreiteilig vorklappbarer Lehnen variabel nutzbaren Kofferraum mehr als ausreichend. Auch bei der Anhängelast gibt sich der neue BMW iX1 (2022) mit bis zu 1200 Kilogramm (X1: bis 2000 kg) deutlich kräftiger als der aktuelle iX3, der nur 750 Kilogramm ziehen darf. Im Innenraum herrscht nicht nur viel Platz vor, sondern auch die moderne, sehr klar strukturierte Cockpitarchitektur mit dem bereits aus dem 2er Active Tourer bekannten Curved-Display und dem damit verbundenen neuen Bedienkonzept Operating-System 8 – ohne traditionellen Dreh-Drück-Regler auf der Mittelkonsole. Über Sprachbedienung und Touchscreen lassen sich bei der ersten Testfahrt aber sehr gezielt und schnell alle Funktionen ansteuern – vollkommen egal, ob es sich dabei um die serienmäßige Zweizonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem oder einen der zahlreichen digitalen Konnektivitätsdienste handelt. Der Haken an der guten ersten Vorstellung: Der ab November 2022 erhältlich BMW iX1 (2022) kostet mindestens 55.000 Euro.

Auch interessant:

 

Technische Daten des neuen BMW iX1 (2022)

AUTO ZEITUNG 21/2022BMW iX1 xDrive30
Technische Daten
Motor2 fremderregte Synchronmaschinen (vorne & hinten)
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung; Allradantrieb
Gesamtleistung230 kW/313 PS
Max. Drehmoment494 Nm
Batterie-Kapazität64,7 kWh (netto); 400 Volt
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4500/1845 (2104)/1642 mm
Leergewicht/Zuladungk.A.
Kofferraumvolumen495 - 1495 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)5,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km18,4 - 17,3 kWh
Reichweite438 km
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)55.000 Euro
MarktstartNovember 2022

 
Michael Godde Michael Godde
Unser Fazit

Effizienter Antrieb, viel Platz, gute Ausstattung, dazu ein souveräner Auftritt: Der neue vollelektrische BMW iX1 (2022) sitzt auf Anhieb.

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