close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Tourneo / Transit Custom

Ford Transit Custom Facelift (2018): Kombi Transit Custom als Trail und Active

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Preis und Maße: Ford Transit Custom Facelift (2018) als Kombi und Sport
  2. Umfangreiche Assistenzsysteme im Ford Transit Custom Facelift (2018)
  3. Ford Transit Custom Facelift (2018) als Trail und Active

Das Ford Transit Custom Facelift bereichert seit 2018 das Segment der Nutzfahrzeuge. Im Sommer 2020 ergänzt Ford die Ausstattungslinien Trail und Active. Alle Informationen zum Kombi, zur Ausstattungsvariante Sport, zu den Maßen und zum Preis!

Mit frischem Design setzt das Ford Transit Custom Facelift zum Preis ab 34.456 Euro seit 2018 neue Akzente im Segment der Nutzfahrzeuge mit bis zu einer Tonne Nutzlast. Angetrieben wird der modellgepflegte Transporter (Kombi) entweder von einem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor, der die Euro 6-Abgasnorm erfüllt und wahlweise in den drei Leistungsstufen 105 PS, 130 PS und 170 PS zur Verfügung steht. Oder man wählt den seit Herbst 2019 zur Verfügung stehenden Plug-in-Hybriden, dessen Antrieb ein 1,0-Liter-Turbobenziner sowie ein 92,9 kW starker E-Motor bilden. Die Energie kommt von einer 13,6 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie, die an der Haushaltssteckdose in 4,3 Stunden aufgeladen werden kann. Die rein elektrische Reichweite beträgt 56 Kilometer, der Preis 47.995 Euro. Äußerlich zeichnet sich die Modellpflege durch ein Front-Design mit typische dreigeteilten Kühlergrill aus. Das überarbeitete Design soll dabei besser mit der aktuellen Design-DNA aller neuen Ford-Fahrzeuge harmonieren, erkennbar etwa am trapezförmigen Kühlergrill und den schmalen Scheinwerfern, die in die Schulterlinie des Fahrzeugs übergehen. Moderne Beleuchtungs-Technologien wie das LED-Tagfahrlicht oder die optional verfügbaren Xenon-Scheinwerfer runden das Ford Transit Custom Facelift (2018) ab.

Neuheiten Ford Transit Facelift (2019)
Ford Transit (2023) Transporter mit Technik-Update

Modellpalette Ford bis 2016:

 
 

Preis und Maße: Ford Transit Custom Facelift (2018) als Kombi und Sport

Der Innenraum des Ford Transit Custom Facelift (2018) soll dem Fahrer dank einer verbesserten Ergonomie mit zahlreichen cleveren Stauraumlösungen mehr Komfort bieten und zudem mit dem sprachgesteuerten SYNC3-Konnektivitätssystem oder der "MyFordDock"-Option den Anschluss mobiler Endgeräte ermöglichen. Was die Maße des Transporters (4973 bis 5340 mm Länge, 1986 mm Breite) anbelangt stehen zwei Dachhöhen, zwei Radstände, ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,6 bis 3,4 Tonnen mit Nutzlasten bis zu 1450 Kilogramm sowie unterschiedlichen Karosserievarianten zur Verfügung, darunter der Kastenwagen-Lkw, der Kastenwagen-Lkw mit Doppelkabine, der Kastenwagen-Pkw und der Kombi. Das überarbeitete Modell will mit seiner Belastbarkeit in der Tradition des Ford Transit stehen. Beispiele hierfür sind etwa der Ladebereich des Transporters mit Trennwand und Durchlademöglichkeit für besonders lange Gegenstände oder der integrierte Dachträger, der je nach Bedarf aus- oder eingeklappt werden kann. Die neuen Fahrzeug-Spezifikationen des Ford Transit Custom Facelift (2018) umfassen auf Wunsch außerdem ein 6-Stufen-Select-Shift-Automatikgetriebe und eine Luftfederung für die Hinterachse, die aber ausschließlich für Kombi-Modelle mit Pkw-Zulassung verfügbar ist.

Einzeltest
Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi: Test des Lifestyle-Lasters Für Kind und Kegel

 

Umfangreiche Assistenzsysteme im Ford Transit Custom Facelift (2018)

Das Ford Transit Custom Facelift (2018) ist der erste Transporter in seinem Segment, der je nach gewählter Ausstattung einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer anbietet, der eine automatische Anpassung an die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit ermöglichen soll. Hierzu nutzt das Fahrzeug die ebenfalls verfügbare Verkehrszeichenerkennung. Für zusätzliche Sicherheit soll ein neuer Toter-Winkel-Assistent mit "Cross Traffic Alert"-Funktion garantieren, die beim rückwärts ausparken vor Fahrzeugen warnt, die sich in einem Umkreis von bis zu 40 Metern seitlich nähern. Die neuen Technologien ergänzen bereits bekannte Assistenzsysteme, wie etwa die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Pre-Collision Assist und Fußgängererkennung, den Fahrspur-Assistenten mit Müdigkeitswarner sowie den serienmäßigen Seitenwind-Assistenten.

Neuheiten
Ford Tourneo Courier Facelift (2018): Motor & Preis Upgrade für den kleinen Ford-Van

 

Ford Transit Custom Facelift (2018) als Trail und Active

Für den Spätsommer 2020 kommen zwei weitere Austattungen des Ford Transit Custom Facelift (2018) hinzu: Trail und Active. Erstere soll mit Geländegängigkeit und Offroad-Auftritt überzeugen. Dazu spendiert Ford dem Custom ein mechanisches Sperrdiferenzial, das sich bereits in Sport-Modellen Fiesta ST, Focus ST und Focus RS durch ein höheres Gripniveau bewährt hat. Die Optik wertet Ford mit abgedunkelten Design-Elementen auf. Die Active-Version wird zunächst nur in der Großraum-Limousine verfügbar sein und fokussiert sich auf den Lifestyle. Elemente wie die abgedunkelten Schweller und Schürzen sollen ebenso einen stylishen Eindruck hinterlassen wie die serienmäßige Dachreling und die aufgewertete Innenausstattung. Dazu gehören Teilledersitze wie auch blau hinterlegte Instrumente. Motorseitig bietet Ford für Trail und Active Diesel mit 130 und 185 PS an, die nach WLTP-Norm um 7,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Im Preis differenzieren sich die beiden Modelle deutlich: Während der Ford Transit Custom Trail (2020) als Kastenwagen ab 34.080 Euro kostet, schlägt die Kombi-Variante Tourneo Custom Active ab 44.335 Euro zu Buche.

Einzeltest Ford Tourneo Custom L2 2.2 TDCi 2013 Test Transporter Van Achtsitzer Diesel Nutzfahrzeug
Ford Tourneo Custom L2 2.2 CTi Bilder und technische Daten Raumfahrt-Programm

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.