Bugatti: Aus für den W16-Motor Aus für den Bugatti-Sechzehnzylinder?

von Max Sonnenburg 13.05.2019

Der Bugatti W16-Motor ist der Goliath unter den Maschinen. Doch schon bald könnten noch strengere Abgasvorschriften dem Sechzehnzylinder den Garaus machen.

Aufgeladen mit vier Turbos schöpft der Bugatti W16-Motor aus acht Litern Hubraum unglaubliche 1500 PS und ein maximales Drehmoment von 1600 Newtonmeter. 2005 wurde der W16-Motor erstmals im Bugatti Veyron verbaut. Derzeit arbeitet das weiterentwickelte Triebwerk im Bugatti Chiron und dem Bugatti Divo. Doch in Zukunft könnten strengere Abgasvorschriften das Aus für den W16-Motor bedeuten. Das deutet auch der Bugatti-Markenchef Stephan Winkelmann an. Gegenüber dem australischen Magazin "CarAdvice" erklärte er, dass der aktuelle W16-Motor der letzte seiner Art sei und es keinen neuen 16-Zylinder geben wird. Fans der Marke Bugatti und des W16-Motors müssen sich aber nicht vor einem allzu schnellen Enden fürchten: Erst kürzlich wurde der 16-Zylinder für den Bugatti Divo umfassend überarbeitet. Und auch die Auslieferung der Chiron-Modelle ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Der Bugatti-Chef versprüht Optimismus und verkündet, dass das Rennen nach mehr Leistung noch nicht beendet ist. Totgesagte leben eben länger. Mehr zum Thema: Neue Abgasvorschriften

Video Bugatti Veyron Ölwechsel
Ölwechsel beim Bugatti Veyron W16: Video Ölwechsel beim 1500-PS-Bugatti-Motor dauert 27 Stunden

Der Bugatti Divo im Video:

 
 

Was kommt nach dem Ende des Bugatti W16-Motors?

"Früher oder später wird die Gesetzgebung alle zu radikalen Schritten zwingen", sagte Bugatti-Chef Stephan Winkelmann. Derzeit arbeitet Bugatti aber daran, den W16-Motor so lange wie möglich im Programm zu haben. Dennoch bereitet man sich auf die Zukunft vor. Wie diese aussieht, ist derzeit aber noch nicht klar. Winkelmann erklärte, dass es noch etwas dauern wird, bis der Konzern "signifikante Investitionen in Projekte wie autonomes Fahren und Elektroautos" unternimmt.

Neuheiten Bugatti Chiron Sport (2018)
Bugatti Chiron Sport (2018): Sondermodell Bugatti legt Jubiläums-Sondermodell auf

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.