Alle Infos zum Bentley Flying Spur

Bentley Flying Spur (2019): Preis, W12 & Hybrid Flying Spur bald als Hybrid?

von Tim Neumann 06.01.2021

Die zweite Auflage des Bentley Flying Spur läuft seit Ende 2019 mit runderneuertem Design, spürbar weniger Gewicht und zahlreichen Assistenzsystemen vom Band. Bald könnte der Bentley Flying Spur Hybrid (2021) folgen. Alle Informationen zum Preis sowie den V8- und W12-Motoren!

Der Bentley Flying Spur (2019) – der Preis startet bei 188.268 Euro (Stand: Januar 2021) – ist geschickt in die Lücke zwischen den Top-Versionen von S-Klasse und Siebener auf der einen und dem Rolls-Royce Ghost auf der anderen Seite gesetzt. Die Briten setzen dabei auf die gewohnt protzige Präsenz ihres Designs. Der Bentley hat deshalb nicht nur ein imposantes Format und misst trotz der kürzeren Überhänge stolze 5,30 Meter. Er trägt vor allem eine aufmerksamkeitsheischende Front mit einem riesigen Kühlergrill und von Kristallgläsern inspirierte Scheinwerfer. Im Innenraum geht es da schon deutlich dezenter zu – in einer Mischung aus Tradition und Technologie, wie man sie so nur bei Bentley findet. Auf der einen Seite gibt es digitale Instrumente, Online-Infotainment, ein Head-up-Display, Infrarot-Kameras und ein eigenes, mit dem Bordsystem vernetztes Tablet für die Hinterbänkler. Auf der anderen Seite gibt es Lack und Leder satt, die vielleicht aufwändigsten Ziernähte, ziselierte Metallrähmchen mit über 2000 individuell errechneten Diamant-Mustern und erstmals sogar Konsolen mit 3D-Holz oder Naturstein. Kein Bauteil verdeutlicht dieses Wechselspiel besser als das "Rotating Display", das sich wie eine riesige Toblerone auf Knopfdruck im Cockpit dreht: Mal zeigt es einen brillanten Touchscreen, mal analoge Uhren und mal nur eine schicke Holzvertäfelung. Wo der Bentley Flying Spur (2019) in der ersten Reihe noch stark an den Continental GT erinnert, können sich Passagiere auf der Rückbank räkeln. Hier bietet die britische Luxuslimousine bei 3,20 Metern Radstand reichlich Kniefreiheit.

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Preis des Bentley Flying Spur (2019) mit V8 oder W12-Motor

Beim Antrieb ist der Bentley Flying Spur (2019) einmal mehr der Überflieger im Segment: Schließlich steckt unter der langen Haube wieder der sechs Liter große W12-Motor, der auf 635 PS und 900 Newtonmeter kommt. Damit lässt er sich selbst von 2,5 Tonnen nicht beeindrucken, wuchtet den Luxusliner in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 333 km/h. Dann sieht man nicht nur S-Klasse & Co im Rückspiegel, sondern lässt auch manch einen reinrassigen Sportwagen hinter sich. Das Einstiegsmodell stellt seit 2020 der 550 PS starke V8 dar. Anders als der Vorgänger soll der neue Bentley Flying Spur (2019) diesmal aber auch jenseits der Geraden schnell und vor allem handlich sein. Dafür bekommt er neben einer besonders reaktionsschnellen Dreikammer-Luftfederung für eine wahlweise extrem straffe oder betont lässige Anbindung und einem von 48-Volt-Stellern justierten Fahrwerk zum ersten Mal in der Bentley-Geschichte auch eine Allradlenkung. Das hat jedoch auch seinen Preis: Der V8 startet bei 188.268 Euro, der W12 kostet sogar 214.676 Euro (Stand: Januar 2021).

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Bentley Flying Spur Hybrid könnte 2021 kommen

Kommt der Bentley Flying Spur Hybrid noch 2021? Im Zuge der Präsentation des Bentley Bentayga Hybrid Facelifts haben die Briten angekündigt, 2021 ein weiteres Modell zu elektrifizieren. Sollte dabei der 449 PS starke Plug-in-Hybrid-V6 zum Einsatz kommen, würde er konzeptionell besser in die Limousine Flying Spur passen als in das sportliche Luxuscoupé Continental GT. Während der Sechszylinder 321 PS mobilisiert, steuert der Elektromotor 128 Pferdestärken dazu. Im Zusammenspiel stemmt der Antrieb bis zu 700 Newtonmeter – nur 70 weniger als im konventionellen V8. Im Bentayga beträgt die rein elektrische Reichweite 50 Kilometer nach NEFZ-Norm, im windschlüpfigeren und etwas leichteren Flying Spur könnte sie höher ausfallen. Die Alternative zum Bentayga-Antrieb wäre der des Porsche Panamera E-Hybrid, immerhin steht der Flying Spur auf der gleichen MSB-Plattform. Porsche setzt die Technik sowohl in Kombination mit einem V6 als auch mit einem V8 ein. Damit wären Leistungen zwischen 560 und 700 PS vorstellbar. Abhängig von der endgültigen Lösung dürfte sich der Bentley Flying Spur Hybrid (2021) preislich zwischen der V8- und der W12-Variante wiederfinden, womit wir bei geschätzten 200.000 Euro wären.

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