close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Ratgeber: So die Autobatterie wechseln und richtig anlernen

Markus Henrichs Produkttest-Redakteur
Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Ist die Autobatterie defekt oder altersschwach, muss man sie wechseln. Die AUTO ZEITUNG erklärt, wie man es selbst macht (was es in der Werkstatt kostet) und bei welchen Autos man eine neue Batterie anlernen muss oder sollte.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Autobatterie
Das Aus- und Einbauen einer Autobatterie als solches ist kein Hexenwerk. Allerdings müssen moderne Autobatterien danach oft "angelernt" werden. Wir sagen, was es damit auf sich hat und wie das funktioniert. Foto: Imago
Inhalt
  1. Was ist beim Batteriewechsel in Autos mit Start-Stopp-Automatik zu beachten?
  2. Die Autobatterie wechseln: Schritt für Schritt erklärt
  3. Woran erkennt man eine AGM-Batterie und wie lernt man sie an?
  4. Wie funktioniert das Anlernen einer Autobatterie?
  5. Bei welchen Fahrzeugmodellen muss man die Batterie anlernen?
  6. Kann man eine Autobatterie selbst anlernen?
  7. Was kostet das Batterieanlernen in der Werkstatt?
  8. Was passiert, wenn die Batterie nicht angelernt wird?
 

Was ist beim Batteriewechsel in Autos mit Start-Stopp-Automatik zu beachten?

Laut ADAC-Statistik sind Probleme mit der Starterbatterie mit Abstand Pannenursache Nummer eins auf deutschen Straßen! Muss die Autobatterie ausgewechselt werden, ist es unter Umständen nötig oder zumindest von Vorteil, die neue Batterie anzulernen. Das gilt insbesondere für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System, die meistens von einer AGM-Batterie mit Strom versorgt werden.

Solch eine AGM-Batterie wird in der Regel von einem Batteriemanagement-System gesteuert, um der erhöhten Belastung durch die vermehrten Belastungsspitzen beim Startvorgang abzufedern, die durchs Wiederanlassen des Motors im Zuge der Start-Stopp-Funktion entstehen. Eine empfehlenswerte AGM-Batterie, die auf die meisten gängigen Fahrzeugtypen passt, ist beispielsweise die Silver Dynamic AGM-Batterie A7 von Varta. Wie immer in solchen Fällen ist es erforderlich, sich vorher zu vergewissern, dass Maße sowie Batterietyp und -kapazität zum eigenen Auto passen.

So die Autobatterie wechseln (Video):

 
 

Die Autobatterie wechseln: Schritt für Schritt erklärt

Egal, ob teure AGM-Battrie oder herkömmliche Blei-Säure-Batterien wie die Bosch S 4001 oder einer Nassbatterie wie die Exide EA472 Premium Carbon-Starterbatterie, der Austausch als solcher läuft immer gleich ab. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

Ausbau der alten Autobatterie

  • Motor abstellen, Zündung aus

  • Batterieabdeckung entfernen

  • Minuspol abklemmen (schwarzes Kabel)

  • Pluspol abklemmen (rotes Kabel)

  • Halterung der Batterie lösen und Batterie herausnehmen

Einbau der neuen Autobatterie

  • neue Batterie einsetzen und befestigen (mit Fingerspitzengefühl, Batterieklemmen nicht zu fest anziehen!)

  • Pluspol befestigen

  • Minuspol befestigen

  • Batterieabdeckung einbauen

Praxistipp: Auf die Pole sollte man etwas säurefreies Fett oder Schutzlack auftragen. Das verhindert die Korrosion und Oxidation.


 

Woran erkennt man eine AGM-Batterie und wie lernt man sie an?

Wie man eine AGM-Batterie erkennt? Befindet sich am Minuspol der Batterie ein Batteriesensor, ist dies in der Regel ein klarer Hinweis darauf, dass es sich um ein Auto mit Start-Stopp-Funktion und Batterie-Energie-Management (BEM) handelt. Die komplexe Technik, welche die Ladespannung und die Menge an Strom adaptiv steuert, braucht nach einem Batteriewechsel gegebenenfalls Informationen, die man manuell eingibt. Diese Übermittlung der neuen Daten ist auch unter "Batterie anlernen" bekannt. Dabei kann es sich um die Seriennummer des Akkus, die Nennkapazität oder andere Parameter handeln.

 

Wie funktioniert das Anlernen einer Autobatterie?

Ist die Batterie getauscht und man möchte sie anlernen, so funktioniert das mittels VCDS (Modelle der Volkswagen AG) oder anderer geeigneter Diagnoseprogramme über die OBD-II-Schnittstelle. Über diese werden der Laptop, die entsprechende App im Smartphone oder ein OBDII-Diagnosegerät (die besten Diagnosegeräte in unserem Test) mit dem Fahrzeug verbunden. Hat man die Verbindung mit dem Fahrzeug hergestellt, müssen über das Interface des Diagnoseprogramms im Steuergerät die Anpassung der Batterie ausgewählt und die neuen Parameter eingetragen werden. Das sind üblicherweise Batteriehersteller, Nennspannung, Art der Batterie sowie ihre Seriennummer.

Anschließend findet man im Fehlerspeicher gegebenenfalls hinterlegte Fehler (so den Fehlerspeicher des Autos richtig auslesen), die nun guten Gewissens gelöscht werden können und danach nicht mehr auftauchen sollten. Am Ende sollte die Stromaufnahme und korrekte Installation überprüft werden, idealerweise mit einem Batteriediagnosegerät wie dem von Topdon.

 

Bei welchen Fahrzeugmodellen muss man die Batterie anlernen?

Kommt es bei vielen Fahrzeugen nach dem Batterietausch nur zum Reset der Digitaluhr, des Radios oder auch der elektrischen Fensterheber, empfehlen einige Autobauer, insbesondere bei Modellen mit BEM, eine neue Batterie anzulernen. Teilweise schreiben sie auch vor, eine Originalbatterie zu verwenden, da dem System die spezifische Seriennummer mitgeteilt werden muss. VW und Audi etwa warnen bei Nichtbeachtung vor einer Einschränkung der Funktionen und höherem Verschleiß der Batterie. Bei BMW-Modellen mit intelligentem Batteriesensor (IBS) besteht laut Hersteller sogar die Gefahr einer Überladung, wenn die neue Batterie nicht im System registriert ist. Hersteller wie beispielsweise FiatCitroën oder Alfa Romeo schreiben nichts in der Art vor.

Wer sich nicht sicher ist, ob das Anlernen der Batterie nötig ist, sollte in der Werkstatt des Vertrauens oder aber beim Hersteller selbst nachfragen. Fehlermeldungen nach einem Tausch der Batterie sind ein Hinweis darauf, dass das System neu initialisiert werden muss.

 

Kann man eine Autobatterie selbst anlernen?

Ja, es ist möglich, das Batterieanlernen selbst zu übernehmen. Wer sich jedoch unsicher ist und keine Erfahrung mit der Handhabung von Starterbatterien hat, sollte das einer Fachkraft überlassen. Um die neue Batterie anzulernen, benötigt man einen passenden Adapter und ein damit verbundenes Gerät plus Software, mit dem man die Einstellungen im Steuergerät justiert. Das kann ein Programm für den Laptop, eine Handy-App oder ein Diagnosegerät sein. Zudem benötigt man die Daten der neuen Batterie, die den Hersteller, die Seriennummer, die Nennspannung und die Batterieart umfassen. Hier gilt es zu beachten, dass die meisten günstigen Geräte (30 bis 40 Euro) nicht in der Lage sind, die nötige Auslesetiefe zu erreichen, um das Steuergerät neu codieren zu können. Der Preis für eine geeignete Ausrüstung übersteigt zudem meist die Kosten für das Anlernen der Batterie in der Werkstatt.

 

Was kostet das Batterieanlernen in der Werkstatt?

Wer die Batterie in einer Werkstatt anlernen lassen möchte, kann das entweder tun, nachdem man die Batterie selbst getauscht hat, oder man kann eine selbst gekaufte Batterie mitbringen (so die richtige Autobatterie finden), die dann vor Ort eingebaut und angelernt wird. Für das alleinige Batterieanlernen stehen im Normalfall nicht mehr als 50 Euro auf der Rechnung. Einige Werkstätten verlangen auch nicht erheblich mehr, wenn sie zusätzlich den Einbau übernehmen. Da die Kosten für das Tauschen und Anlernen des Akkus jedoch stark variieren, sind auch Preise von rund 100 Euro und mehr möglich. Wer die Batterie nicht selbst kauft und alles der Werkstatt überlässt, muss damit rechnen, etwas bis erheblich mehr für die Batterie ausgeben zu müssen. In Vertragswerkstätten sind die Preise meist höher als in freien Werkstätten. Was man bei den Werkstattkosten generell beachten muss, erklären wir hier.

 

Was passiert, wenn die Batterie nicht angelernt wird?

Wird eine neue Batterie nicht registriert, so wird der Ladestrom der Lichtmaschine nicht korrekt abgestimmt. Die neue Batterie wird in Folge nicht optimal geladen. Es kann zu einem vorzeitigen Ausfall kommen. Das zeigen auch die Selbstversuche und Praxistests zahlreicher Werkstattprofis und Hobbyschrauber:innen. Die gute Nachricht: Schäden an der Bordelektronik sind nicht zu befürchten. Die Ergebnisse, wie beispielsweise von tuningblog.eu berichtet, zeigen, dass die meisten Fahrzeuge auch ohne ein Anlernen funktionieren. Allerdings leuchten für längere Zeit Warnlampen oder es werden Fehlermeldungen angezeigt (Fehlermeldungen richtig deuten: Was die verschiedenen Warnleuchten im Auto zu bedeuten haben).

Wichtig sei jedoch, dass man die richtige Art von Batterie mit gleicher Kapazität verwendet und nicht eine AGM mit einer Säure-Blei-Batterie ersetzt oder umgekehrt. Die Systeme seien in der Lage, auch selbstständig die grundlegenden Daten des neuen Akkus zu erfassen. Sogar manche Fehlermeldungen würden nach einiger Zeit verschwinden. Es ist aber nicht zu empfehlen und gegebenenfalls gefährlich, ein Auto mit Fehler- und Warnmeldungen zu fahren. Auch rät die AUTO ZEITUNG ausdrücklich davon ab, Herstellerangaben zu missachten.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.