close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A6

Audi RS 6: Tuning von HGP Linke-Spur-Räumer mit 962 PS

Tim Neumann 30.01.2023

Eigentlich sind 600 PS (441 kW) mehr als genug Power im Audi RS 6. Eigentlich. HGP aber wollte es wissen und hat mit seinem Tuning alles aus den Turboladern des Kombis rausgeholt. Das Ergebnis? Einfach nur irre!

Während Audi RS 6-Fans von einem Plus-Modell mit ein paar zusätzlichen PS träumen, hat HGP die Performance-Keule so richtig durchgeschwungen und ein Wahnsinns-Tuning auf die Beine gestellt. Statt der serienmäßigen 600 PS (441 kW) sorgen in der Stage 2 962 PS (707 kW) bei 7100 Umdrehungen dafür, dass Kinnladen bis zum Boden klappen. Etwa 3000 Touren zuvor liegt bereits das Drehmomentgebirge von 1250 Newtonmetern an. Da die Wandlerautomatik im Serienzustand bis zu 1300 Newtonmeter verträgt, musste nur die Software überarbeitet werden. Überhaupt präsentiert sich der Power-Kombi optisch inklusive Reifen, Felgen und Bespoilerung im Serienzustand, was ihn aufgrund seiner schieren Leistung fast schon zum Sleeper werden lässt. Im Mittelpunkt des Tunings stehen die beiden Turbolader, deren Kanäle ordentlich mit der Fräsmaschine bearbeitet wurden. Dazu gesellen sich neue Ladedrucksensoren, Ansaugschläuche und ein größerer Luftfilterkasten. Um die extreme PS-Leistung zu erreichen, erhielt außerdem auch die Motorsteuerung ein Upgrade. Somit ist der Audi RS 6 von HGP bereit für die Ferrari-Jagd. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Audi RS 6 performance (2022)
Audi RS 6 (2019) Topleistung dank performance

Der Audi A6 Avant e-tron (2024) im Video:

 
 

Audi RS 6 mit 962 PS: Tuning von HGP

Apropos: Selbstverständlich war Tuner HGP auch auf der Jagd nach den letzten Zehnteln in der Beschleunigung des Audi RS 6. Die serienmäßigen 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h schlägt das 962-PS-Monster beinahe um eine Sekunde. Nach 2,8 Sekunden pulverisiert er die 100er-Marke. Nach 8,3 Sekunden steht schon eine zwei vorne auf dem Tacho. Um dem RS 6 seinen etwas spärlichen Sound abzutrainieren, bietet HGP auch noch eine überarbeitete Abgasanlage an, die aber nicht im Umbau-Preis von 23.400 Euro enthalten ist. Zusammen mit den Kosten eines neuen RS 6 ab 127.000 Euro (Stand: Mai 2022) ergeben sich verhältnismäßig erschwingliche 150.400 Euro – wo sonst erhält man zu diesem Preis ein fast 1000 PS starkes Auto?

Auch interessant:

Tuning Audi RS 6 Johann Abt Signature Edition
Audi RS 6 Johann Abt Signature Edition: Tuning Abt feiert Firmen-Jubiläum mit 800 PS

Tags:
Copyright 2023 autozeitung.de. All rights reserved.