close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A3

Audi RS 3: Tuning von MTM MTM RS 3 schlägt alle Serien-Audi

Tim Neumann Redakteur

Audi-Traditionstuner MTM verpasst der RS 3 Limousine stufenweise Leistungsschübe der Extraklasse. Als Stage 3 stehen beim Fünfzylinder sage und schreibe 653 PS (480 kW) an, womit der Kompakte stärker als jeder Serien-Audi ist.

Bei Audi Sport ist das Modellprogramm ganz klar abgesteckt: Den Einstieg markiert der 400 PS (294 kW) starke RS 3 und über RS 4, RS 6, und R8 klettert die Power parallel zum Preis in schwindelerregende Höhen. Tuner MTM pfeift jedoch auf die bewährte Hackordnung und pfeffert den Kompaktsportler mit bis zu 653 PS (480 kW) geradewegs am Supersportler mit Lambo-Genen vorbei. Und das vielleicht Verrückteste daran: Auf der Autobahn sieht kein Sportwagen den mit schwarzen Streifen und Nachrüstfelgen ausgestatteten RS 3 als echte Bedrohung an, bis der mit 320 km/h gen Horizont schießt – nur die Reifenfreigabe verhindert noch höhere Zahlen. Mit 750 Newtonmeter Drehmoment hat der Allradantrieb leichtes Spiel mit den Pneus und beschleunigt den Kompaktsportler in 3,1 Sekunden auf 100 km/h. Da kommt nicht einmal der beinahe gleich starke RS e-tron GT (3,3 s) hinterher. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Audi R8 V10 performance RWD (2021) im Video:

 
 

MTM-Tuning macht Audi RS 3 zum R8-Schreck

Herz des Audi RS 3 Stage 3 Tunings von MTM ist ein Steuergeräteumbau inklusive Saugrohrkits und neuem Turbolader. Darüber hinaus können Perfektionist:innen noch viele weitere Euros in das Fahrwerk, die Räder, eine Akrapovic-Abgasanlage oder zusätzliche Anbauteile investieren und inklusive des Basisfahrzeugs (62.000 Euro, Stand: August 2022) locker einen sechsstelligen Betrag über den Tresen schieben. Allein für die Stage 3 berechnet MTM 26.000 Euro. Wer sich auch mit weniger zufrieden gibt, kann sich beim Veredler auch nur ein Steuergerät (465 PS/342 kW) für 2700 Euro, Stage 1 (506 PS/372 kW) für 7000 Euro oder Stage 2 (542 PS/399 kW) für 11.000 Euro zulegen. Laut MTM bleibt die Motorhaltbarkeit auf Serien-Niveau. Optional lassen sich mehrjährige Garantien dazubuchen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.