close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Skurriles Hobby: Bereits 4000 Falschparker gemeldet Niemand ist sicher vorm "Anzeigenhauptmeister"

Max Grigo Redakteur
Parkverbot Schild
Foto: Imago, xChristophxHardtx

Keine Gnade für Falschparkende: Ein selbsternannter "Anzeigenhauptmeister" aus Sachsen-Anhalt hat es sich zum Hobby gemacht, Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr zu melden. Sein Zuständigkeitsbereich ist ganz Deutschland.

 

"Anzeigenhauptmeister" will deutschlandweit Falschparken melden

Ob falsches Parken auf dem Gehweg oder eine abgelaufene HU-Plakette: Sieht Niclas Matthei aus Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt einen Verstoß, meldet er ihn. Der 18-Jährige verbringt seine Freizeit auf deutschen Straßen, um Ordnungswidrigkeiten zu melden, meist falsches Parken. Beruflich absolviert er eine Ausbildung im medizinischen Bereich, seine Wochenenden bestreitet er bereits seit drei Jahren als selbsternannter "Anzeigenhauptmeister". Eine Spiegel TV-Dokumentation zeigt, wie er sich mit Warnkleidung und einem "POLIZFI"-Schild an seinem Fahrrad auf die Jagd begibt. Zum Melden nutzt er eine App, die Fotos und Daten an das zuständige Ordnungsamt übermittelt – ob der Anzeige tatsächlich nachgegangen wird, liegt also bei der Behörde.

2023 erstattete der "Anzeigenhauptmeister" in 84 Städten und Gemeinden insgesamt 4247 Anzeigen, die laut eigener Rechnung potenziell ein Bußgeld von 140.995 Euro erwirtschaftet haben. Doch das ist nur der Anfang: Als Ziel hat es sich Matthei gesteckt, in allen rund 400 Landkreisen und kreisfreien Städten Deutschlands Verstöße anzuzeigen. Wie er in der Dokumentation erklärt, ist es seine Mission, für eine konsequente Umsetzung der Straßenverkehrsordnung zu sorgen: "Das schadet zwar dem Einzelnen, dem Falschparker, aber die Allgemeinheit hat einen Nutzen davon." Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Über 24.000 Euro Strafe fürs Falschparken (Video):

 
Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.