close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Genesis G80

Genesis G80 Facelift (2024): Preis/Motoren Genesis verpasst dem G80 ein Update

Lukas Bädorf Redaktion
Inhalt
  1. Preis: Genesis G80 Facelift (2024) wohl teurer
  2. Antriebe: Bekannte Motoren für den G80
  3. Exterieur: Straffere Linienführung
  4. Interieur: Luxuriös und aufgeräumt
  5. Assistenzsysteme: Alles für den Komfort

Das Genesis G80 Facelift (2024) steht in den Startlöchern und löst seinen Vorgänger nach rund vier Jahren ab. Die Motoren bleiben bestehen, das Design wurde überarbeitet. Mit dem Preis für die Limousine hält sich die Marke noch bedeckt.

 

Preis: Genesis G80 Facelift (2024) wohl teurer

Genesis, so heißt die noch junge Nobelmarke des (süd-)koreanischen Autobauers Hyundai. Zum Jahresende 2023 präsentierte sie die Überarbeitung ihrer Oberklasse-Limousine. Das Genesis G80 Facelift (2024) zeigt sich mit einer überarbeiteten Optik und einer angepassten Motorenpalette. Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht, das kommende Modell dürfte aber teurer als sein Vorgänger werden, der noch bei 52.700 Euro startet (Stand Januar 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Genesis G90 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Bekannte Motoren für den G80

Auch für das Genesis G80 Facelift (2024) stehen die bewährten Benziner des Vorgängers zur Verfügung. Diese leisten als 2,5-l-Turbo 304 PS (224 kW) bei 422 Nm Drehmoment und als 3,5-l-Turbo 380 PS (280 kW) bei 530 Nm Drehmoment. In Deutschland war bis dato nur die 2,5-l-Variante erhältlich, neben einem nicht mehr angebotenen Dieselmotor.

Über eine elektrisch angetriebene Variante des G80 Facelifts verliert Genesis kein Wort. Es bleibt also fraglich, ob der Genesis Electrified G80 einen Nachfolger bekommt. Immerhin: Schon beim Vorgänger wurden die Verbrennervarianten deutlich vor dem Electrified G80 angekündigt und auf den Markt gebracht. Vielleicht wiederholt sich dieses Prozedere ja.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Straffere Linienführung

Optisch hat sich das Genesis G80 Facelift (2024) merklich weiterentwickelt. Ohne sich zu sehr von den vorangegangenen Modellen abzusetzen, wirkt die Karosserie durch die straffere und filigranere Linienführung erwachsener. Auffälligstes Merkmal beim Neuen ist die geänderte Frontpartie mit dem dominanten Kühlergrill und einer neuen Frontschürze, die sich wie beim Vorgänger zwischen einem Basis- und Sportmodell unterscheidet. Am Heck sind die Endrohre unter der überarbeiteten Stoßstange nicht mehr sichtbar. Unauffälliger sind die Änderungen in den Genesis-typisch geteilten Beleuchtungseinheiten. Das Facelift rollt zudem auf neu gestalteten Felgen, die das Angebot erweitern. Die Maße des Vorgängers von 4995 mm in der Länge, 1925 mm in der Breite und 1465 mm in der Höhe dürfte der modellgepflegte G80 näherungsweise übernehmen.

 

Interieur: Luxuriös und aufgeräumt

Genesis G80 Facelift (2023)
Foto: Genesis

Im Innenraum des Genesis G80 Facelift (2024) wurde das Armaturenbrett gänzlich überarbeitet und trägt nun einen 27 Zoll großen Bildschirm, der das digitale Kombiinstrument und das Infotainmentsystem kombiniert. Dadurch zeigt sich der komplette Armaturenträger nun deutlich horizontaler gestaltet. Die Mittelkonsole sowie die Türverkleidungen scheinen zudem aufgeräumter, die Materialauswahl hochwertig. Auffällig ist auch das gänzlich neue Multifunktionslenkrad mit schnittigerem Pralltopf und einem klassischen Drei-Speichen-Layout. Genesis bietet zudem ein Sportpaket an, das neben einem dramatischer gezeichneten Exterieur auch eine umfangreichere Individualisierung des Innenraums beinhaltet, darunter ein spezielles Lenkrad und diverse Carbon-Zierelemente in verschiedenen Varianten.

 

Assistenzsysteme: Alles für den Komfort

Der Genesis G80 Facelift (2024) kommt mit einer Reihe an Assistenzsystemen, welche die Person am Steuer stets begleiten und unterstützen sollen. Entsprechend der EU-Verordnung, die seit 2024 in Kraft ist, werden alle G80-Modelle (in Europa) entsprechend ausgerüstet. So sind unter anderem ein Rundum-Kollisionswarner, ein intelligenter Parkassistent und ein Kamerasystem zur verbesserten Umsicht an Bord. Auch ein Geschwindigkeits- und Notbremsassistent gehören zum Serienumfang.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.