Aktuelle E-Auto-Zulassungszahlen: Die Top-30 aller Modelle!
Auch im April 2025 steigt die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos weiter an. Interessant: Acht Modelle der Top-30 waren im Vorjahresmonat noch nicht auf dem Markt. Wie sich die Zulassungszahlen speziell für E-Autos in Deutschland entwickeln, zeigt die AUTO ZEITUNG hier.

Im April 2025 wurden in Deutschland 45.535 Elektroautos neu zugelassen, das sind 18,8 Prozent aller 242.728 Neuzulassungen (Hier die gesamte Zulassungsstatistik im monatlichen Überblick). Nicht nur im Vergleich zu Januar bis April 2024, sondern auch innerhalb des Jahresverlaufs 2025 steigern sich die elektrischen Neuzulassungen damit weiter. Besonders einige neue Modelle und starke Rückkehrer beeinflussen das Ergebnis positiv.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Die beliebtesten Elektroautos im April 2025
Unverändert auf Platz eins liegt im April 2025 der VW ID.7 mit 3133 Neuwagen, der bereits seit Jahresbeginn die Spitze hält. Sein Marktanteil liegt bei 6,9 Prozent, sein Zuwachs gegenüber Januar bis April 2024 beträgt +1208,4 Prozent. Dicht dahinter folgt der ID.3 mit 2989 Einheiten (6,6 % Anteil), der sich im Jahresverlauf um +101,1 Prozent steigert. Auf Platz drei bleibt das Duo VW ID.4 und ID.5 mit 2629 Stück (5,8 % Anteil), das gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um +39,5 Prozent zulegt.
Der Skoda Elroq, der im Vorjahr noch nicht erhältlich war, fährt sich mit 2402 Neuzulassungen (5,3 % Anteil) auf Anhieb auf Platz vier. Dahinter folgt der Cupra Born, der mit 1870 Fahrzeugen (4,1 % Anteil) um +128,5 Prozent zulegt. Auf Platz sechs liegt der Skoda Enyaq mit 1814 Einheiten (4,0 % Anteil), der ebenfalls um +70,8 Prozent wächst. Es folgen der BMW iX1 (1497 Stück/3,3 % Anteil), der Audi A6 e-tron (1420 Stück/3,1 % Anteil) und der Cupra Tavascan (1326 Stück/2,9 % Anteil). Auf Platz zehn rundet der Audi Q6 e-tron die Top-10 mit 1082 Neuzulassungen und 2,4 Prozent Marktanteil ab.
Auch interessant:
Die größten Gewinner, Verlierer und neue Modelle
Die größten Gewinner im Zeitraum Januar bis April 2025 sind neben dem VW ID.7 auch der Audi Q6 e-tron (+1095,5 %), der Mini (+232,7 %), der VW ID.Buzz (+138,8 %), der Cupra Born (+128,5 %), der BMW i5 (+83,7 %) sowie der Skoda Enyaq (+70,8 %). Noch nicht auf dem Markt im Vergleichsmonat April 2024 waren die nun in den Top-30 platzierten Modelle Skoda Elroq (Platz 4), Audi A6 e-tron (Platz 8), Cupra Tavascan (Platz 9), Audi Q6 e-tron (Platz 10), Hyundai Inster (Platz 12), Ford Explorer EV (Platz 16), Kia EV3 (Platz 17), Renault 5 E-Tech Electric (Platz 25) und Porsche Macan (Platz 29).
Nicht alle Modelle profitieren vom Comeback des Elektrobooms. So verliert das Tesla Model Y im Jahresvergleich 66,4 Prozent seiner Neuzulassungen und rutscht mit lediglich 639 Einheiten (1,4 % Anteil) auf Platz 26. Auch der Mercedes EQE (-31,2 %), der MG4 (-19,5 %), der Volvo EX30 (-21,6 %) sowie der Mercedes EQA (-17,6 %) gehören zu den deutlichen Verlierern im bisherigen Jahresverlauf.
Erfolgreichste Modelle (Tabelle)
Platz | Modellreihe | April 2025 | E-Auto-Marktanteil in % | Jan. – April 2025 | Vergl. zum Vorjahr in % | Jan. – April 2024 |
1 | VW ID.7 | 3133 | 6,9 | 12.469 | +1208,4 | 953 |
2 | VW ID.3 | 2989 | 6,6 | 9163 | +101,1 | 4557 |
3 | VW ID.4, ID.5 | 2629 | 5,8 | 10.407 | +39,5 | 7460 |
4 | Skoda Elroq | 2402 | 5,3 | 4267 | neu | neu |
5 | Cupra Born | 1870 | 4,1 | 7111 | +128,5 | 3112 |
6 | Skoda Enyaq | 1814 | 4,0 | 9207 | +70,8 | 5391 |
7 | BMW iX1 | 1497 | 3,3 | 4294 | +35,5 | 3168 |
8 | Audi A6 e-tron | 1420 | 3,1 | 3301 | neu | neu |
9 | Cupra Tavascan | 1326 | 2,9 | 4148 | neu | neu |
10 | Audi Q6 e-tron | 1082 | 2,4 | 3491 | +1095,5 | 292 |
11 | Fiat 500e | 1045 | 2,3 | 2018 | -0,6 | 2030 |
12 | Hyundai Inster | 1043 | 2,3 | 2723 | neu | neu |
13 | BMW i4 | 1042 | 2,3 | 3901 | +11,9 | 3486 |
14 | Mini | 1014 | 2,2 | 3430 | +232,7 | 1031 |
15 | VW ID. Buzz | 953 | 2,1 | 2966 | +138,8 | 1242 |
16 | Ford Explorer EV | 952 | 2,1 | 2526 | neu | neu |
17 | Kia EV3 | 933 | 2,0 | 2649 | neu | neu |
18 | Opel Corsa Electric | 922 | 2,0 | 1935 | +28,7 | 1503 |
19 | MG4 | 859 | 1,9 | 2095 | -19,5 | 2603 |
20 | BMW i5 | 770 | 1,7 | 3078 | +83,7 | 1676 |
21 | Mercedes EQB | 769 | 1,7 | 2315 | +13,6 | 2037 |
22 | Mercedes EQA | 762 | 1,7 | 3078 | -17,6 | 3735 |
23 | Audi Q4 e-tron | 729 | 1,6 | 4635 | +0,5 | 4612 |
24 | Hyundai Kona Elektro | 715 | 1,6 | 2207 | +2,0 | 2164 |
25 | Renault 5 E-Tech Electric | 686 | 1,5 | 2759 | neu | neu |
26 | Tesla Model Y | 639 | 1,4 | 4081 | -66,4 | 12147 |
27 | Volvo EX30 | 598 | 1,3 | 2156 | -21,6 | 2750 |
28 | Hyundai Ioniq5 | 593 | 1,3 | 2299 | +10,8 | 2074 |
29 | Porsche Macan | 548 | 1,2 | 2182 | neu | neu |
30 | Mercedes EQE | 468 | 1,0 | 2164 | -31,2 | 3144 |