close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Aktuelle E-Auto-Zulassungszahlen: Die Top-30 aller Modelle!

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Auch im April 2025 steigt die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos weiter an. Interessant: Acht Modelle der Top-30 waren im Vorjahresmonat noch nicht auf dem Markt. Wie sich die Zulassungszahlen speziell für E-Autos in Deutschland entwickeln, zeigt die AUTO ZEITUNG hier.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zulassungszahlen E-Autos 2025, 2024 und 2023 als monatliche Statistik
E-Auto-Neuzulassungen von 2025, 2024 und 2023 im Monatsvergleich. Foto: AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Die beliebtesten Elektroautos im April 2025
  2. Die größten Gewinner, Verlierer und neue Modelle
  3. Erfolgreichste Modelle (Tabelle)

Im April 2025 wurden in Deutschland 45.535 Elektroautos neu zugelassen, das sind 18,8 Prozent aller 242.728 Neuzulassungen (Hier die gesamte Zulassungsstatistik im monatlichen Überblick). Nicht nur im Vergleich zu Januar bis April 2024, sondern auch innerhalb des Jahresverlaufs 2025 steigern sich die elektrischen Neuzulassungen damit weiter. Besonders einige neue Modelle und starke Rückkehrer beeinflussen das Ergebnis positiv.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:


 

Die beliebtesten Elektroautos im April 2025

Unverändert auf Platz eins liegt im April 2025 der VW ID.7 mit 3133 Neuwagen, der bereits seit Jahresbeginn die Spitze hält. Sein Marktanteil liegt bei 6,9 Prozent, sein Zuwachs gegenüber Januar bis April 2024 beträgt +1208,4 Prozent. Dicht dahinter folgt der ID.3 mit 2989 Einheiten (6,6 % Anteil), der sich im Jahresverlauf um +101,1 Prozent steigert. Auf Platz drei bleibt das Duo VW ID.4 und ID.5 mit 2629 Stück (5,8  % Anteil), das gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um +39,5 Prozent zulegt.

Der Skoda Elroq, der im Vorjahr noch nicht erhältlich war, fährt sich mit 2402 Neuzulassungen (5,3 % Anteil) auf Anhieb auf Platz vier. Dahinter folgt der Cupra Born, der mit 1870 Fahrzeugen (4,1 % Anteil) um +128,5 Prozent zulegt. Auf Platz sechs liegt der Skoda Enyaq mit 1814 Einheiten (4,0 % Anteil), der ebenfalls um +70,8 Prozent wächst. Es folgen der BMW iX1 (1497 Stück/3,3 % Anteil), der Audi A6 e-tron (1420 Stück/3,1 % Anteil) und der Cupra Tavascan (1326 Stück/2,9 % Anteil). Auf Platz zehn rundet der Audi Q6 e-tron die Top-10 mit 1082 Neuzulassungen und 2,4 Prozent Marktanteil ab.

Auch interessant:

 

Die größten Gewinner, Verlierer und neue Modelle

Die größten Gewinner im Zeitraum Januar bis April 2025 sind neben dem VW ID.7 auch der Audi Q6 e-tron (+1095,5 %), der Mini (+232,7 %), der VW ID.Buzz (+138,8 %), der Cupra Born (+128,5 %), der BMW i5 (+83,7 %) sowie der Skoda Enyaq (+70,8 %). Noch nicht auf dem Markt im Vergleichsmonat April 2024 waren die nun in den Top-30 platzierten Modelle Skoda Elroq (Platz 4), Audi A6 e-tron (Platz 8), Cupra Tavascan (Platz 9), Audi Q6 e-tron (Platz 10), Hyundai Inster (Platz 12), Ford Explorer EV (Platz 16), Kia EV3 (Platz 17), Renault 5 E-Tech Electric (Platz 25) und Porsche Macan (Platz 29).

Nicht alle Modelle profitieren vom Comeback des Elektrobooms. So verliert das Tesla Model Y im Jahresvergleich 66,4 Prozent seiner Neuzulassungen und rutscht mit lediglich 639 Einheiten (1,4 % Anteil) auf Platz 26. Auch der Mercedes EQE (-31,2 %), der MG4 (-19,5 %), der Volvo EX30 (-21,6 %) sowie der Mercedes EQA (-17,6 %) gehören zu den deutlichen Verlierern im bisherigen Jahresverlauf.

 

Erfolgreichste Modelle (Tabelle)

PlatzModellreiheApril 2025E-Auto-Marktanteil in %Jan. – April 2025Vergl. zum Vorjahr in %Jan. – April 2024
1VW ID.731336,912.469+1208,4953
2VW ID.329896,69163+101,14557
3VW ID.4, ID.526295,810.407+39,57460
4Skoda Elroq24025,34267neuneu
5Cupra Born18704,17111+128,53112
6Skoda Enyaq18144,09207+70,85391
7BMW iX114973,34294+35,53168
8Audi A6 e-tron14203,13301neuneu
9Cupra Tavascan13262,94148neuneu
10Audi Q6 e-tron10822,43491+1095,5292
11Fiat 500e10452,32018-0,62030
12Hyundai Inster10432,32723neuneu
13BMW i410422,33901+11,93486
14Mini10142,23430+232,71031
15VW ID. Buzz9532,12966+138,81242
16Ford Explorer EV9522,12526neuneu
17Kia EV39332,02649neuneu
18Opel Corsa Electric9222,01935+28,71503
19MG48591,92095-19,52603
20BMW i57701,73078+83,71676
21Mercedes EQB7691,72315+13,62037
22Mercedes EQA7621,73078-17,63735
23Audi Q4 e-tron7291,64635+0,54612
24Hyundai Kona Elektro7151,62207+2,02164
25Renault 5 E-Tech Electric6861,52759neuneu
26Tesla Model Y6391,44081-66,412147
27Volvo EX305981,32156-21,62750
28Hyundai Ioniq55931,32299+10,82074
29Porsche Macan5481,22182neuneu
30Mercedes EQE4681,02164-31,23144
Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.