Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 7 R Facelift: Tuning von Abt Abt monstert Golf bis 400 PS auf

von Alexander Koch 30.11.2018

Dass sich Abt auch dem VW Golf 7 R Facelift annimmt, war als Haus- und Hoftuner des Volkswagen-Konzerns nur eine Frage der Zeit. Die Allgäuer holen aus dem Zweiliter-Vierzylinder satte 400 PS heraus!

Es ist ja nicht so, als bräuchte ein VW Golf 7 R Facelift mit seinen 310 PS unbedingt noch mehr Leistung. Aber frei nach dem Motto, "Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung" spendiert Tuner Abt dem Kompaktsportler das entwickelte Steuergerät "ABT Engine Control" (AEC), das aus dem Zweiliter-Vierzylinder satte 90-Mehr-PS herausholt. Auch dank des Abt-Sportkatalysators hiefen die Bayern die Leistung zum Preis von 4390 Euro (plus Montage und TÜV-Abnahme) auf respekteinflößende 400 PS und 500 Newtonmeter – immer unter der Voraussetzung, dass es sich um das Golf 7 R Facelift mit dem Direktschaltgetriebe DSG handelt. Wer den Handschalter fährt, muss aber nicht zwangsläufig in die Röhre schauen und ordert einfach die Leistungssteigerung auf 370 PS und 460 Newtonmeter. Das Paket für 2490 Euro (plus Montage und TÜV-Abnahme) ist auch für die DSG-Ausführung erhältlich, die dann sogar 480 Newtonmeter auf die Kurbelwelle wuchtet.

Top-6 der Abt-Umbauten im Video:

 
 

VW Golf 7 R mit 400 PS starkem Abt-Tuning

Völlig unabhängig von der Leistungsstufe und dem Getriebe bietet Abt für das VW Golf 7 R Facelift auch ein Optikpaket an. Wer auf eine dezentere Tieferlegung abfährt, könnte beispielsweise an den Sportfedern mit einem Tiefgang von 20 Millimetern vorne und 25 Millimetern hinten Gefallen finden. Bei einer besonders dynamischen Fahrweise bieten sich die nochmals  straffere Stabis oder das Gewindefahrwerk (40/45 Millimeter) an. Alufelgen des Typs "DR" und "ER-C" in den Größen 18, 19 oder 20 Zoll geben den Blick auf die neue Sechskolben-Bremsanlage mit Festsätteln frei. Für die Heckansicht hat Abt zudem eine vierflutige Auspuffanlage mit 102 Millimeter großen, schwarz verchromten Endrohren im Petto, die sich schmissig in den nachträglich montierten Diffusor (210 Euro plus Lackierung und Montage) einfügen. Seitenschweller für 615 Euro plus Lackierung und Montage runden das sportliche Gesamtpaket für das VW Golf 7 R Facelift ab.

Tuning Abt RS 6+
Abt RS6+: Tuning für den Audi RS 6 705 PS starker Audi RS 6 von Abt



 

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.