close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Bora V5 (2000): Motor/technische Daten

Der Edel-Golf mit Fünfzylinder

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Motor & technische Daten des VW Bora V5
  2. Mit Bora-Ende auch V5 Geschichte
  3. Fazit

Optisch mag der VW Bora V5 nicht viel hermachen, sein Motor aber gehörte schon in den 90er-Jahren zu den Besonderheiten in der Kompaktklasse. Die technischen Daten weisen je nach Ausführung bis zu 170 PS aus. 

Es muss nicht immer ein Audi oder BMW sein, um in der Kompaktklasse Fünf- oder Sechszylinder zu fahren: Ende der 1990er-Jahre galt das auch für den Golf und dessen Luxusableger VW Bora. Natürlich vermag der eckige Wolfsburger ob seines recht biederen Designs auch heute niemanden in Entzückung zu versetzen, technophile Menschen geraten angesichts des quer eingebauten V5 unter der Haube sehr wohl ins Schwärmen. Der grummelige, sonore Klang, wie man es seinerzeit nur von Audi kannte, die Drehfreude und der Sauger-typisch gleichmäßige Durchzug sind die Trümpfe des Fünfzylinders, der schon damals hohe Preis des VW Bora V5 ein klarer Nachteil. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Car fährt den VW Golf R 20 Years (2022) im Video:

 
 

Motor & technische Daten des VW Bora V5

Der Motor des VW Bora V5 ist eine Ableitung des fast schon legendären VR6: Um einen Zylinder gekürzt und auf 2,3 l Hubraum geschrumpft, leistet die erste Ausbaustufe (silbernes V5-Emblem) von 1997 bis 2001 bei 6000 /min 150 PS (110 kW) und stemmt bei 3200 /min ein maximales Drehmoment von 205 Nm auf die Kurbelwelle. 2000 stellte Volkswagen den Fünfzylinder auf Vierventiltechnik um, ergänzte ihn um eine Doppelnockenwellen-Verstellung und optimierte die Einspritzung (V5-Emblem mit roter 5). Heraus sprangen 20 Extra-PS, zusätzliche 15 Nm Drehmoment, die Einstufung in Abgasnorm Euro 4 und laut Datenblatt sogar ein um 0,5 l reduzierter Verbrauch – trotz schnelleren Antritts und höherer Höchstgeschwindigkeit (224 km/h). Interessanterweise brachte der optionale Allradantrieb (4Motion) gegenüber dem Frontantrieb kein messbaren Traktionsvorteile, lediglich mehr Grip auf unwegsamem Untergrund.

VW Bora V5 (2000)
Foto: VW
 

Mit Bora-Ende auch V5 Geschichte

Gegen Aufpreis ersetzte eine 5-Stufen-Automatik das 5-Gang-Schaltgetriebe, was zum komfortabel-luxuriösen Anspruch des VW Bora V5 wohl besser passt. Ein Sportler war er nämlich nie – und sollte es auch nicht sein. Davon zeugen neben der eigenständigen Front des Luxus-Golfs auch die hochwertigere Materialauswahl, etwa mit Holzdekor-Einlagen, und der Chromziernaht, was besonders mit einer beigen Stoff- oder Lederausstattung zur Geltung kam. Allerdings: Wirklich aufgegangen ist die Volkswagen-Premiumstrategie in der Kompaktklasse nie. 2005 war der VW Bora nach sieben Produktionsjahren wieder Geschichte – und mit ihm auch der V5 im Wolfsburger C-Segment.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Mit zeitlichem Abstand klart sich der Blick auf – das gilt auch für die Betrachtung von Fahrzeugen. Was seinerzeit bieder dahergekommen sein mag, ist heute etwas besonderes – der Bora V5 ist dafür ein tolles Beispiel. Und ähnlich wie der Passat der zweiten Generation, der ebenfalls mit Fünfzylinder zu haben war, fährt auch der Golf-Ableger unter dem Radar.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.