Alle Infos zum Vinfast VF 6

Vinfast VF 6 (2023): Preis & Reichweite Vinfast greift bei den Kleinwagen an

Lisa Knobloch 18.01.2022

Auf der CES 2022 in Las Vegas zeigt sich der Vinfast VF 6 (2023) erstmals. Der Elektro-Crossover ist Teil einer großangelegten Produktoffensive des vietnamesischen Herstellers. Was wir schon jetzt zu Reichweite, Preis und Deutschland-Chancen wissen.

Mit dem Vinfast VF 6 (2023) baut der vietnamesische Hersteller seine vollelektrische Modellpalette weiter aus. Und viel Reichweite soll nicht nur das Auto erzielen, sondern auch die Marke selbst: Mit zahlreichen, vollelektrischen (SUV-)Modellen möchte Vinfast global expandieren. Ab Ende 2022 sollen zudem nur noch Stromer vom Band rollen – darunter dann auch der VF 6. Der Elektro-Crossover tritt bei den Kleinwagen an und erbt die mittlerweile markentypischen Designelemente. Das futuristische Design entstammt den Federn von Pininfarina und Torino Design. Das Exterieur zeichnet sich durch klare Linien aus – beginnend beim Tagfahrlicht, das sich linienförmig über die gesamte Front zieht und in der Mitte zum V-förmigen Markenlogo vereint. Die ausgestellten und unlackierten Radläufe lassen das Modell optisch präsenter wirken. Wie der Innenraum aussieht, zeigt der Hersteller noch nicht. Es gilt als wahrscheinlich, dass auch der VF 6 das bekannte Infotainmentsystem der Marke erhält: Dieses umfasst die Möglichkeit des In-Car-Shoppings, Mobile Office- und Mobile Home-Anwendungen. Die Assistenzsysteme der Marke erlauben unter anderem teilautonomes Fahren auf Level 2, vollautomatisches Parken, Fahrererkennung sowie aktives Spurhalten. Details zu Antrieb und Reichweite bleibt Vinfast uns noch schuldig. Ganz im Gegensatz zum Garantieversprechen: Jedes Elektroauto von Vinfast erhält eine Garantie über 10 Jahre (gilt bis zu einer Laufleistung von 200.000 Kilometer). Wir rechnen mit einem Marktstart 2023. Wann und ob er in Deutschland erhältlich sein wird, ist allerdings noch ungewiss. Auch zum Preis des Vinfast VF 6 (2023) hat sich der Hersteller noch nicht geäußert. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Vinfast VF 9 (2022)
Vinfast VF 9 (e36): Preis & Reichweite VF 9 kommt 550 Kilometer weit

Der Vinfast VF 8 im Video:

 
 

Preis & Reichweite des Vinfast VF 6 (2023)

Lisa Knobloch Lisa Knobloch
Unser Fazit

Zehn Jahre Garantie sind eine Kampfansage – gerade in der preissensiblen Kleinwagenklasse. Offen und spannend zugleich ist die Frage, ob der Vinfast VF 6 auch nach Deutschland kommt. Dann stünde er in direkter Konkurrenz zu Opel Corsa-e, Renault Zoe und Co.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.