close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

100 Jahre Super Benzin Alles Gute, Aral!

Lukas Bädorf Redaktion
Aral Super Benzin
Foto: Imago

Alle kennen ihn, fast alle tanken ist: Die Rede ist vom Aral Super-Kraftstoff. 100 Jahre gibt es ihn nun schon und ist aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Aral feiert 2024 den 100. Geburtstag seines bewährten Super-Kraftstoffes. Bestehend aus Aromaten und Aliphaten war das Benzin-Benzolgemisch namensgebend für die heutige Marke "Aral". Mittlerweile gilt das Unternehmen mit rund 2400 Tankstellen als der größte Anbieter in Deutschland. Seit 2002 ist Aral Teil von bp.

Eine kurze Geschichtsstunde: Die Anfänge von Aral liegen deutlich vor der Erfindung des Super-Kraftstoffes, genauer im Jahr 1898, als 13 deutsche Bergbauunternehmen die "Westdeutsche Benzol-Verkaufs-Vereinigung" gründeten. Die Entwicklungen für den heutigen Kraftstoff begannen bereits 1919, aber erst 1924 erblickte er als "B.V. Aral" das Licht der Welt. 1928 zeigte der Benzol-Kraftstoff sein Potenzial in der Ost-West-Atlantiküberquerung eines Flugzeuges. Ab 1939 wurde die Kraftstoffproduktion im Zuge der Kriegswirtschaft zentralisiert, ehe der Treibstoff ab dem Jahr 1951 wieder unter Markennamen vertrieben werden durfte. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

So setzt sich der Spritpreis zusammen (Video):

 
 

Aral feiert Geburtstag: 100 Jahre Super Benzin

In den 1960er-Jahren gewann der Tankstellen-Service an Bedeutung, 1969 eröffnete die erste Selbstbedienungs-Tankstelle von Aral. 1985 führte das Unternehmen Aral Super Bleifrei ein, 1989 Aral Super Plus. Seit 2004 ist der Hochleistungs-Kraftstoff Aral Ultimate erhältlich. Kurz zuvor, am 1. Juli 2002, wurde bp Anteilseigner der Aral AG. In einem Pilotprojekt eröffneten 2014 die ersten Rewe-to-go-Filialen an zehn Aral-Tankstellen. Seit 2021 baut Aral unter dem Markennamen "Aral pulse" sein Ladenetz aus und zählt mittlerweile zu den größten Anbietern öffentlich zugänglicher Ladestationen.

Aral stellt sich immer breiter auf: So bilden nicht nur die Super-Kraftstoffe mit bis zu 102 Oktan (Ultimate) und Diesel das Portfolio des Tankstellenbetreibers, sondern auch Bio-CNG, Wasserstoff, HVO (hydriertes Pflanzenöl) und nicht zuletzt das stetig erweiterte Schnellladenetz für Elektroautos. Integrierte Filialen wie Rewe To Go oder Waschanlagen erweitern das Angebot über die Kraftstoffversorgung hinaus: Mit mehr als 85.000 verkauften Einheiten gilt Aral als der größte Coffee To Go-Anbieter in Deutschland.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.